Das Budgetlimit kommt: 2010 wird gespart

, 29.04.2009

Die FIA verabschiedete am Mittwoch eine Budgetobergrenze, die genaue summe wird erst am Donnerstag bekannt.

Ab der Saison 2010 wird weiter gespart, und zwar mit einer Budgetobergrenze für die Formel-1-Teams. Bereits beim letzten Meeting des FIA World Motor Sport Council verabschiedete Max Mosley einen Regelvorschlag, der eine Budgetgrenze von 30 Millionen Pfund (rund 33 Millionen Euro) vorsah. Dabei war freigestellt, ob sich die Teams dieser Grenze unterwerfen und dafür mehr technische Freiheiten erhalten, oder wie bisher weitermachen.

Am Mittwoch beschloss der WMSC nun auf einer neuerlichen Sitzung die Einführung des Budgetlimits für das nächste Jahr, allerdings ist die Summe noch offen. "Alles kommt wie geplant", sagte Mosley nach der Sitzung. "Es sind etwas mehr als 30 Millionen Pfund, aber wir waren erfolgreich." Die meisten Experten und Teams sehen 50-60 Millionen Euro als vernünftige Lösung an. Allerdings sind einige Teams dafür, die Budgetgrenze von Jahr zu Jahr und nicht auf einmal zu senken.

Die genauen Details der WMSC-Entscheidung werden erst am Donnerstag bekannt gegeben. "Wenn wir kein weiteres Team verlieren möchten, ist diese Budgetgrenze notwendig", wiederholte Mosley, der damit auch neue Teams wie Aston Martin, Lola, USF1 und iSport ansprechen möchte. "In der aktuellen wirtschaftlichen Lage können die Leute sonst nicht genügend Geld auftreiben, um zu überleben."

Ferrari gilt als Kritiker der Budgetobergrenze. "Aber auch sie werden es attraktiv finden", glaubt Mosley. "Wie jeder andere auch, sie müssen Geld sparen und an die Investitionen ihrer Teilhaber denken. Sie können nicht nur Geld ausgeben wie in der Vergangenheit. Wenn sie die Zahlen sehen, werden alle an der Budgetgrenze teilnehmen. Das hoffe ich jedenfalls."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

McLaren wurde bedingt bestraft

WMSC: McLaren drei Rennen Sperre auf Bewährung: …

Der World Motor Sport Council (WMSC) hat am Mittwoch in Paris beschlossen, McLaren im Zuge der Lügen-Affäre eine Rennsperre von drei Rennen auf Bewährung aufzubrummen. Die Strafe kommt nur zur Anwendung, …

Vettel saß in einem BMW Sauber und hätte weiter darin sitzen können.

BMW hat keine Vettel-Option: Hätten ihn haben können

Mit seinem zweiten GP-Sieg hat sich Sebastian Vettel wieder zum Nummer 1 Thema in den deutschen Medien gemacht. Schnell kamen Gerüchte über einen Wechsel zu einem anderen Team, zum Beispiel Ferrari auf. …

Die FIA will die Budgetgrenze anscheinend beschließen

FIA dürfte Budgetgrenze absegnen: Der Team-Anreiz kommt

Wenn am Mittwoch der World Motor Sport Council (WMSC) tagt, wird es nicht nur darum gehen, ob McLaren in der Lügen-Affäre eine weitere Strafe erhält, es wird auch die Budgetgrenze und das technische …

Der Brawn GP wird auch aufgemotzt

In Barcelona wollen alle den großen Wurf landen: Wer …

Nachdem die Diffusor-Frage vor dem Berufungsgericht der FIA geklärt war, betonten alle Teams, dass es in Europa wohl völlig neue Autos geben werde. Zwar haben McLaren, Force India oder Renault bereits …

iSport plant F1-Einstieg: Einigen in den Hintern treten

Für den Fall einer Budgetobergrenze ab der Saison 2010 plant GP2-Teamchef Paul Jackson mit seinem iSport-Rennstall einen Einstieg in die Formel 1. Das enthüllte Jackson im Exklusivinterview mit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo