Das Ende der Jerez-Testfahrten?: Acht Tage

, 19.12.2008

Bislang war Jerez einer der beliebtesten Teststrecken der Formel 1-Teams. Jedoch könnte dies schon im kommenden Jahr Geschichte sein.

Die Formel 1 versucht zu sparen und daher wurden geldverschlingende Unternehmungen wie Testfahren für die Zukunft stark reduziert. Doch zieht dies mehr Folgen mit sich, als die angestrebten Sparmaßnahmen.

Die spanischen Rennstrecken, Barcelona, Valencia und Jerez zählen zu den meist genutzten Teststrecken in der Formel 1. Allein im letzten Jahr wurden von 63 genehmigten Testtagen 47 auf den Rennstrecken in Spanien begangen.

"Jerez ist die bevorzugte Teststrecke der Formel 1-Teams. Um das zu erreichen haben wir viel Mühe und Arbeit in die Strecke gesteckt", sagte Juan Alvarez zu Marca.

Das Wetter sowie das Layout der drei spanischen Strecken bieten mit die besten Voraussetzungen, um die gesuchten Erkenntnisse zu erzielen. Dafür bezahlen die Formel 1-Teams auch schon einmal 7.000,00 Euro pro Tag.

Aber die Zukunft sieht anders aus. Für das kommende Jahr wurden für die Tests in Jerez bisher nur acht Tage gebucht, während es 2008 noch 22 Tage waren. "Im Moment ist es schwierig. Acht Tage sind bisher für das kommende Jahr bestätigt", erklärt Alvarez weiter. "Wir haben bis 2011 eine Vereinbarung, aber danach werden wir sehen müssen wie es weiter geht. Es ist noch zu früh, etwas bestimmtes zu sagen, aber es sieht nicht besonders gut aus."

Wenn sich Jerez auch in Zukunft als Teststrecke anbieten soll, dann müssen mindestens 20 Tage gebucht werden. "Wenn wir 20 Tage bekommen, dann rentiert es sich, aber mit sieben oder acht.. ? Ich weiß nicht, ob wir dann an den Tests festhalten, denn die Kosten sind zu hoch."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher ist kein bisschen ein 'einsamer Cowboy'.

Rentner Schumacher - Alles andere als langweilig: …

Seit Michael Schumacher der aktiven Rennkarriere den Rücken gekehrt hat, konnte er einige neue Vorzüge genießen. Auf Befehl in Kurzschlaf verfallen, um sich vor dem Rennen auszuruhen und zu entspannen, muss …

Portimao, Tag 3: De la Rosa mit Bestzeit

Pedro de la Rosa und Luca Badoer wurde die Ehre zuteil, den ersten Formel-1-Test auf der neuen Rennstrecke in Portimao zu beenden. Am eiligsten hatte es der Spanier, der seinen MP4-23K mit der Bestzeit um …

Jerez, Tag 3 : Vettel holt letzte Bestzeit

Auch am letzten Wintertesttag des Jahres 2008 stand ein Red Bull-Fahrer ganz oben in der Zeitenliste. Nach fünf Bestzeiten für Sebastien Buemi mit Toro Rosso und Red Bull übernahm Sebastian Vettel am …

Hamilton sieht eine Titelverteidigung als schwierig an.

Hamilton erwartet schwieriges 2009: Viele Gegner

Nachdem die FIA in der letzten Woche die Regeln für die neue Saison 2009 festlegte, äußerte sich der Weltmeister Lewis Hamilton gegenüber der Associated Press skeptisch über die Chancen einer …

Die Winterkönige der Formel 1.

Vettel bremst Enthusiasmus: Momentaufnahme?

Am Werbeslogan des Energy-Drinks scheint in der Tat etwas dran zu sein, wenn man sich die Ergebnislisten der Wintertests ansieht. Stets ist ein Toro Rosso oder einer vom Red Bull Racing Team ganz vorn zu …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo