Davidson traut Kwjat eine Menge zu

, 18.01.2014

Ex-Formel-1-Fahrer Anthony Davidson traut dem Formel-1-Debütanten Daniil Kwjat viele gute Leistungen in seiner Rookie-Saison bei Toro Rosso zu

Für Daniil Kwjat geht in knapp zwei Monaten ein Traum in Erfüllung: Der junge Russe kommt in Melbourne zu seinem ersten Start in der Formel 1. Nachdem er das Nachwuchsprogramm des Weltmeisterteams Red Bull offensichtlich überzeugend durchlaufen hat, erbt der 19-Jährige das Toro-Rosso-Cockpit von Daniel Ricciardo, der seinerseits ins Schwesterteam Red Bull aufgestiegen ist. Ex-Formel-1-Fahrer Anthony Davidson glaubt an das Potenzial des Youngsters und erwartet eine "aufregende Zeit".

"Ich erwarte mir eine Menge starker Leistungen von Kwjat - er hat zwar nicht den einfachsten Namen der Welt, aber ich glaube, ich bekomme es allmählich hin", meint Live-Kommentator Davidson gegenüber seinem Arbeitgeber 'Sky Sports F1'. "Beim Red-Bull-Juniorprogramm wählen sie niemals hoffnungslose Fälle aus", gibt er weiter zu bedenken: "Es ist nicht so, dass hier ein weiterer Paydriver in die Formel 1 kommt. Er hat seine Einsätze verdient, das hat er sich durch seine Performance erarbeitet."

Beim Saisonfinale des vergangenen Jahres konnte Kwjat den Briten offenbar bereits überzeugen: "Wir haben ihn in Brasilien während des Freien Trainings gesehen. Da herrschten äußerst anspruchsvolle (regnerische; Anm. d. Red) Bedingungen, und wir beide - David Croft und ich in der Kommentatorenkabine - waren sehr beeindruckt, wie er mit diesen Gegebenheiten umgegangen ist und sie gemeistert hat." Ab dem 16. März darf sich Kwjat dann auch im Rennen mit der erfahrenen Konkurrenz messen und seine Vorschusslorbeeren ernten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Damon Hill hält die Formel 1 ohnehin für künstlich, da schaden weitere Regeln nicht

Hills Idee: Halbe Punkte zu Saisonbeginn

Ex-Weltmeister Damon Hill offenbart sich als einer der wenigen Befürworter der neuen Regelung, dass beim Saisonfinale 2014 in Abu Dhabi doppelte Punkte vergeben werden sollen. Doch nicht nur, dass er …

Mark Gallagher sieht die Aerodynamik als potenziellen Heilsbringer der Formel 1

Gallagher fordert fundamentale Aerodynamik-Einschränkungen

Der ehemalige Cosworth-Boss Mark Gallagher fordert ein grundlegendes Umdenken in der Formel 1, um die Kosten für die Teams zu reduzieren und die Serie so letztlich am Leben zu halten. Da er eine …

In Abu Dhabi bestritt Kimi Räikkönen sein letztes Rennen für Lotus

Räikkönen: "Es wird sich nicht so viel ändern, wie …

Kimi Räikkönen geht die Saison 2014 kühl wie eh und je an. Viele Fahrer und Ingenieure haben sich bereits zum Thema Veränderungen in der Formel 1 zu Wort gemeldet, die meisten rechnen mit …

Michael Schumachers Gesundheitszustand ist laut Managerin Kehm unverändert

Kehm bestätigt: Schumachers Zustand weiter "stabil"

Der Gesundheitszustand des schwer verunglückten Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher ist nach Auskunft seiner Managerin Sabine Kehm unverändert. "Michaels Zustand wird weiterhin als …

Die FIA soll bis Ende Februar über die Vergabe des Startplatzes 2015 entscheiden

Startplatz 2015: Wer konkurriert mit Haas?

Um den vom Automobil-Weltverband FIA ausgeschriebenen Königsklassen-Startplatz 2015 kämpfen offenbar zwei ernsthafte Bewerber. Der Amerikaner Gene Haas will mit Hilfe des Formel-1-Kenners …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo