De la Rosa absolviert ersten Test: 18 Runden für McLaren

, 18.01.2009

Mit etwas Verspätung begann der erste Testtag des neuen McLaren in Portimao. Pedro de la Rosa hatte die Ehre der ersten Kilometer.

Als McLaren am Freitagmittag den neuen MP4-24 in der Fabrik in Woking präsentierte, befand sich das zweite Auto bereits in Portugal. Dort absolvierte Pedro de la Rosa am Samstag das Rollout des neuen Silberpfeils in Portimao.

Der Spanier drehte insgesamt 18 Runden auf der neuen Rennstrecke, die ab Montag auch den ersten Viertages-Gruppentest des Jahres erleben wird. Dann stellen auch Renault und Williams ihre neuen Autos vor. Zudem wird Toyota das Rollout des neuen TF109 unternehmen. Ferrari sagte den Test ab und fährt lieber in der italienischen Heimat in Mugello.

Die schnellste Runde von de la Rosa war eine 1:28.719 Minuten. De la Rosa wird auch am Montag und Dienstag im Auto sitzen. Am Mittwoch und Donnerstag kommen Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen zum Einsatz.

"Es ist immer spannend, wenn man zum ersten Mal hinter dem Lenkrad eines brandneuen Autos sitzt", sagte de la Rosa. Die vielen Regeländerungen für die neue Saison hätten die Anspannung zusätzlich erhöht. "Ich kann jedoch beruhigen: das Auto hat sich genau so verhalten, wie wir es erwartet hatten. Wir sind einige Runden gefahren, konnten Vertrauen ins Auto sammeln und Systemchecks durchführen."

Noch sei man mit dem MP4-24 aber nicht ans Limit gegangen. "Wir werden am Montag mehr Runden fahren, aber es war ein konstruktiver Start." Angesichts des Testverbots während der Saison stehen de la Rosa und seinem Team einige arbeitsreiche Wochen ins Haus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Neuer und alter McLaren Teamchef.

Dennis nicht mehr Chef bei McLaren: Neue Aufgaben

Zur Präsentation des neuen McLaren MP4-24 gab Ron Dennis bekannt, dass er als McLaren-Chef zurücktreten werde. Jedoch geht der 61-jährige nicht in den Ruhestand, sondern wird sich nun mehr um die Belange …

So sieht der neue McLaren Mercedes aus.

Neuer McLaren in Woking vorgestellt: Hamiltons neues …

Um 11:45 Uhr zogen Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen das Tuch von ihrem neuen Arbeitsgerät und enthüllten damit den neuen McLaren Mercedes MP4-24. Wie bei allen neuen Boliden für die Saison 2009 …

Portimao, Tag 2 : Ferrari und McLaren im Einsatz

Fünfzig Prozent mehr als am Montag bekamen die portugiesischen F1-Fans geboten, die sich am zweiten Testtag zum Autodromo Internacional do Algarve begaben. Mit Luca Badoer, Marc Gené und Pedro de la Rosa …

Hamilton kommt auch im kalten Finnland ins Schwitzen.

McLaren-Saisonvorbereitung im Wintercamp: Fünf Tage …

Der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton fährt mit seinen drei Teamkollegen Heikki Kovalainen, Pedro de la Rosa und Gary Paffett Richtung Finnland in ein fünftägiges Trainingslager. Intensive …

Giancarlo Fisichella ist sich sicher

Fisichella hat keine Zweifel für 2009: McLaren im Vertrag

Auch wenn es weiter Gerüchte darüber gibt, dass die Force India Fahrerpaarung im kommenden Jahr aufgrund der Kooperation mit McLaren anders aussehen wird als jene in diesem Jahr, so bleibt Giancarlo …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo