De la Rosa plant regelmäßige Punkte: Drei Rennen Eingewöhnung

, 27.01.2010

Pedro de la Rosa will nach einer Eingewöhnungsphase bei Sauber regelmäßig in die Punkte. Dazu baut er auf seine Erfahrung.

Nach dem Ausstieg von BMW dürfte die Sauber-Mannschaft 2010 wohl etwas kleinere Brötchen backen müssen als in den vergangenen Jahren. Dennoch plant Pedro de la Rosa, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase regelmäßig in den Punkten aufzutauchen. Nutzen will er dafür vor allem seine Erfahrung als Tester von McLaren. "Ich saß über 350 Tage im Auto und spulte über 1.450.000 Kilometer ab. Diese Erfahrung will ich bei Sauber jetzt weitergeben. Dazu brauche ich sicher etwa drei Rennen, dann wäre ich enttäuscht, wenn es nicht regelmäßig Punkte absetzen würde. Ich habe bei McLaren als Montoya-Ersatz in neun Rennen gezeigt, dass ich vorne mitfahren kann", sagte der Spanier dem Blick.

Der seit 2007 in der Schweiz lebende De la Rosa versucht trotz seiner hohen Ziele aber auch Diplomat zu sein. "Ich bin ein Teamplayer, aber wenn ich als langjähriges Direktionsmitglied der Fahrervereinigung jemanden kritisieren muss, dann sage ich es dem Piloten zuerst persönlich." Als Einsatzfahrer könnte er aber auch hin und wieder selbst in der Kritik stehen, das scheint ihm aber vorerst egal zu sein.

Als er nach dem WM-Finale in Abu Dhabi mit Peter Sauber telefonierte, spürte De la Rosa, dass sein Weg in der Formel 1 noch nicht zu Ende ist, seiner Meinung nach hatte er noch eine Mission zu erfüllen. "Doch Sauber musste mich vertrösten, da er ja selbst noch keinen GP-Platz hatte." Das hat sich mittlerweile geändert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Heidfeld zweimal knapp dran: McLaren wollte ihn

Seit Wochen trainiert Nick Heidfeld hart für die neue Formel-1-Saison 2010. Die lange Testpause ermöglicht es ihm, voll durchzutrainieren und sich auf das anstehende Jahr vorzubereiten - doch noch herrscht …

Campos könnte sich erst in Bahrain zeigen

Campos wird wohl alle Tests versäumen: Dennoch alles im Plan

Zwar betont die Campos-Mannschaft nach wie vor, dass alles auf Kurs ist, der strategische Leiter des Teams, Daniel Eisen, hat aber zugegeben, dass es unwahrscheinlich ist, dass Campos bei einem der Tests im …

Mark Webber wird von Alan Jones einiges zugetraut

Alan Jones traut Webber den Titel zu: Alles Nötige …

Es war 1980, als zum letzten Mal ein Australier den Fahrertitel in der Formel 1 Weltmeisterschaft feiern konnte. Alan Jones war damals der Glückliche und der einstige Weltmeister glaubt daran, dass Mark …

Brendon Hartley war 2009 bereits kurz Ersatzfahrer

Hartley und Ricciardo als Reservisten zufrieden: …

Für Daniel Ricciardo ging mit der Bekanntgabe als Red-Bull-Ersatzfahrer am Dienstag eine lange Wartezeit glücklich zu Ende. Der Australier wird sich mit Brendon Hartley als Reservist bei Red Bull Racing und …

Daniel Ricciardo ist einer der beiden Ersatzpiloten für die Red-Bull-Teams

Red-Bull-Teams bestätigen Ersatzfahrer 2010: Hartley …

Red Bull Racing und die Scuderia Toro Rosso haben am Montag ihre Ersatzfahrer für die Saison 2010 bestätigt. Wie die Mannschaften mitteilten, werden sich der Australier Daniel Ricciardo und der Neuseeländer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo