De Silvestro: Formel 1 zehnmal besser als IndyCar

, 14.06.2014

Simona de Silvestro ist stolz, den Sprung in die Königsklasse gewagt zu haben und will sich ihr Stammcockpit verdienen - Das Auto hat sie schwer beeindruckt

Simona de Silvestro hat in dieser Saison als Testfahrerin beim Formel-1-Team von Sauber angeheuert. Derzeit bereitet sich die Schweizerin auf ihr großes Ziel vor: ein Stammcockpit in der Königsklasse ab der Saison 2015. Um letztlich die benötigte Superlizenz zu erhalten, hatte die 25-Jährige kürzlich auf der Ferrari-Teststrecke in Fiorano die Gelegenheit, im zwei Jahre alten Sauber C31 erste Formel-1-Kilometer zu sammeln - eine offensichtlich eindrucksvolle Erfahrung.

"In der IndyCar-Serie fahren große, schnelle und kraftvolle Rennwagen. Ich hatte das Formel-1-Auto eine Stufe darüber erwartet, aber es hat sich wie zehn Stufen angefühlt!", schwärmt de Silvestro gegenüber 'Moto123.com'. Sowohl die Bremsleistung als auch die Beschleunigung durch alle sieben Gänge hindurch seien einfach erstaunlich. "Unglaublich, wenn man sich die Geschwindigkeiten und den großen Anpressdruck anschaut."

"Einfach alles ist extremer", resümiert de Silvestro, die vier Jahre lang in der höchsten amerikanischen Motorsportserie unterwegs war, und degradiert die IndyCars: "Das war das coolste Auto, das ich je gefahren bin - bei weitem!" Für die Schweizerin ist die Formel 1 das ultimative Ziel, deshalb sei der immense Tapetenwechsel in ihrem Leben eine leichte Entscheidung gewesen. "Ich will unbedingt in der Formel 1 fahren, das ist die Chance meines Lebens. Zumindest werde ich zurückschauen und sagen können, dass ich es versucht habe."

Das Ziel ist klar: Adrian Sutil oder Esteban Gutierrez im kommenden Jahr ersetzen. "Ich hätte diese Veränderungen in meiner Karriere nicht herbeigeführt, wenn ich nicht an meine realistische Chance glauben würde. Ich hätte noch zehn Jahre erfolgreich in der IndyCar-Serie fahren können, und alles wäre gut gewesen." Aber die Formel 1 sei nun mal das höchste Level, das ein Rennfahrer erreichen kann. "Wenn es eine Frau bis dahin schafft, dann nur, weil sie es verdient, und nicht, weil sie weiblich ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso durfte die Startflagge der 24 Stunden von Le Mans schwenken

Alonso will in Le Mans fahren

Ferrari-Pilot Fernando Alonso hatte am Samstagnachmittag um Punkt 15:00 Uhr die seltene Ehre, die Startflagge zu den 24 Stunden von Le Mans zu schwenken. Erstmals überhaupt ist er beim jährlichen …

Luca di Montezemolos Worte haben keinen Ausstieg vorhergesagt, betont Ferrari

Dem Boss widersprochen: Ferrari dementiert Ausstieg

Ferrari hat Gerüchte, man könnte aus der Formel 1 aussteigen und dafür ein Engagement in der Langstrecken-Weltmeisterschaft starten, offiziell dementiert. Nach einem Interview von …

Wohl kein Haas-Engagement: Danica Patrick fühlt sich in der NASCAR-Serie wohl

Patrick als Haas-Bonbon? "Werde schon fast zu alt..."

Schon lange kämpft Formel-1-Boss Bernie Ecclestone darum, Rennamazone Danica Patrick in die Königsklasse zu holen. Der 83-Jährige wünscht sich schon viele Jahre lang eine Frau in der …

Die Formel 1 ohne Ferrari? Für Luca di Montezemolo durchaus denkbar

Ferrari: Le-Mans-Projekt würde Formel-1-Aus bedeuten

Seit langem wird darüber spekuliert, dass Ferrari mit einem eigenen LMP1-Fahrzeug in die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) einsteigen und damit werksseitig zu den 24 Stunden von Le Mans …

Nico Rosberg traut der deutschen Mannschaft den WM-Titel zu

Rosberg: "Podolski ist unser Titel-Trumpf!"

Seit gestern rollt in Brasilien der Ball, die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ist eröffnet. Am Montag greift dann auch die deutsche Nationalmannschaft mit dem Spiel gegen Portugal ins …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo