Dennis: "Wie widersprüchlich ist das denn?!"

, 08.03.2014

McLaren-Boss Ron Dennis spricht sich vehement gegen eine Kostendeckelung in der Formel 1 aus und kritisiert die FIA - Das Geld hat schließlich schon immer regiert

McLaren-Boss Ron Dennis wehrt sich verbal gegen die mögliche Einführung einer Budgetdeckelung in der Formel 1. Nicht nur, dass er die Notwendigkeit einer finanziellen Einschränkung nicht sieht - besondere Zweifel hat er an der Durchführbarkeit. Besonders die widersprüchlichen Ansätze der FIA kritisiert der Brite, der in Woking wieder das Zepter übernommen hat: Zum einen soll gespart werden, zum anderen führt die Königsklasse sündhaft teure Hybridmotoren ein.

"Die sagen, wir sollen die Kosten reduzieren und bringen dann dieses neue Motorenreglement heraus, obwohl wir kugelsichere Aggregate haben, deren Preise immer mehr gesunken sind", wettert Dennis gegenüber 'Autosport'. "Schon abgesehen von der Komplexität ist das der teuerste Motor in der Geschichte des Motorsports. Und dann sind es dieselben Leute, die uns in diese Lage gebracht haben und plötzlich einen anderen Weg einschlagen und uns sagen wollen, wie wir unsere Kosten reduzieren sollen. Meine Güte, wie widersprüchlich ist das denn?!"

In den kommenden Monaten soll mit den Teams über ein allgemeingültiges Finanzlimit diskutiert werden. Das Hauptproblem sei aber nicht die Kostendeckelung an sich, sondern dass es "fast unmöglich" sei, diese zu kontrollieren, so Dennis. "Es verlangt nur noch genauere Prüfungen und Kontrollen der Autos. Und zwar nicht nur bezüglich des technischen Reglements, sondern auch in finanzieller Hinsicht. Können Sie sich die Komplexität eines neuen Regelwerks vorstellen, dass sich fast nur um finanzielle Beschränkungen dreht?"

So vertritt Dennis eine deutlich konservativere Meinung zum Thema Finanzen: "Wenn du dir die Formel 1 nicht leisten kannst, dann sei halt nicht in der Formel 1. Es gibt genügend andere Klassen im Motorsport. Das war nun mal schon immer so. Ferrari hat Jahre lang dominiert, weil sie mehr Geld hatten, doch die Dinge ändern sich. Plötzlich gab es Hersteller, die genauso viel Geld zur Verfügung hatten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button hatte beim Testen bereits genug Zeit, das neue ERS kennenzulernen

Button erklärt die Macht des neuen ERS

KERS heißt von nun an ERS - das steht längst fest. Die Extra-PS, die etwa zum Überholen oder Verteidigen eingesetzt werden können, sind durch den Hybridmotor in diesem Jahr deutlich …

Niki Lauda sieht Mercedes in Melbourne noch längst nicht ganz vorn

Lauda: "Auch wir können Probleme bekommen"

Mit beinahe 5000 Testkilometern war Mercedes der Dauerbrenner der Saisonvorbereitung 2014. Weil sich zudem auch noch die Rundenzeiten sehen lassen konnten, ist der Stuttgarter Konzern aktuell der …

Sebastian Vettel ist zwar Titelverteidiger aber doch zunächst in der Rolle des Jägers

Die Bullen in der Rolle des Jägers

Das Jahr 2014 war für Red Bull bislang eine einzige Enttäuschung. Kaum ein anderes Team hatte derartige Probleme mit seinem neuen Auto und den innovativen Antriebseinheiten. Sowohl was die …

2013 zählten Reifenplatzer fast schon zum Alltag - das sollte sich dieses Jahr ändern

Lauda und Marko befürchten 2014 keine Reifendramen

Die Saison 2013 war für Reifenlieferant Pirelli kein einfaches Unterfangen - kein anderes Thema wurde in der ersten Saisonhälfte so heiß und konstant diskutiert wie die Reifen. Dafür …

Mercedes reist als Favorit zum Saisonauftakt nach Melbourne

Hamilton: "Es könnte unser Jahr werden"

2014 genießt Mercedes erstmals das Privileg, als Favorit zum Saisonauftakt nach Melbourne zu reisen - dafür haben die überzeugenden Leistungen bei den vorsaisonalen Testfahrten gesorgt. Zwar …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo