Dennis zweifelt an BMW-Konstanz: Das Entwicklungsrennen beginnt

, 08.04.2008

Die ersten drei Rennen sind gefahren, die ersten Eindrücke sind bekannt. Doch die Arbeit steht nicht still.

BMW Sauber ist die Überraschung des Saisonstarts. Nach dem holprigen Start mit dem neuen F1.08 sind die Weiß-Blauen mit fliegenden Fahnen in die neue Saison gestartet, standen bei allen drei Rennen auf dem Podium. Ohne die Startschwierigkeiten könnte man sogar noch weiter sein, andererseits habe man laut Mario Theissen dadurch genau gezeigt, welches Entwicklungspotenzial im Team und im Auto stecke.

Das wird auch entscheidend sein, wenn es in Barcelona zum vierten Rennen auf die Bahn geht. "Dann wird sich die Entwicklungsarbeit der letzten zwei Monate zeigen", sagt McLaren-Boss Ron Dennis. "Dann werden wir sehen, wer am besten gearbeitet hat."

Mario Theissen hält kleinere Verschiebungen im Kräfteverhältnis für möglich, sieht diesen aber optimistisch entgegen. Hinzukommt, dass die Strecke in Barcelona aerodynamisch anspruchsvoll und aussagekräftig ist. "Dann sehen wir schon eher, worauf wir uns im Laufe des Jahres einstellen müssen." Dennoch rechnet Theissen weiterhin mit einem Dreikampf zwischen Ferrari, McLaren und BMW Sauber. Ab sofort zählt er sein Team zu den Sieganwärtern in dieser Saison.

Dennis glaubt hingegen nicht, dass BMW Sauber über die gesamte Saison konstant vorne sein wird. "Wir respektieren alle Konkurrenten und sie leisten bessere Arbeit als in der Vergangenheit", so Dennis. "Aber erst in Europa macht die Entwicklungsgeschwindigkeit einen Unterschied." Diese schätzt Dennis bei McLaren sehr hoch ein. Aber auch BMW Sauber hat letztes Jahr bewiesen, dass das Team die Entwicklungsgeschwindigkeit der Top-Teams mitgehen kann, damals war der Abstand jedoch noch größer. Dieses Jahr waren sie in jedem der drei Rennen schneller als eines der beiden anderen Top-Teams.

"Wenn wir uns die letzten drei Rennen ansehen, dann hat keines der beiden anderen Teams immer ein perfektes Wochenende gehabt", erinnert Theissen. In Australien patzte Ferrari, in Malaysia und Bahrain war McLaren hinter BMW Sauber. Aber auch er weiß: "Barcelona war immer eine McLaren-Strecke, warten wir ab, was passieren wird." Dennis ist optimistisch, dass McLaren zu alter Stärke zurückfinden wird. "Aber ob unsere Fortschritte größer sein werden, als die aller anderen, wird sich erst noch zeigen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bei den Beiden war einerseits gute Stimmung, andererseits aber auch Nachdenklichkeit angesagt

Alonso und Theissen: BMW als Sorge - keine …

Zur Feier des Tages spielte Robert Kubica am Samstag ein bisschen Karten mit Fernando Alonso. Das machen die Zwei öfter, sind sie doch sehr gut befreundet. Alonso war nach der Pole Position seines Kumpels …

Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen wissen BMW einzuschätzen

McLaren sprach über BMW: Ein erwarteter Dreikampf

Vieles drehte sich auch bei McLaren am Samstag in Bahrain um die Pole Position von Robert Kubica und BMW Sauber. Denn Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen mussten eingestehen, dass sich die Formel 1 …

Qualifying: Pole für Kubica und BMW

Alles sprach für Felipe Massa, für seine zweite Saisonpole. Doch in den letzten Sekunden des Qualifyings war es nicht Massa, der die schnellste Zeit fuhr, sondern der Pole Robert Kubica, der damit BMW Sauber …

Kubica ist mit seinem Auto zufriedener als Heidfeld.

Zufriedenheit bei BMW Sauber: Beim einen mehr, beim …

Rundenzeiten spielen bei BMW Sauber am Freitag fast schon traditionell keine überdurchschnittliche Rolle. Deshalb waren Robert Kubica und Nick Heidfeld auch so zufrieden. "Wir sind recht viele Runden …

Ralf Schumacher weiß, was BMW kann

Ralf Schumacher glaubt an BMW: Sie haben das Zeug zum Sieg

Geht es nach Ralf Schumacher, dann wird BMW Sauber in diesem Jahr Ferrari und McLaren ordentlich ärgern können. Denn anders als sein Bruder Michael, glaubt Ralf, dass die Mannschaft durchaus in der Lage ist, …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo