Der Freitag der Ferrari-Fahrer: Nicht repräsentativ

, 04.04.2008

Felipe Massa gab seine Bestzeit am Freitag zwar Aufschwung und Sieg-Hoffnungen, aber wie Kimi Räikkönen wusste er, dass noch zwei Tage Arbeit folgen.

Erklärungsnot herrschte bei Ferrari nach dem Freitag in Bahrain nicht. Beide Fahrer waren ganz vorne in der Zeitenliste zu finden und Felipe Massa hatte im zweiten Training eine besonders schnelle Runde in den Wüstenasphalt gezaubert. Seine Bahrain-Stärke wollte er aber nicht zum Anlass nehmen, um die FIA gleich um die Aufstockung des Rennkalenders auf 18 Bahrain GP zu bitten. "Ich mag die Strecke, habe gute Erinnerungen, also vielleicht nicht 18 Rennen, aber zehn wäre schon nett", sagte er und hoffte, am Sonntag noch genau das gleiche sagen zu können.

Seine Bestzeit-Runde im zweiten Training nannte er einerseits sehr gut, andererseits aber auch nicht repräsentativ, da er ein anderes Programm fuhr als Kimi Räikkönen. "Ich bin aber eine gute Runde gefahren und fühle mich zuversichtlich für das Wochenende. Kimi und ich sind immer knapp beisammen. Wir haben jetzt mit einer guten Richtung begonnen und die Basis für das Wochenende sieht gut aus", erklärte der Brasilianer. Mit dem Sieg will er aber noch nicht spekulieren, auch wenn Bahrain gerne gut zu ihm ist. Denn ein Blick auf die WM-Tabelle und seine null Punkte würden für ihn einen Podestplatz auch schon zu einem netten Ergebnis machen. "Ich bin mir aber sicher, dass wir auch um den Sieg kämpfen können. Zehn Punkte wären sehr gut."

Ob der Test im Februar an Ort und Stelle ein Vorteil war, konnte Massa allerdings auch nach dem Freitagstraining nicht beantworten, da die Verhältnisse eben völlig andere waren. "Heute war die Strecke schmutzig, es war der erste Tag. Sie war aber an sich schon recht gut. Es ist aber schwer, einen Vergleich zu ziehen. Unser Auto ist ja auch besser als im Winter. Warten wir auf den Sonntag, um zu schauen, ob wir einen guten Job gemacht haben oder nicht", meinte Massa. Davor wartet allerdings noch der Samstag und da hatte er wegen des angekündigten Windes so seine Bedenken. Er hoffte aber, dass die Strecke auch mehr Grip haben wird, weswegen es nicht so schlimm werden sollte.

Kimi Räikkönen brachte den Tag wieder kürzer und bündiger auf den Punkt. Er meinte, dass alles in Ordnung zu sein schien. "Wir haben mit dem Auto etwas herumgespielt und sind recht zufrieden. Wir werden schauen, was wir morgen machen können", sagte der Finne. Ferraris momentane Position bezeichnete er als gut, musste aber anmerken, dass der Samstag ein anderer Tag sein wird. "Wir müssen weiterarbeiten", mahnte er.

Mit den Reifenmischungen war Räikkönen beidseitig gut zurecht gekommen und sah dabei die Februar-Tests schon als kleine Hilfe. "Wir haben ein gutes Auto. Wir wissen, wie sich das Auto bei den Tests verhalten hat, das hilft ein wenig. Wir haben aber insgesamt ein gutes Paket", erklärte er. Die Pole Position am Samstag wollte er für sich nicht ausschließen - zumindest wenn er seine Rundenzeit verbessern kann, wie er trocken betonte. Warum Massa so viel schneller war, wollte er nicht genau wissen, nahm aber an, dass sein Teamkollege einfach nur leichter war. Und zu McLaren meinte er: "Ich weiß nicht, was die machen, aber wir sind mit unserem Auto zufrieden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

1. Freies Training: Ferrari vorneweg

Ferrari hatte das Feld beim 1. Freien Training in Bahrain fest im Griff. Wie nach den sechs Testtagen vor Saisonbeginn vermutet wurde, sind die Roten bislang eine Welt für sich. Die Bestzeit sicherte sich …

Stefano Domenicali hat entschieden, die neue Nase zuhause zu lassen

Ferrari wartet ab: Die Lochnase bleibt zuhause

Die neue Ferrari-Nase mit Loch wird anscheinend nicht in Bahrain ihr Debüt geben. Bereits vor der Saison machte die Nachricht die Runde, dass Ferrari an einer speziellen Nase arbeite, die etwa auf Höhe des …

Was war nun wirklich los bei Ferrari?

Diskussionsthema Ferrari: Fahrfehler und Teamorder

Die ersten beiden Saisonrennen haben den Experten anscheinend viel zum Nachdenken gegeben. Vor allem über Ferrari scheint es viel zu diskutieren zu geben. Da ist einerseits Felipe Massa, den viele bereits …

BMW Sauber braucht sich nicht zu verstecken

Ferrari und BMW: Favorit und neuer Rivale

Geht es darum, eine Konstante in den ersten beiden Rennen der Saison zu finden, dann wird man bei BMW Sauber fündig. Denn das Team stellte beide Male eines seiner Autos auf den zweiten Platz und erweckte …

Felipe Massas Ferrari soll beim Abflug in Ordnung gewesen sein

Massas Ferrari war in Ordnung: Briatores …

Nach Felipe Massas Ausritt in Malaysia, bei dem sich vorne rechts an der Bremse auch eine verdächtige schwarze Rauchwolke zeigte, hat ein Ferrari-Sprecher nun klargestellt, dass ein technischer Defekt für …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo