Der neue Ferrari 2009 : Das erste Abspeckauto

, 12.01.2009

Am Montagmorgen hat Ferrari den Formel-1-Renner für 2009 vorgestellt und wenig überraschend sieht es regelbedingt etwas spartanisch aus.

Bevor er auf die erste Ausfahrt in Mugello ging, hat Ferrari am Montagmorgen seinen F60 vorgestellt. Den wirtschaftlich harten Zeiten angemessen, begnügte man sich mit einer Präsentation des Autos im Internet. Der Name F60 ist als Anspielung darauf gedacht, dass Ferrari das einzige Team ist, das an allen 60 Jahren der Formel-1-Weltmeisterschaft teilgenommen hat.

Rein optisch ist das Auto auch eine deutliche Veränderung, wie das bei den mit neuen Aerodynamik-Teilen ausgestatteten Boliden von BMW Sauber bei den Tests im Dezember schon zu erahnen war. Durch die neuen Aerodynamik-Regeln ist der Vorderflügel sehr breit und der Heckflügel äußerst schmal. Die Nase des Wagens wirkt äußerst lange gezogen und schmal, bevor der F60 bei den Seitenkästen schließlich ähnlich einer Cola-Flasche auseinandergeht.

Für KERS, das in Zusammenarbeit mit Magneti Marelli entwickelt wird, ist das Auto bereits voll gerüstet und das Energierückgewinnungssystem sitzt auf dem Motor auf. Ob es jedoch bereits zu Saisonbeginn eingesetzt wird, hat Ferrari bislang nicht verraten. Das der Länge nach eingebaute Getriebe hat eine Karbonfiber-Ummantelung und das Bremssystem von Brembo wurde neu entworfen.

Die erste Ausfahrt mit dem F60 wird Felipe Massa im Laufe des Montages in Mugello unternehmen. Ursprünglich hätte das Auto in Fiorano auf die Strecke gehen sollen, doch wegen der winterlichen Bedingungen auf der Ferrari-Teststrecke wurde der Shakedown nach Mugello verlegt.

Technische Spezifikationen Ferrari F60

Chassis: Karbonfiber-Wabenkonstruktion

Getriebe: Semiautomatisches, sequentielles, elektronisch kontrolliertes Getriebe; Schnellschaltung

Anzahl Gänge: Sieben, plus ein Rückwärtsgang

Bremsen: Brembo; Karbonfiber

Aufhängung: Einzelradaufhängung; durch Schubstange aktivierte Drehfeder vorne und hinten

Gewicht (mit Wasser, Schmiermitteln und Fahrer): 605 kg

Felgen: BBS

KERS: System von Ferrari in Zusammenarbeit mit Magneti Marelli

Motor

Typ: 605

Zylinder: Acht

Zylinderblock: Aluminiumhülle, Winkel 90 Grad

Anzahl Ventile: 32

Hubraum: 2398ccm

Bohrung: 98mm

Gewicht: 95 kg

Elektronik: elektronische digitale Einspritzung und elektronische statische Zündung von Magneti Marelli

Kraftstoff: Shell

Schmiermittel: Shell

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher berät Ferrari.

Ferrari denkt über Schumacher nach: Nicht gut unter Druck

Es gibt ihn wirklich! Gemeint ist aber nicht der Weihnachtsmann, sondern der siebenfache Weltmeister, der Rekordchampion, der rote Berater im Hintergrund. Wie und womit er Ferrari berät, ist offiziell nie …

Ferrari-Launch bereits Mitte Januar?

Ferrari-Launch bereits Mitte Januar?: Die Scuderia …

Die Gazzetta dello Sport behauptet, dass in Maranello daran gearbeitet wird, den neuen Einsitzer bereits Mitte Januar in Fiorano der Weltöffentlichkeit zu zeigen. Der wahrscheinliche Termin soll der 15. …

Ecclestone hat sich die Loyalität von Ferrari erkauft.

Ecclestone hat Ferrari gekauft: Sie bekommen 80 …

Luca di Montezemolo nahm in der vergangenen Woche kein Blatt vor den Mund und sprach vom Ende der Ära Bernie Ecclestone und Max Mosley. Nachdem Montezemolo in seiner Funktion als FOTA-Präsident nach einer …

Portimao, Tag 2 : Ferrari und McLaren im Einsatz

Fünfzig Prozent mehr als am Montag bekamen die portugiesischen F1-Fans geboten, die sich am zweiten Testtag zum Autodromo Internacional do Algarve begaben. Mit Luca Badoer, Marc Gené und Pedro de la Rosa …

Rossi mit dem Ferrari in Mugello.

Rossi testet für Ferrari: Nur zum Spaß

Der Trend Formel-1-Tests als Belohnung einzusetzen geht weiter: nachdem Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb am Montag für Red Bull und World Series Champion Giedo van der Garde für Renault testen durften, war …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo