Force India geht mit einem weiß-grün-orangen Boliden in die neue Saison. Der erste Shakedown ist bereits absolviert.
© Foto: Force India
Nach dem Rollout am Mittwoch in Silverstone steht am morgigen Sonntag das Testdebüt des neuen Force India VJM02 auf dem Programm. Bereits im Vorfeld des Tests in Jerez enthüllte das Team die ersten Bilder des neuen Autos von Adrian Sutil und Giancarlo Fisichella.
Der VJM02 ist mit einem Mercedes-Motor, Getriebe und KERS bestückt und erhielt eine auffälligere Lackierung als sein Vorgänger, welche die indischen Nationalfarben weiß, orange und grün betont.
"Vielleicht können wir 2010 Rennsiege ins Visier nehmen, aber 2009 wäre ich froh, wenn wir regelmäßig punkten könnten", sagte Teamchef Vijay Mallya im letzten November, als er die Partnerschaft mit McLaren Mercedes bekannt gab. "Das wäre ein riesiger Schritt."
Nach den Abgängen von Technikchef Mike Gascoyne und Teamchef Colin Kolles hat Mallya selbst das Zepter in der Fabrik in Silverstone übernommen. Unterstützt wird er von den Technischen Leitern Mark Smith und James Key sowie McLaren-Neuzugang Simon Roberts, der die Rolle des Chief Operating Officer übernimmt. Die Fahrer bleiben 2009 unverändert: neben Fisichella und Sutil fungiert Tonio Liuzzi als dritter Mann.