Deutschland GP: Alonso siegt dank Stallregie

, 25.07.2010

Ferrari beraubt Felipe Massa seines ersten Sieges seit 2008. Mit Stallregie funkt die Scuderia Fernando Alonso zum Sieg in Hockenheim.

"Stallregie, welche das Rennergebnis beeinflusst, ist verboten." Das besagt Artikel 39.1 des Sportlichen Reglements der FIA. Eingeführt wurde dieser Paragraf, nachdem Ferrari zwei Jahre hintereinander 2001 und 2002 beim Österreich GP in Spielberg mit Stallregie des Rennergebnis manipulierte - 2002 funkte Jean Todt legendär an Rubens Barrichello: "Let Michael pass for the championship."

Acht Jahre später geht wieder ein Ferrari-Funkspruch in die Motorsportgeschichte ein. Diesmal war es Felipe Massas Renningenieur, der dem führenden Brasilianer sagte: "Fernando ist schneller als du. Kannst du bestätigen, dass du diese Nachricht verstanden hast?" Im Klartext: Massa sollte den besser in der WM platzierten Spanier passieren lassen. Hinterher gab es die Entschuldigung von Smedley: "Sorry." Die Strafe für Stallregie ist nicht festgelegt - das Strafmaß reicht von einer saftigen Geldstrafe über eine Disqualifikation bis zum Rennausschluss.

Ferrari überlegen

Soweit gekommen ist es, weil sich beide Ferraris am Start in den Deutschland GP am Pole-Mann Sebastian Vettel vorbeikatapultierten. Der Deutsche zog von der linken Seite weit nach rechts hinüber, um Alonso den Weg zu versperren, schaffte es aber nicht - Alonso ging vorbei. Derweil schlüpfte Massa vom dritten Startplatz innen vorbei und ging in Führung - bis ihn die Teamleitung nach hinten beorderte.

Der Speed der Ferrari war in der ersten Rennhälfte nicht zu schlagen, erst danach kam Vettel immer besser in Fahrt und fuhr schnellere Rundenzeiten. An Massa kam er aber nicht mehr vorbei. Hinter dem provisorischen Podium Alonso, Massa und Vettel belegten die McLaren-Piloten Lewis Hamilton und Jenson Button die weiteren Plätze. Mark Webber rundete als Sechster die Top-6 ab. Der Australier hatte mit einem zu hohen Ölverbrauch zu kämpfen.

Die letzten vier Punkteränge belegten die Renault- und Mercedes-Fahrer Robert Kubica, Nico Rosberg, Michael Schumacher und Vitaly Petrov. Keine Punkte gab es für Sauber und auch Williams, die im Qualifying noch beide Autos in die Top-10 gestellt hatten. Lucas di Grassi, Sakon Yamamoto, Jarno Trullo und Sebastien Buemi sahen die Zielflagge nicht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Vorderflügel des Red Bull hat Aufmerksamkeit erregt

Teams vermuten flexible Flügel bei RB6 und F10: …

Der Formel 1 könnte in der zweiten Saisonhälfte 2010 noch eine ausgiebige Diskussion wegen angeblicher flexibler Flügel bei Red Bull Racing und Ferrari bevorstehen. Die französische Zeitung Le Parisien …

Flavio Briatore sieht bei Red Bull kein unfaires Verhalten

Briatore sieht keine Stallorder bei Red Bull: …

Der interne Kampf der Piloten bei Red Bull hat in den vergangenen Wochen viele Leute beschäftigt, vor allem die Medien haben versucht, möglichst jede Facette daran irgendwie zu beleuchten. So wurde dann auch …

War Brendon Hartley Opfer der Politik?

Manager: Hartleys Abgang politisch motiviert: Wir …

Laut seinem Manager Peter Johnston war der Rausschmiss von Brendon Hartley bei Red Bull ein politisches Manöver. Der 20-Jährige aus Neuseeland war bis vor kurzem noch einer der Entwicklungsfahrer bei Red …

Sebastian Vettel startet von der Pole Position

Qualifying : Vettel schlägt Alonso im Pole-Duell

Sebastian Vettel holte sich bei seinem Heimspiel in Hockenheim mit zwei Tausendsteln Vorsprung auf Fernando Alonso die Pole Position. Hinter Vettel und Alonso starten Felipe Massa und mark Webber aus der …

Sebastian Vettel fuhr an die Spitze

3. Freies Training: Vettel vor Alonso

Der Regen bleibt der Formel 1 auch am zweiten Tag in Hockenheim treu. Nach den teilweise verregneten Freien Trainings am Freitag regnete es auch zu Beginn des dritten und letzten Trainings am …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo