Deutschland-Grand-Prix 2013: Nürburgring gibt nicht auf

, 25.10.2012

Jörg Lindner sieht die Verhandlungen für die Ausrichtung des Großen Preises von Deutschland 2013 auf dem Nürburgring kurz vor dem Abschluss

Für den Großen Preis von Deutschland 2013 steht derzeit nur das Datum fest: 14. Juli. Der Austragungsort hingegen ist noch offen. Im Zuge des jährlichen Wechsels zwischen dem Hockenheimring und dem Nürburgring wäre im kommenden Jahr die Rennstrecke in der Eifel an der Reihe. Die wirtschaftlichen Probleme vor Ort stellen hinter diese Variante aber ein durchaus gewichtiges Fragezeichen.

Hockenheim-Geschäftsführer Georg Seiler hatte gegenüber 'Motorsport-Total.com' signalisiert, dass man in der Saison 2013 für die Ausrichtung des Großen Preis von Deutschland einspringen könne und dabei im Fall der Fälle auf die Unterstützung von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone zählen könne. Wenngleich die Hockenheim-Variante derzeit am wahrscheinlichsten ist, will man zunächst die Gespräche am Nürburgring abwarten.

Dort zeigt man sich ungeachtet der Insolvenz nach wie vor optimistisch. "Wir sind momentan in sehr konkreten Verhandlungen und dort im finalen Prozess", so Jörg Lindner, Geschäftsführender Gesellschafter der Nürburgring Automotive GmbH, gegenüber 'SID'. "Wir hatten erst diese Woche Kontakt mit Herrn Ecclestone und es gab keinerlei Anzeichen dafür, dass wir nicht optimistisch sein können."

"Wir haben von den Insolvenzverwaltern das exklusive Verhandlungsmandat für den Nürburgring. Und wir planen einen langfristigen Vertrag, nicht nur für nächstes Jahr", sagt Lindner und stellt eine Entscheidung "möglicherweise schon beim Rennen in Abu Dhabi" in Aussicht. Der angesprochene Grand Prix im Wüsten-Emirat geht am 4. November über die Bühne.

Genau wie am Hockenheimring habe man laut Linder auch am Nürburgring "alle Vorbereitungen getroffen - wir müssen praktisch nur noch auf den Knopf drücken, wenn wir das Okay haben". Bleibt die Frage, was mit dem traditionellen Truck-Grand-Prix passiert, der derzeit für den 14. Juli und somit am Tag des Großen Preises von Deutschland im Kalender der Rennstrecke steht. Eine terminliche Verlegung des Truck-Rennens wäre laut Lindner "kein Problem, das ist im Vertrag so festgehalten".

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher winkt ins Publikum - nach vier Rennen ist endgültig Schluss

Schumacher: In Indien vom Gott zum Menschen geworden

Michael Schumacher ist bester Dinge. Und mit sich selbst im Reinen. Denn seit einigen Wochen ist klar, dass er seine sportliche Karriere endgültig beenden wird. Eine Entscheidung, die ihn laut eigener …

Fernando Alonso hat zwar die WM-Spitze eingebüßt, nicht aber seine gute Laune

Alonso: Alles ist möglich, alles ist drin

Die WM-Führung mag Fernando Alonso los sein, nicht aber seine positive Einstellung. Der spanische Ferrari-Pilot glaubt nämlich weiter an seine Titelchance, auch wenn er nun nicht mehr der Gejagte, …

Kimi Räikkönen: Ist er im Titelkampf der lachende Dritte - wie schon einmal 2007?

Räikkönen und der WM-Titel: "Es ist anders als 2007"

Das gab es doch schon einmal. Vier Rennen vor Schluss lag Kimi Räikkönen an dritter Stelle in der Fahrerwertung, an Punkten knapp zwei Rennsiege hinter dem Spitzenreiter . Doch am Ende hatte der …

Die Formel 1 wird wohl auch 2013 am Hockenheimring zu Gast sein

Formel 1 2013: Umzug nach Hockenheim steht bevor

Der Grand Prix von Deutschland findet seit 2008 im jährlichen Wechsel an den Austragungsorten Hockenheim und Nürburgring statt. Dieses alternierende System wird mit größter …

Johnny Cecotto jun. testet Anfang November in Abu Dhabi

Toro Rosso: Young-Driver-Test für Razia und Cecotto

Für den mit Spannung erwarteten Young-Driver-Test im Anschluss an den Grand Prix von Abu Dhabi hat nun auch Toro Rosso seine Aufstellung bekanntgegeben. Luiz Razia und Johnny Cecotto jun. werden sich …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo