Deutschland-Grand-Prix: Mercedes versucht zu helfen

, 28.02.2015

Mercedes arbeitet nach den Worten von Motorsportchef Toto Wolff hinter den Kulissen der Formel 1 daran, den Großen Preis von Deutschland zu retten

Am 19. Juli 2015 soll die Formel 1 den Großen Preis von Deutschland austragen. Doch ob das Rennen tatsächlich stattfindet und wenn ja auf welcher Rennstrecke, das steht gut vier Monate vor dem geplanten Renntermin noch nicht fest. Das ist vor allem für Mercedes ein Dilemma, denn schlimmstenfalls droht dem Weltmeisterteam der Heim-Grand-Prix abhanden zu kommen.

"Es ist für uns wichtig. Es ist unser Heimrennen", betont Motorsportchef Toto Wolff am Rande der Testfahrten in Barcelona. Daher verfolgt Mercedes die Diskussion rund um das Rennen nicht nur passiv, sondern versucht seinen Teil zur Rettung des Deutschland-Grand-Prix beizutragen.

"Auch wenn es nicht unser Kernbereich ist, dass wir uns in Gespräche zwischen Promoter und Rechteinhaber einmischen, versuchen wir zu helfen, soweit wir dazu in der Lage sind", so Wolff. "Es ist ein wichtiger Grand Prix für uns." Ob Mercedes dazu auch finanziell in die Tasche greifen wird, ließ Wolff zunächst offen. "Soweit sind die Gespräche noch nicht", sagt er nach einer kurzen Denkpause.

Turnusmäßig wäre in diesem Jahr der Nürburgring Austragungsort des Großen Preis von Deutschland. Nach dem Eigentümerwechsel sind dort die Verhandlungen mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone allerdings erheblich ins Stocken geraten. Der Hockenheimring hatte grundsätzlich die Bereitschaft zur Ausrichtung des Rennens signalisiert, dazu aber von Ecclestone einen Nachlass bei der Antrittsprämie gefordert.

In wieweit Ecclestone dem Hockenheimring entgegenkommen kann und will, ist derzeit nicht ganz klar, denn die Aussagen des 84-Jährigen stiften mehr Verwirrung als sie Klarheit schaffen. So gelang Eccelstone zuletzt das Kunststück, innerhalb eines Tages das Rennen zunächst gänzlich abzusagen und dann kurz darauf doch wieder Hoffnungen auf einen Deutschland-Grand-Prix 2015 zu machen. Aus dem Verhalten Ecclestones wird auch Wolff nicht richtig schlau. "Mir ist die Verhandlungsposition von Ecclestone gegenüber dem Veranstalter nicht ganz klar", sagt er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ob DTM oder Formel 1: Pascal Wehrlein ist die Allzweckwaffe von Mercedes

Pascal Wehrlein: Von Mercedes für den Ernstfall ausgebildet

Mit 20 Jahren hatte es Pascal Wehrlein geschafft: In der vergangenen Woche durfte der junge Deutsche bei offiziellen Testfahrten im begehrtesten Formel-1-Cockpit der Welt sitzen. Weil die Stammpiloten Lewis …

Nico Rosberg absolvierte seine beste Runde auf der weichen Pirelli-Mischung

Nach Formel-1-Testbestzeit: Von Mercedes kommt noch mehr

Nico Rosberg hat am zweiten Tag der letzten Formel-1-Testwoche in Barcelona erstmals angedeutet, was mit dem neuen Mercedes W06 möglich ist. Auf Soft-Reifen von Pirelli markierte der Deutsche am …

Romain Grosjean war schnell, aber ist Lotus wirklich so stark wie es scheint?

Formel-1-Tests 2015 Barcelona: Lotus bellt, Mercedes beißt

Der Abschluss des zweiten von drei Formel-1-Wintertests in Barcelona wurde durch den rätselhaften Unfall Fernando Alonsos überschattet. Der Abtransport des letztlich unverletzten Spaniers in einem …

Sebastian Vettel lässt sich von verfrühter Euphorie nicht anstecken

Vettel warnt Tifosi: "Mercedes hat Latte sehr, sehr …

Mercedes Glanzleistungen der Saison 2014 haben bei der Konkurrenz Eindruck hinterlassen. So viel Eindruck, dass Sebastian Vettel sich nicht von der Euphorie anstecken lässt, die nach dem gelungenen …

Sieht nicht nur schnell aus, war es auch: Pastor Maldonado war im Lotus top

Formel-1-Tests 2015 Barcelona: Lotus top, Mercedes kränkelt

Der zweite Formel-1-Wintertest auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas hat am Donnerstag ereignisreich begonnen. Der schnellste Pilot der achtstündigen Doppelsession war mit Pastor …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo