Di Grassi: Reifen werden weicher sein

, 17.01.2013

Lucas di Grassi kann sich eine Fortsetzung als Pirelli-Tester vorstellen, spricht aber noch mit drei Teams - Reifen werden 2013 weicher und "eckiger" sein

Eigentlich hat Lucas di Grassi Ende vergangenen Jahres einen "Traumvertrag" unterschrieben, er wurde von Audi als Werksfahrer für das Le-Mans-Prototypen-Programm verpflichtet. Doch der Brasilianer kann sich trotz des Engagements eine Doppelrolle vorstellen und weiter Entwicklungsfahrer für Pirelli bleiben. Dazu müsse es aber einige Signale seitens des Reifenherstellers geben: "Sie entscheiden gerade, ob sie für drei weitere Jahre in der Formel 1 bleiben oder nicht", wird der 28-Jährige von 'Totalrace' zitiert.

"Nach der Entscheidung werden sie eine Position beziehen", so di Grassi weiter. Zwar verlor er nach nur einer Saison bei Virgin sein Stammcockpit an Jerome d'Ambrosio, dennoch hat der neue Audi-Werkspilot noch nicht mit der Königsklasse abgeschlossen: "Ich spreche derzeit noch mit drei Teams über eine Testfahrerrolle, damit ich ihnen bei der Entwicklung helfen kann."

Seine Erfahrung als Pirelli-Tester könnte dabei für ein Team Gold wert sein, denn die Reifen würden sich 2013 komplett anders verhalten als in der vergangenen Saison, kündigt di Grassi an. "In diesem Jahr werden die Reifen generell ein wenig weicher sein. Es wird also ein bisschen einfacher, mit ihnen zu arbeiten, da sie weniger Blasen bilden."

"Die Form ist auch ein bisschen eckiger", beschreibt der Brasilianer die 2013er Pirellis. Was komisch klingt, bedeutet im Grunde, dass die Kante des Reifens weniger abgerundet sein wird. "Das erhöht den Kontaktbereich, hat aber eigentlich wenig Einfluss auf die Reifen."

Einen Einfluss werden die Änderungen aber in Bezug auf die Boxenstopps haben, ist sich di Grassi sicher: "Wir werden wohl wieder mehr Boxenstopps sehen. Die Teams haben angefangen, die Reifen ein bisschen besser zu verstehen, also gab es weniger Stopps", erklärt der Brasilianer die rückläufige Zahl an Reifenwechseln Ende vergangener Saison.

Insgesamt zwölf Testtage haben die Formel-1-Teams Zeit, sich auf den neuen Reifen einzustimmen, bevor der Saisonauftakt im australischen Melbourne wartet. Lange müssen sich die Fans auch nicht mehr bis dahin gedulden, am 5. Februar öffnen die Garagen in Jerez zum ersten Mal.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Alonso auf dem

Alonso: Liest Red Bull unter der Bettdecke heimlich Zeitung?

Auf Rede folgt Gegenrede, jedoch nicht länger im medial geführten Dialog von Fernando Alonso und Helmut Marko. Der Spanier will das Scharmützel mit dem Red-Bull-Motorsportchef nicht fortsetzen …

Fernando Alonso glaubt an bessere Chancen für ihn und Felipe Massa

Alonso erwartet besseren Start: Unmöglich schlechter …

Die Plätze zwölf und 16 im Qualifying, dazu ein Abflug ins Kiesbett von Fernando Alonso: So hatte sich Ferrari den ersten wichtigen Gradmesser der neuen Saison im vergangenen Jahr nicht vorgestellt …

Brasilianer im Schnee: Felipe Massa kann trotz Frostbeulen wieder lachen

Neues Glück, alte Stärken: Massa will Weltmeister werden

Die Leidenszeit des Felipe Massa hat ein Ende gefunden. Davon ist zumindest der Brasilianer selbst felsenfest überzeugt. Optimistisch stimmt ihn nicht der neue Ferrari, den die Italiener am 1. Februar …

Schattenboxen? Perez stach di Resta im Kampf ums McLaren-Cockpit aus

Perez kontert di Restas Sticheleien

Paul di Resta wird auch in der Formel-1-Saison 2013 für Force India an den Start gehen. Seiner Enttäuschung, dass er bei den großen Teams der Szene keine Berücksichtigung fand, machte …

Der Toyota-Windkanal ist die

Neuer Ferrari wird ein gebürtiger Kölner

Wenn am 1. Februar der neue Ferrari vorgestellt wird, wird die Öffentlichkeit ein italienisches Auto mit deutschen Wurzeln erblicken. Denn die Entwicklung im Windkanal wurde nicht in Maranello, sondern …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo