Di Montezemolo fordert mehr Ehrgeiz für Platz zwei

, 16.10.2013

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo ärgert sich über Aussagen, seine Scuderia würde sich nur noch auf 2014 konzentrieren - auch die Vizemeisterschaft sei wichtig

Die Weltmeisterschaft 2013 scheint für Ferrari längst gelaufen zu sein. Zwar hat Fernando Alonso noch theoretische Chancen auf den Titelgewinn, deutlich wahrscheinlicher ist jedoch, dass sich Sebastian Vettel und somit Red Bull in Indien zum vierten Mal in Folge die Krone aufsetzen dürfen. Immer wieder hatte es in den vergangenen Wochen geheißen, Ferrari würde sich deshalb nur noch auf die Entwicklung des neuen Autos konzentrieren, um hoffentlich 2014 endlich wieder um die WM fahren zu können. Für Präsident Luca di Montezemolo ist diese Einstellung jedoch wie ein rotes Tuch.

"Ich lese in den Medien, dass sich Ferrari jetzt nur noch auf die Entwicklung des Autos für die nächste Saison konzentrieren will. So etwas will ich nicht hören", stellt der 66-Jährige klar. Stattdessen macht er seinem Rennstall während der Eröffnungszeremonie der "Ferrari Sporting Spirit"-Ausstellung im konzerneigenen Museum Druck: "In den letzten vier Rennen verlange ich ein Ferrari-Team, das mit größter Entschlossenheit sowohl auf Seiten der Piloten als auch des Teams für den Sieg kämpft."

"Wir werden genug Zeit haben, um uns auf die nächste Saison vorzubereiten", betont der Italiener und versucht seinem Team zu verdeutlichen, dass die Vizemeisterschaft immer noch ein wichtiges Ziel sei. Dennoch hat er auch Lob für seine Ingenieure übrig, die am 2014er-Auto basteln: "Ich bin tatsächlich erfreut zu sehen, dass unsere Gruppe, die sich dieser Herausforderung widmet, sehr hart und mit maximaler Konzentration arbeitet. Jedem hier ist bewusst, was das für eine (anspruchsvolle; Anm. d. Red.) Aufgabe ist."

In erster Linie blickt di Montezemolo trotzdem besorgt auf die ausstehenden vier Rennen. Derzeit liegt Ferrari zwar noch auf Gesamtrang zwei, hat aber gerade einmal zehn Punkte Vorsprung auf Hauptkonkurrent Mercedes. Außerdem ist Lotus plötzlich wieder mitten drin im Kampf um die Vizemeisterschaft: Durch vier Podiumsplatzierungen in den zurückliegenden drei Rennen liegt das Team aus Enstone nur noch 33 Zähler hinter der Scuderia. Wenngleich auch der Titelkampf praktisch bereits entschieden ist, dürfte das Ringen um Platz zwei bis zum Ende spannend bleiben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Hülkenberg steht offenbar kurz vor einer Unterschrift bei Lotus

Medien: Hülkenbergs Lotus-Unterschrift steht bevor

Nico Hülkenberg hat beste Chancen, Nachfolger von Kimi Räikkönen bei Lotus zu werden. Wie 'Bild' berichtet, steht der Sauber-Pilot unmittelbar vor der Unterschrift eines Vertrags in Enstone. …

Beim ersten Boxenstopp sollte für eine gute Strategie alles funktionieren

Courtenay: "Der größte Druck herrscht beim ersten Stopp"

Will Courtenay ist bei Red Bull verantwortlich für die Rennstrategie. Aus seiner Sicht läuft ein Rennwochenende jedoch in anderen Zyklen ab als bei vielen anderen im Team. Von außen erscheint …

Paul Hembery hätte gern mehr Freiheiten bei Reifenauswahl und -entwicklung

Pirelli fordert "Mittellösung" beim Testen

Im Vergleich zum Saisonstart hat sich der Sturm der Kritik an Reifenhersteller Pirelli halbwegs beruhigt. Zwar beschwert sich immer mal wieder ein Einzelner, glücklicherweise sind die Italiener um …

Lewis Hamilton dürfte Niki Lauda heute dankbar für dessen Bemühungen sein

Lauda: Wie ich Hamilton zu Mercedes holte

Mercedes ist nach drei mageren Formel-1-Jahren in dieser Saison zu einem Spitzenteam avanciert. Auch wenn es für ganz oben noch nicht reicht, kämpft das Team immerhin mit Ferrari um den zweiten …

Jenson Button leidet in diesem Jahr besonders, hofft aber auf 2014

Button: "Es schmerzt wie die Hölle"

Jenson Button ist es eigentlich seit Jahren gewohnt, um Rennsiege oder gar um die Weltmeisterschaft in der Formel 1 zu kämpfen. In diesem Jahr ist jedoch alles anders: McLaren hat ein Auto gebaut, das …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo