Di Montezemolo: Formel 1 hat keinen Charme mehr

, 12.07.2014

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo ist mit der Gesamtsituation der Königsklasse unzufrieden - Wenn Bernie Ecclestone nicht reagiert, mache er es eben selbst

So heftig wie in diesem Jahr stand die Formel 1 vermutlich noch nie in der Kritik. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass die Zuschauerzahlen weltweit zurückgegangen sind, äußern sich zahlreiche wichtige Größen der Königsklasse in regelmäßigen Abständen missbilligend über ihre eigentliche Liebe. Ob Fahreridole wie Sebastian Vettel oder strahlende Präsidenten wie Luca di Montezemolo - alle hauen munter drauf.

Der Grund: Sie wollen etwas verändern. Die Wirkung: Der Ruf der Formel 1 wird mit jeder Aussage immer negativer. Warum? Weil die geforderten Veränderungen - die ja auch längst nicht von allen gestützt werden - ausbleiben. Nun hat sich Ferrari-Boss di Montezemolo erneut zu Wort gemeldet und droht dem Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, die Sache - wenn nötig - selbst in die Hand zu nehmen.

Er habe den 83-Jährigen bereits vor einem Monat in einem Brief gebeten, ein Krisentreffen einzuberufen. "Wenn er das nicht macht, mache ich es selbst. Das sehe ich als meine Pflicht", so der Italiener gegenüber 'Focus'. Besonders die diversen Sparansätze des neuen Reglements stoßen dem Chef der Scuderia sauer auf: "Das hat alles keinen Charme mehr, wir müssen dringend etwas tun. Die Regeln sind viel zu kompliziert, die Rennsportler fahren wie Taxifahrer."

Zwar seien die Rennen noch immer populär, doch so wie im Moment gehe es nicht weiter. "Sie sollen Sprit und Reifen sparen, statt schnell zu sein, halten andauernd an - das versteht kein Zuschauer mehr, weder vor den Fernsehern noch auf der Tribüne", ist sich di Montezemolo sicher. Ihm nach soll ein Team selbst entscheiden können, wie viel Sprit und Reifen es verbrauchen will. "Früher gewann einfach der beste Mann im besten Auto", bedauert der 66-Jährige.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton und Jenson Button kennen sich aus ihrer gemeinsamen McLaren-Zeit

Button: "Lewis wird unschlagbar sein, wenn..."

An der WM-Spitze ist es seit dem Rennwochenende von Silverstone wieder eng. Nico Rosberg, der den Grand Prix eigentlich kontrollierte, musste seinen Mercedes mit Getriebeproblemen abstellen und ging leer …

Force India liegt in der Gesamtwertung nur 15 Punkte hinter Platz drei

Force India: Können mit Ferrari und Williams mithalten

Force India erlebt bisher eine starke Saison. Nico Hülkenberg ist in allen neun Rennen in die Punkte gefahren und liegt mit 63 WM-Zählern gerade einmal sieben Punkte hinter Weltmeister Sebastian …

Sebastian Vettel freut sich besonders auf die gute Küche seiner Mutter

Vettel steht auf Berlin, den Tatort und Rapper Cro

Für Sebastian Vettel steht das nächste Heimspiel vor der Tür. Nachdem der Heppenheimer im Vorjahr am Nürburgring zum ersten Mal auf deutschem Boden jubeln durfte, macht die Formel 1 in …

Wird Bernie Ecclestones Traum von einem London-Grand-Prix endlich wahr?

Großbritannien ebnet Weg für London-Grand-Prix

Großbritanniens Premierminister David Cameron hat verkündet, dass öffentliche Straßen im Vereinigten Königreich künftig mehr für Motorsport genutzt werden können. …

Nico Rosberg hat seine langjährige Freundin Vivian Sibold geheiratet

Rosberg hat seine Vivian geheiratet

Dass es passieren wird, war längst klar - nur beim Datum gab es noch großes Rätselraten. Heute war es schließlich soweit: Nico Rosberg hat seine Verlobte Vivian Sibold zur Ehefrau …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo