Di Montezemolo rügt Ferrari: "Größere Fortschritte erwartet"

, 24.05.2016

Der Ex-Präsident hätte sich in der laufenden Saison Siege erwartet und glaubt, dass die Verbesserungen des Vorjahres auf seine Amtszeit zurückzuführen seien

Luca di Montezemolo verpasst den Ferrari-Verantwortlichen einen Klaps auf die Finger: Der Ex-Präsident der Mythosmarke zeigt sich in einem Interview mit der Zeitung 'The Australian' mit der Entwicklung der Scuderia unzufrieden. "Ich habe mir größere Fortschritte erwartet", hadert der 68-Jährige, der mittlerweile die Geschicke der Fluglinie Alitalia lenkt. Er befeuert damit Gerüchte um eine Ablösung des Teamchefs Maurizio Arrivabene. Offenbar hatte di Montezemolo fest damit gerechnet, dass Ferrari wieder siegen würde: "Von fünf Rennen wurde nicht ein einziges gewonnen."

Genau das hatte sein Nachfolger Sergio Marchionne als Ziel ausgeben und dabei immer wieder die Entwicklung im Laufe des vergangenen Jahres angepriesen. Den Lobeshymnen auf das Team kann di Montezemolo kaum etwas abgewinnen: "Ich weiß, dass wir uns schon 2014 verbessert hatten", merkt er über eine Zeit, in der er selbst im Amt war, an, und schießt hinterher: "Die Fortschritte des Vorjahres waren die Früchte der Arbeit der Saison zuvor." Haben Maurizio Arrivabene und Co. also nichts bewegt?

Di Montezemolo betrachtet die Silberpfeile offenbar als enteilt. "Heute gibt es zwischen Mercedes und Ferrari eine Lücke - und zwischen Ferrari und den anderen Teams auch", beschreibt er seinen Ex-Arbeitgeber bei 'CNN' als Nummer zwei der Szene und lässt Red Bull außer Acht. Vorteilhaft sei an der Situation nur, dass im Kampf um Podestplätze so schnell nichts anbrennen könne: "Auch wenn Mercedes einen fantastischen Job gemacht hat, gibt es weniger mögliche Gegner", stellt der Ex-Präsident fest.

Auch in der Frage nach einem möglichen Nachfolger Kimi Räikkönens in der Pilotenpaarung sagt di Montezemolo seiner Meinung. Mit seinen Leistungen in den vergangenen Jahren und mit seinen italienischen Ahnen hat Red-Bull-Mann Daniel Ricciardo für ihn die Nase vorne: "Er ist allen voran ein netter Kerl. Er ist sehr schnell und Sebastian Vettel kann ein Lied davon singen, wie schnell", lobt di Montezemolo und kommt zu dem Schluss: "Wäre ich noch bei Ferrari, wäre er meine erste Wahl."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel und Nico Rosberg: 2017 Teamkollegen bei Ferrari?

Nico Rosberg & Ferrari: Was ist dran am …

Die "Silly Season" schickt zu Beginn der Europasaison in der Formel 1 traditionell ihre ersten Vorboten, und das ist auch im Jahr 2017 nicht anders. Jenson Button wird schon zu Williams geschrieben, Stoffel …

Noch nie gewann in Barcelona ein Fahrer vom sechsten Startplatz

Ferrari ratlos: Performance im Qualifying nicht vorhanden

Bei Ferrari waren nach dem Qualifying für den Grand Prix von Spanien ratlose Gesichter zu sehen. "Für beide Autos ist etwas falsch gelaufen", zuckt Teamchef Maurizio Arrivabene mit den Schultern. …

Sebastian Vettel am Freitag bei Aerodynamik-Tests in Barcelona

Formel 1 Barcelona 2016: Ferrari im ersten Training vorn

Mit dem Großen Preis von Spanien steht an diesem Wochenende ein wichtiges Rennen auf dem Programm. Sportlich mögen sich am Circuit de Barcelona-Catalunya die Geister scheiden - schließlich …

Sebastian Vettel hofft, dass die Ferrari-Updates für Barcelona greifen

Neustart in Europa: Vettel hofft auf Ferrari-Updates

67 Punkte auf WM-Spitzenreiter Nico Rosberg - und das in einem Ferrari, der dem Mercedes momentan nicht ebenbürtig ist, weder vom Speed noch von der Zuverlässigkeit her: Für Sebastian Vettel …

Sebastian Vettel will den WM-Titel 2016 noch nicht abschreiben

Ferrari: Sebastian Vettel schreibt Titel noch lange nicht ab

Der WM-Traum von Sebastian Vettel ist nach den ersten vier Saisonrennen 2016 in weite Ferne gerückt. Weil er gleich zweimal nicht über die erste Rennrunde hinaus kam und Nico Rosberg alle vier …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo