Di Montezemolo wettert noch immer gegen Mercedes-Test

, 03.08.2013

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo ärgert sich nun, da Mercedes die Scuderia überholt hat, über deren illegalen Reifentest in Barcelona und die milde Bestrafung

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo regt sich noch immer darüber auf, wie glimpflich Mercedes nach den illegalen Testfahrten in Barcelona davongekommen ist. Vor allem, weil sich die Balance in der Spitzengruppe seitdem offensichtlich verändert hat: "Die Vorteile, die sich Mercedes durch den Geheimtest verschaffen hat, sind für jedermann ersichtlich gewesen. Davor hatten sie nicht einen einzigen Sieg geholt und nach dem Test haben sie drei von fünf Rennen gewonnen", schimpft der Italiener gegenüber 'Corriere della Sera'.

Das sei genau die Art ernster Zwischenfall, die der Glaubwürdigkeit der Formel 1 schade und die Meisterschaft beeinflusse, ist sich di Montezemolo sicher. Mit Blick auf die kommende Saison 2014 freut sich der Ferrari-Boss deshalb auf die erweiterten Testmöglichkeiten offizieller Natur: "Wir können endlich wieder testen und haben nicht mehr eine solche Farce, dass ein Team illegal testet und dann nicht mal die richtige Strafe dafür erhält."

Der Zorn des Italieners richtet sich also nicht nur gegen Mercedes, sondern ebenso gegen die FIA, die in seinen Augen härter hätte durchgreifen müssen: "Ich hätte mir in diesem Fall mehr Klarheit und Mut von Seiten der FIA gewünscht", hadert di Montezemolo. Mercedes hatte als Strafe lediglich beim Young-Driver-Test aussetzen müssen, härtete Konsequenzen wie ein Punkteabzug blieben aus. Stattdessen liegen die Silberpfeile in der WM nun vor Ferrari und können deutlich hoffnungsvoller in die zweite Saisonhälfte gehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton durfte zum ersten Mal in Mercedes-Montur jubeln

Mercedes bejubelt heißen Sieg von Hamilton

Für viele Experten - und für das Mercedes-Teams selbst - überraschend hat Lewis Hamilton von der Pole-Position aus auf dem Hungaroring den Sieg gefeiert, und das bei Asphalttemperaturen …

Lewis Hamilton holte sich den Sieg im Hitzerennen von Budapest

Ungarn: Hamilton feiert Premierensieg im Mercedes

Der Große Preis von Ungarn war das letzte Rennen vor der Sommerpause der Formel 1. Passenderweise erlebten die Fahrer eine wahre Hitzeschlacht. Bei rund 35 Grad Lufttemperatur wurden Mensch und …

Lewis Hamilton widmete sich am Freitag in Budapest ausgiebig den Reifen

Mercedes: Reife(n) Aufholjagd am Freitag in Budapest

Das Mercedes-Team setzte seinen Fokus am ersten Tag zum Großen Preis von Ungarn wenig überraschend auf die neuen Reifen, welche man aufgrund des zwangsweise verpassten vergangenen Tests noch nicht …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton waren am Nürburgring nicht so stark wie erhofft

Mercedes: "Wir müssen uns Gedanken machen"

In Silverstone noch Sieger, am Nürburgring schon wieder Mittelmaß: Mercedes hadert mit der Form der vergangenen Wochen. Sportchef Toto Wolff bezeichnet den Auftritt der Silberpfeile beim …

Mercedes hofft darauf, in Silverstone doch die neuen Reifen zu testen

Mercedes: Young-Driver-Test durch die Hintertür?

Wenn in der kommenden Woche die Formel-1-Teams in Silverstone zum Young-Driver-Test (17. bis 19. Juli) antreten, wird Mercedes nicht mit von der Partie sein. So sieht es das Urteil des Internationalen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo