Die Aktien von Williams sacken ab: Fehlt das Sieg-Budget?

, 06.09.2011

Die Aktien des Williams-Rennstalls haben seit ihrer Markeinführung stark abgebaut und ein ehemaliger Mitarbeiter ortet budgetäre Engpässe.

Die Aktien des Williams-Rennstalls sind an der Frankfurter Börse bislang keine Erfolgsgeschichte. Seit dem Börsengang vor etwa sechs Monaten sind die Wertpapiere um 40 Prozent gefallen. Ursache für den Kursverlust sind die Bedenken bezüglich der Leistungsfähigkeit des Teams, aber auch die Turbulenzen an den internationalen Aktienmärkten.

Beinahe 100 Millionen Euro beträgt der Wertverlust, den die Aktien des Rennstalls seit Markteinführung erlitten haben. Damals hatte man 24 Prozent der Teamanteile zu einem Preis von 24,38 Euro pro Stück auf den Markt geworfen. Am Freitag erhielt man pro Anteil noch 15 Euro, nachdem die Wertpapiere im vergangenen Monat um 10,7 Prozent abgebaut haben.

Kein Sieg-Budget

Nicht zu einer Erholung des Kurses beitragen dürfte, dass der ehemalige Marketing-Chef des Teams, Scott Garrett, erklärt hat, Williams habe nach seiner Meinung nicht das Budget, um in der Formel 1 wieder gewinnen zu können. "Der traurige Zustand des WF1 Aktien-Preises deutet auf ein Team hin, dass eher verzweifelt als zuversichtlich ist und Zuversicht ist entscheidend, wenn man sich Sponsoren präsentiert und sie um Geld bittet", erklärte er laut Telegraph.

Die finanzielle Situation von Williams hat angeblich auch dazu geführt, dass dort darüber nachgedacht wird, Rubens Barrichello im nächsten Jahr durch einen Fahrer mit einer ordentlichen Sponsorenmitgift zu ersetzen. Aus diesem Grund gilt Pastor Maldonados Platz auch als eher sicher, da er potente Sponsoren hinter sich hat. Barrichello sagte lauf AFP: "Mein aktuelles Gefühl sagt mir, sollte Williams keine Geldprobleme haben, sollten sie bei dem bleiben, was sie haben. Im nächsten Jahr zwei Kinder im Auto zu haben, ist der falsche Weg."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Momentan hat Sebastian Vettel Spaß an der Formel 1

Vettel denkt nicht weiter als 2014: In vier Jahren …

Viel besser als momentan könnte es für Sebastian Vettel in der Formel 1 eigentlich kaum laufen. Gerade erst hat er in Spa gewonnen, er ist auf dem besten Weg zum zweiten WM-Titel und viele machen ihn schon …

Michael Schumacher ist für Stefano Domenical ein echter Anführer

Domenicali: Vettel noch kein Anführer: Nur …

Es ist nicht wirklich schön für Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali, sich das zweite Jahr in Folge hinter Red Bull anstellen zu müssen. Doch der Italiener lässt sich davon nicht unterkriegen und vor allem …

Nick Heidfeld und Lotus Renault ziehen einen Schlussstrich

Heidfeld & Renault: Endgültige Trennung: Kein …

Lotus Renault und Nick Heidfeld haben sich am Freitag auf einvernehmlich geeinigt und gehen ab sofort getrennte Wege. Damit wird ist das angekündigte juristische Nachspiel vor einem Londoner Gericht …

Die McLaren-Asse Jenson Button und Lewis Hamilton können ihre Vorfreude auf Monza nicht verbergen

McLaren freut sich riesig auf DRS in Monza: …

Das Drag Reduction System (DRS) sorgt bei McLaren-Mercedes für große Begeisterung über die Hochgeschwindigkeitsstrecke von Monza. Lewis Hamilton und Jenson Button können es kaum erwarten, auf den Geraden im …

Das stieß Adrian Sutil übel auf: Nico Hülkenberg im Force India am Freitag in Spa-Francorchamps

Freitagstraining demnächst drei mal 60 Minuten?: …

Der Konflikt zwischen Testpiloten und Stammfahrern am Freitag hat auch 2011 wieder Wellen geschlagen. Jean Todt plant nun, eine komplette Session nur für Testfahrer einzuführen. Dazu soll das derzeitige …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo