Die Bullen in der Rolle des Jägers

, 08.03.2014

Neue Sitten bei Red Bull: Ausnahmsweise geht das Weltmeisterteam in Melbourne nicht als Favorit an den Start - vielmehr beginnt jetzt die Aufholjagd

Das Jahr 2014 war für Red Bull bislang eine einzige Enttäuschung. Kaum ein anderes Team hatte derartige Probleme mit seinem neuen Auto und den innovativen Antriebseinheiten. Sowohl was die Streckenzeit als auch die Pace des RB10 angeht, blieb das Weltmeisterteam hinter allen Erwartungen zurück. So kommt es, dass die Österreicher ausnahmsweise nicht als Favorit nach Melbourne reisen - vielmehr lautet die Frage: Kommt Red Bull ins Ziel?

Sebastian Vettel weiß um die schwierige Situation seines Teams: "Wir sind leider nicht so viele Testkilometer gefahren, wie wir das gern getan hätten, also haben wir in Melbourne eine Menge zu tun. Aber es ist gut, dass es jetzt losgeht. Es ist schwer zu sagen, wo wir stehen, aber zu den Favoriten auf den Rennsieg zählen wir nicht. Wir müssen nun auf diejenigen aufholen, die bislang mehr gefahren sind als wir, dafür werden wir unser Bestes geben."

Der Albert Park sei immerhin ein guter Standort, um mit der Aufholjagd zu beginnen, meint Vettel - nicht zuletzt wegen der großartigen Atmosphäre. "Es herrschen oftmals unvorhersehbare Wetterbedingungen in Melbourne und am Sonntag starten wir später als gewöhnlich." Mit Blick auf den Kurs freut sich der Champion besonders auf Kurve 12 und den Start in die Jones-Schikane hinein, "wo die Strecke sehr eng ist. Ich liebe es, Formel 1 zu fahren und kann es kaum erwarten, dass es endlich wieder losgeht."

Teamkollege Daniel Ricciardo fiebert seinem Red-Bull-Debüt ebenfalls entgegen: "Ich bin sehr, sehr gespannt auf die neue Saison. Es macht immer Spaß, nach Melbourne zu kommen - es ist eine tolle Stadt und ich mag Straßenkurse. Permanente Rennstrecken sind meist sehr flüssig und haben eine Menge Grip, das hast du auf einem Straßenkurs nicht", erklärt der Australier. "Besonders zu Beginn des Wochenendes ist die Strecke noch ziemlich dreckig. Es fühlt sich gut an, wie sie dann mit jeder Session besser wird."

Davon ab ist Ricciardo sehr stolz, in seiner Heimat Formel 1 fahren zu dürfen: "Es ist großartig, dass Australien einen Grand Prix hat und dass dieser auch noch die Saison eröffnet. Wäre der Auftakt in Malaysia oder Bahrain, könnte ich wohl entspannter in meine Red-Bull-Karriere starten, aber dieses Wochenende dürfte direkt eine volle Breitseite für mich bedeuten! Ich werde es genießen und hoffe, dass ich die positive Energie der Fans in ein gutes Resultat umwandeln kann."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button hatte beim Testen bereits genug Zeit, das neue ERS kennenzulernen

Button erklärt die Macht des neuen ERS

KERS heißt von nun an ERS - das steht längst fest. Die Extra-PS, die etwa zum Überholen oder Verteidigen eingesetzt werden können, sind durch den Hybridmotor in diesem Jahr deutlich …

Ron Dennis schimpft gegen die Pläne einer Kostendeckelung in der Königsklasse

Dennis: "Wie widersprüchlich ist das denn?!"

McLaren-Boss Ron Dennis wehrt sich verbal gegen die mögliche Einführung einer Budgetdeckelung in der Formel 1. Nicht nur, dass er die Notwendigkeit einer finanziellen Einschränkung nicht sieht …

Niki Lauda sieht Mercedes in Melbourne noch längst nicht ganz vorn

Lauda: "Auch wir können Probleme bekommen"

Mit beinahe 5000 Testkilometern war Mercedes der Dauerbrenner der Saisonvorbereitung 2014. Weil sich zudem auch noch die Rundenzeiten sehen lassen konnten, ist der Stuttgarter Konzern aktuell der …

2013 zählten Reifenplatzer fast schon zum Alltag - das sollte sich dieses Jahr ändern

Lauda und Marko befürchten 2014 keine Reifendramen

Die Saison 2013 war für Reifenlieferant Pirelli kein einfaches Unterfangen - kein anderes Thema wurde in der ersten Saisonhälfte so heiß und konstant diskutiert wie die Reifen. Dafür …

Mercedes reist als Favorit zum Saisonauftakt nach Melbourne

Hamilton: "Es könnte unser Jahr werden"

2014 genießt Mercedes erstmals das Privileg, als Favorit zum Saisonauftakt nach Melbourne zu reisen - dafür haben die überzeugenden Leistungen bei den vorsaisonalen Testfahrten gesorgt. Zwar …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo