Die Ferrari-Piloten und Silverstone: Ein Kampf um Zehntelsekunden

, 03.07.2008

Kimi Räikkönen greift in Silverstone mit neuem Motor an, Felipe Massa mit dem Schwung der WM-Führung; McLaren haben beide auf der Rechnung.

Kimi Räikkönen und Felipe Massa sind sich einig: sie beide mögen Silverstone und natürlich wollen sie beide dort gewinnen. Räikkönen durfte bereits in der Formel Renault in Silverstone fahren und merkte schnell, dass ihm die schnelle und herausfordernde Natur der Strecke gefällt. "Der Sieg in Silverstone gibt dir ein tolles Gefühl, denn man muss alles perfekt machen, um das zu schaffen", meint er dazu. Perfekt war er demnach in der Formel Renault ebenso wie vergangenes Jahr mit dem Ferrari und freut sich bereits auf das Rennen in diesem Jahr - egal wie das Wetter wird und das könnte laut Vorhersagen doch recht hässlich werden.

Bei den Testfahrten in der vergangenen Woche merkte Räikkönen schon einmal den starken Wind, weswegen sich die neuen Teile am Auto nur schwer prüfen ließen. "Ich denke aber, dass wir einen kleinen Schritt gemacht haben und es scheint, dass das Auto sehr stark ist", ist er aber überzeugt. Doch auch McLaren erwartet der Finne stark und rechnet bereits damit, dass es ein Kampf um Zehntelsekunden werden wird. "Wir werden wieder um die Pole Position kämpfen und diesmal müssen wir die Strecke zu unserem Vorteil nutzen", betont Räikkönen. Denn ihm ist klar, dass ein Start von vorne das Rennen um einiges leichter macht, was er in Magny Cours zumindest ansatzweise erkennen durfte.

Das Auspuffproblem von dort hat er mittlerweile weit hinter sich gelassen und will mit einer positiven Einstellung nach Silverstone kommen - vor allem weil er auch weiß, dass er in Frankreich eigentlich der Schnellste war. "Ich werde einen neuen Motor verwenden, denn das Team will nichts riskieren. Die Regeln besagen ja, dass man nicht bestraft wird, wenn man den Motor das erste Mal wechselt", erklärt Räikkönen. Da die F1-Welt mittlerweile bei Halbzeit der Saison 2008 angekommen ist, riskiert der Finne auch einen kleinen Blick zurück und spricht davon, Höhen und Tiefen erlebt zu haben. "Das ist recht normal und wir sind in einer guten Position, damit wir um den Titel kämpfen können. Ich hoffe, in der zweiten Saisonhälfte mehr Rennen zu gewinnen, denn wir haben ein tolles Auto, mit dem wir überall um den Sieg fahren können."

Im Vordergrund steht jetzt aber Silverstone, auch für Massa, der mit der WM-Führung im Gepäck gerne ein etwas besseres Rennen erleben würde als voriges Jahr. Damals musste er nach einem Problem aus der Boxengasse starten und hatte sich am Ende auf einen hart verdienten fünften Rang gekämpft. "Vom letzten auf den fünften ist nicht so schlecht, aber ich würde lieber von vorne starten und dort bleiben, anstatt mich durch das Feld kämpfen zu müssen", sagt er. Zwar sieht Massa seinen Fahrstil als aggressiv und meint, dass er viele Autos überholen kann, wenn er muss, doch wäre es ihm lieber, er müsste nicht, da er ohnehin schon vorne liegt.

Und das käme ihm in Silverstone auch ganz gelegen, denn obwohl er die Strecke wegen ihrer Geschwindigkeit und ihres Flusses gerne hat, so hat er bislang zwei fünfte Plätze als bestes Ergebnis dort in der Formel 1 zu Buche stehen und das würde er doch gerne verbessern. Dass das Auto passen sollte, haben ihm die Tests vergangene Woche gezeigt, als er neue Teile, neue Setups und mechanische Verbesserungen ausprobierte, die ihm alle gefielen. "Ich war mit der Balance des F2008 recht zufrieden, es sieht also gut aus." Wie Räikkönen weiß Massa aber auch, dass die Konkurrenz nicht schläft und Magny Cours will der Brasilianer nicht als Vergleich gelten lassen, da die McLaren dort immer im Verkehr hingen. "Silverstone kann für Überraschungen sorgen und auch wenn es nicht den typisch britischen Regen gibt, kann es starke Seitenwinde geben, auch bei warmen und trockenen Bedingungen. Das bedeutet, man muss aufpassen, da der Wind dich überraschen und das Auto in schnellen Sektionen destabilisieren kann", erklärt der Brasilianer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Ziellinie brachte Ferrari Triumph und Erlösung

Ferrari siegte und lernte: In jedem Detail perfekt sein

Es war ein Doppelsieg mit durchaus gemischten Gefühlen für Ferrari. Denn auch wenn die Autos auf den Plätzen eins und zwei ankamen, so gab es wieder einmal ein technisches Problem. Kimi Räikkönen war diesmal …

Felipe Massa schnappte sich die Bestzeit.

Ferrari vs. McLaren: Vorteil Rot

Fernando Alonso mag die Zeitenliste des zweiten Freien Training angeführt haben, doch täuschen lässt sich davon niemand im Fahrerlager. "Das war nicht überraschend", sagte Felipe Massa. "Sie können manchmal …

Ferrari ist Wettfavorit : Alles auf Rot

Kimi Räikkönen mag derzeit in der WM-Tabelle nur auf Platz 4 liegen, doch bei digibet weisen ihn die Quoten ganz klar als großen Favoriten für den Großen Preis von Frankreich in Magny Cours aus. Für eine …

Ferrari kämpfte mit der Strecke.

Ferrari im Steinschlag: Viel mehr drin gewesen

"Wir können nicht sagen, dass wir mit dem Qualifyingergebnis zufrieden sind", gestand Stefano Domenicali. Kimi Räikkönen startet hinter Lewis Hamilton und Robert Kubica von Platz 3, Felipe Massa sogar nur …

Lewis Hamilton erwartet einen engen Kampf.

McLaren vs. Ferrari: Schrecksekunden & Parkplatzsuche

Plötzlich stand er da - mitten auf der Strecke. "In Kurve 10 war er mitten auf der Bahn, ich musste drum herum fahren", erinnert sich Lewis Hamilton. "Er schien ziemlich glücklich zu sein, dass ich ihn nicht …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo