Die FIA-Entscheidung steht: Zeitbegrenzung in Q3

, 29.03.2008

Wie ein Sprecher der FIA bestätigt hat, soll bereits in Bahrain das langsame Zurückfahren an die Box in Q3 verboten werden.

Bereits am Malaysia-Wochenende hatte sich angedeutet, dass die FIA den Bummel-Runden am Ende des dritten Qualifyings den Garaus machen will. Nun hat ein FIA-Sprecher bestätigt, dass wohl bereits ab dem Rennen in Bahrain eine Zeitbegrenzung für die Runden zurück an die Box in Q3 gelten wird. "Unsere Klarstellung an die Teams und Fahrer wird so aussehen, dass Autos auf dem Weg an die Box, die ihre fliegenden Runden beendet haben, dazu verpflichtet sind, das innerhalb einer Zeit zu tun, die wir festlegen werden", wurde der Sprecher von Reuters zitiert.

Wie bereits in Malaysia vermutet, soll diese Zeit bei 120 Prozent der normalen Rundenzeit angesetzt werden, wie es bereits bei der Fahrt in die Startaufstellung gilt. Auslöser für diese Maßnahme war das dritte Qualifying in Malaysia, als Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen auf ihrer Auslaufrunde in langsamer Fahrt Nick Heidfeld und Fernando Alonso behinderten, die mit rund 210 km/h mehr Geschwindigkeit an den beiden McLaren-Piloten vorbeisteuern mussten.

Zwar gab es dann eine Strafe für Hamilton und Kovalainen - sie mussten jeweils fünf Startplätze zurück -, aber es wurden auch Sicherheitsbedenken laut. "Ich mag die Gefahren in dieser Situation nicht. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind so groß, dass es ein Problem ist, das wir lösen müssen. Hoffentlich bis Bahrain", hatte Mario Theissen damals gesagt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Formel 1 kommt nur dann wieder nach Indy, wenn die finanziellen Voraussetzungen stimmen

Kommt Indy zurück?: Nur wenn die Sponsoren kommen

Gerüchte darüber, dass Indianapolis bereits 2009 wieder im Rennkalender aufscheinen könnten, gibt es bereits seit einiger Zeit, doch der Besitzer des Indianapolis Motor Speedway, Tony George, übt sich noch …

Fahren unter Flutlicht - die F1 will öfter ran.

Zeitplan wird überdacht: Länger in der Nacht

Der Zeitplan steht schon fest. Zweimal sollen die F1-Boliden unter Flutlicht ausrücken, bevor es in den ersten Nacht GP der Geschichte geht. Eine der beiden Sessions ist das Qualifying, in dem die Fahrer …

An der Aufwärmphase der Slicks wird gearbeitet

Bridgestone überarbeitet Slicks: Bessere Aufwärmphase

Als im Dezember in Jerez die Slicks getestet wurden, herrschte nicht nur Begeisterung unter den Fahrern. Zwar waren die Piloten irgendwie froh darüber, die alten Bekannten ohne Rillen wiederzuhaben, doch …

Bernie Ecclestone traf sich mit dem britischen Sportminister

Der britische Grand Prix: Sutcliffe bei Ecclestone

Wenn es in der Vergangenheit um die Zukunft des britischen Grand Prix ging, dann haben Vertreter des British Racing Drivers' Club (BRDC) und auch Bernie Ecclestone öfter gefordert, dass auch die Regierung …

Für Ross Brawn ist 2009 nach wie vor wichtiger als 2008

Trotz gutem Honda-Auftakt: 2009 hat weiter Vorrang

Auch wenn die Ergebnisse bei den ersten beiden Rennen besser waren als erwartet, so hat Ross Brawn nicht vor, zu viel Energie in den aktuellen Honda zu stecken. Denn für den Teamchef bleibt weiter 2009 das …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo