Die Wonne stirbt nie: Kimi Räikkönen hat noch Spaß am Fahren

, 17.12.2017

Entgegen aller Behauptungen hat Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen immernoch Spaß am Fahren in der Formel 1 und möchte sich für 2018 weiter verbessern

Dass Kimi Räikkönen gerne einmal fehlende Motivation vorgeworfen wird, zieht sich wie ein roter Faden durch seine zweite Formel-1-Karriere. Doch der "Iceman" beteuert, dass er weiterhin großen Spaß an seiner Arbeit habe - zumindest was das Rennfahren angehe. "Mir macht das Racing Spaß. Der Rest macht mir aber nie Spaß", betont er weiter .

Es ist bekannt, dass der Finne kein großer Freund von Sponsoren- oder Interviewverpflichtungen ist und sich am liebsten zu 100 Prozent auf das Fahren konzentrieren würde. Das ist mit rund 90 Minuten am Rennsonntag für ihn ziemlich kurz. "Man verbringt mehr Zeit in Meetings und mit anderen Dingen als mit Racing, aber das ist okay", so Räikkönen. "Solange Racing immer noch die Hauptsache ist, bin ich glücklich und habe Spaß."

Sportlich hätte Räikkönen die Formel-1-Saison 2017 aber durchaus mehr Spaß bereiten können. Zwar fuhr er mit 205 Punkten die erfolgreichste Saison seiner zweiten Ferrari-Laufzeit, doch während Teamkollege Sebastian Vettel um die WM kämpfte, gelang dem Finnen nicht ein einziger Sieg. "Natürlich hat man mehr Spaß, wenn es besser läuft", sagt er, doch er weiß auch, dass es in der Karriere nicht nur glückliche Tage gibt.

Für 2018 verspricht er einen neuen Angriff und möchte es mit dem Team zusammen besser machen. "Wir müssen es einfach besser zusammenbekommen und stärker in die Saison starten", so der Ferrari-Pilot. "Wir werden weiter kämpfen, und hoffentlich laufen die Dinge dann manchmal in unsere Richtung."

Vor allem hofft er auf weniger Ausfälle als 2017, als er dreimal nicht ins Ziel kam: "Ich muss die Rennen beenden und darf nicht ausfallen. Die Autos sind heutzutage ziemlich zuverlässig. Wenn man jetzt etwas Pech hat, verliert man schnell eine Menge Punkte."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Cyril Abiteboul fordert sein Team auf, aus der Saison 2017 zu lernen

Renault-Chef mahnt: Müssen Showdowns im letzten …

Renault wolle in Zukunft in der Formel 1 nicht mehr im letzten Rennen der Saison in einen Showdown geraten, so Teamdirektor Cyril Abiteboul. In Abu Dhabi überholte das französische Werksteam den Konkurrenten …

Brawn und die Ferrari-Granden: Kann er auf die Wünsche der Italiener eingehen?

Brawn über Motorendiskussion: "Es war wie im Restaurant ..."

Formel-1-Sportchef Ross Brawn leistet seinen Teil, um die Formel 1 unter dem neuen Besitzer Liberty Media neu zu ordnen. Der Vorschlag für die neuen, einfacheren und lauteren Motoren haben aber einen Streit …

Bei Williams wird eines der Cockpits bis Januar verwaist bleiben

Williams rudert zurück: Keine Fahrerentscheidung vor Januar

Williams wird mit der Bekanntgabe, wer neben Lance Stroll die Formel-1-Saison 2018 für das Team aus Grove bestreiten wird, bis Januar warten, wie 'Motorsport-Total.com' erfahren hat. Russische Medien hatten …

Niki Lauda begründet seinen RTL-Rücktritt mit Zeitmanagement

Niki Lauda: Muss mich bei Florian König nicht entschuldigen

Er galt nie als der empathischste Mensch im Fahrerlager. So verwundert es nicht, dass Niki Lauda in der allerletzten Sendeminute der Formel-1-Saison aus Abu Dhabi seinen Ausstieg als RTL-Experte völlig ohne …

Nico Rosberg mag beim aktuellen Formel-1-Sound am liebsten gar nicht hinhören

Rosberg: V6-Hybrid "klingt einfach nicht gut, wie ein Moped"

Seit einem Jahr ist Nico Rosberg nicht mehr in der Formel 1 aktiv. Doch das eine oder andere Rennen hat der Weltmeister von 2016 auch in der Saison 2017 besucht. Dabei ist ihm der Sound der aktuellen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo