Diskussionsthema Ferrari: Fahrfehler und Teamorder

, 27.03.2008

Während Felipe Massa weiter in der Kritik steht, glaubt Gary Anderson, dass Kimi Räikkönen in Malaysia absichtlich nach vorne gelotst wurde.

Die ersten beiden Saisonrennen haben den Experten anscheinend viel zum Nachdenken gegeben. Vor allem über Ferrari scheint es viel zu diskutieren zu geben. Da ist einerseits Felipe Massa, den viele bereits jetzt schwerer angezählt sehen. Beispielsweise Jackie Stewart, der laut Motorsport Aktuell meinte: "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und das schwächere Glied bei Ferrari war Felipe Massa." Er bezeichnete den Ausfallsgrund des Brasilianers in Malaysia als Fahrfehler, der zustande kam, weil er zu stark aus der Kurve beschleunigte und keine Traktionskontrolle mehr hatte.

Massa hat seinerseits allerdings beteuert, dass sein Ausfall nichts mit der fehlenden Traktionskontrolle zu tun hatte. Andererseits wurde vom Team klargestellt, dass an seinem Ferrari auch kein technischer Defekt vorlag. Das zwang Niki Laude gegenüber der Sport Bild zu folgender Aussage: "Wenn es kein technischer Defekt war, dann wird er in Italien unter ziemlichem Druck stehen. Ab Bahrain kann er es sich nicht erlauben, weitere Fehler zu machen."

Neben dem Thema Massa, das der Brasilianer mit einem guten Auftritt in eineinhalb Wochen beim Bahrain Grand Prix wohl selbst am schnellsten abschließen kann, wirft Designer Gary Anderson Ferrari aber auch indirekt Teamorder vor. Zumindest will er das aus dem Rennen in Malaysia herausgelesen haben. "Die Art und Weise, wie Kimi Räikkönen beim ersten Stopp an Massa vorbei ging, nährt bei mir den Verdacht, dass Ferrari das von Anfang an so geplant hatte", zitierte Motorsport Aktuell den Iren.

Und er will weitere Indizien erkannt haben, die seinen Verdacht erhärten. Einerseits wurde Räikkönen als Ersatz für niemand geringeren als Michael Schumacher geholt und nun werde man nicht den Fahrer vorne lassen, der von Schumacher dominiert wurde, meinte er. Und dann war da noch die erste Kurve in Malaysia. "Für mich war die Schlüsselszene die erste Kurve, als Räikkönen intelligent genug war, sich nicht auf eine Kollision mit Felipe einzulassen. Kimi sah stets das größere Bild und behielt die Kontrolle." Die Bevorzugung eines Fahrers bei Ferrari wollte Jackie Stewart übrigens ausschließen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

BMW Sauber braucht sich nicht zu verstecken

Ferrari und BMW: Favorit und neuer Rivale

Geht es darum, eine Konstante in den ersten beiden Rennen der Saison zu finden, dann wird man bei BMW Sauber fündig. Denn das Team stellte beide Male eines seiner Autos auf den zweiten Platz und erweckte …

Felipe Massas Ferrari soll beim Abflug in Ordnung gewesen sein

Massas Ferrari war in Ordnung: Briatores …

Nach Felipe Massas Ausritt in Malaysia, bei dem sich vorne rechts an der Bremse auch eine verdächtige schwarze Rauchwolke zeigte, hat ein Ferrari-Sprecher nun klargestellt, dass ein technischer Defekt für …

Kimi Räikkönen schenkte Ferrari den ersten Saisonsieg.

Ferrari wieder ganz oben: Das beste Ostergeschenk

Wenn sich der Präsident zu Wort meldet, ist etwas Bedeutendes geschehen. "Ich habe mit so einer Reaktion gerechnet", sagte Luca di Montezemolo nach dem ersten Saisonsieg in Malaysia. "Das ist das beste …

Felipe Massa erwischte eine perfekte Runde.

Ferrari vs. McLaren: Führungswechsel

Ron Dennis, Martin Whitmarsh und Norbert Haug hatten es in Melbourne prophezeit: die Saison ist wegen eines guten und eines frustrierenden Rennwochenendes noch nicht entschieden. McLaren hatte in Melbourne …

Lewis Hamilton fuhr die schnellste Zeit.

2. Training: Hamilton kontert Ferrari

Der Saisonstart 2008 hat es in sich. Schon in den zwei Freitagstrainings wurde erneut klar, was die beherrschenden Themen der noch jungen Saison sind: Fehler und Defekte. Bereits in Melbourne machten die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo