DJV warnt vor Veröffentlichung der Schumacher-Akte

, 24.06.2014

Nach dem Diebstahl der Krankenakte von Michael Schumacher warnt der Deutsche Journalisten-Verband vor der Veröffentlichung der Unterlagen

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat an alle Journalisten appelliert, die gestohlene Krankenakte von Michael Schumacher, der am 29. Dezember 2013 beim Skifahren im französischen Meribel verunglückt war, auf keinen Fall zu veröffentlichen. Wie die 'Bild'-Zeitung gestern berichtet hatte, wurde Schumachers Krankenakte aus der Uniklinik in Grenoble gestohlen und verschiedenen Medien zum Kauf angeboten.

"Die Veröffentlichung dieser Akte wäre Sensationsjournalismus ohne Substanz und Relevanz. Der Inhalt dieser Akte hat schließlich weder politische noch gesellschaftliche Bedeutung", sagt DJV-Bundesvorsitzender Michael Konke. An seine Journalisten-Kollegen gerichtet warnte Konke: "Die Veröffentlichung wäre ein vollkommen inakzeptabler und äußerst schwerwiegender Eingriff in die Persönlichkeitsrechte von Michael Schumacher."

Konken sagte weiter, er hoffe, dass die Medienmacher ihre ethischen Grenzen kennen würden, wie sie unter anderem in Ziffer 4 und Ziffer 8 des Pressekodex definiert sind. Zuvor hatte schon Schumachers Managerin Sabine Kehm erklärt: "Der Ankauf solcher Unterlagen/Daten sowie deren Veröffentlichungen sind verboten. Gegen die Veröffentlichung von Inhalten aus der Krankenakte werden wir daher in jedem Einzelfall Strafanzeige wegen der Verwirklichung aller in Betracht kommender Straftatbestände stellen."

Doch auch für die Klinik in Grenoble könnte der Diebstahl nach Einschätzung eines Medienrechtlers noch rechtliche Folgen haben. Es sei denkbar, dass Schumachers Familie Schadenersatzansprüche wegen einer "Verletzung der Verpflichtungen gegenüber einem Patienten" geltend machen könne, wird Matthias Prinz von der 'dpa' zitiert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Stimmung in Spielberg begeisterte Fahrer und Teamverantwortliche

Perfekter Österreich-Grand-Prix: Lauda zieht das "Kapperl"

Die Rückkehr der Formel 1 nach Österreich wurde zu einem einzigen Triumphzug. Die insgesamt 200.000 Zuschauer veranstalteten in Spielberg ein viertägiges Formel-1-Fest, welches bei vielen …

Ron Dennis denkt gar nicht daran, die Saison 2014 bereits abzuschreiben

Dennis: "Werden bis zum letzten Rennen kämpfen!"

Das Wort "aufgeben" ist im Wortschatz von Ron Dennis ganz offensichtlich nicht vorhanden. Obwohl bei McLaren momentan nicht alles nach Plan läuft, will der 67-jährige Geschäftsführer die …

Ja, schlag mich doch mal einer: Sebastian Vettel erlebt eine frustrierende Saison

Pechmarie Vettel: Horner glaubt an Wende, Villeneuve an Ende

Sebastian Vettel klebt das Pech weiter an den Fersen. Der Ausfall von Spielberg war bereits der dritte in dieser Saison. In der WM-Wertung hat der Heppenheimer erneut Boden auf Teamkollege Daniel Ricciardo …

Ungeduldig: Red Bull und Christian Horner geht 2014 langsam die Zeit aus

Horner von Renault frustriert: "Keine Fortschritte …

Manchmal bleibt einem einfach nichts anderes mehr übrig, als sich in Witze zu flüchten. Während Niki Lauda bei 'ServusTV' eingehend über die Wirkungsweise des Überholknopfes, des …

Sabine Kehm (rechts) warnt eindringlich davor, die Krankenakte zu erwerben

Schumacher-Krankenakte aus Klinik gestohlen

Neues Kapitel rund um den Fall der bei einem Skiunfall im Dezember schwer verletzten Formel-1-Legende Michael Schumacher: Wie die 'Bild'-Zeitung berichtet, wurde Schumachers Krankenakte aus der Uniklinik in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo