Domenicali: "2013 wird in den ersten Rennen entschieden"

, 04.01.2013

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali erklärt, warum sich ein verpatzter Saisonstart wie 2012 dieses Jahr schlimmer auswirken würde und warum er dies ausschließt

Fernando Alonso hat den WM-Triumph 2012 nur um läppische drei Punkte verpasst. Doch bei den Roten aus Maranello weiß man genau, dass nicht das Saisonfinale in Brasilien den Ausschlag über Sieg oder Niederlage gegeben hat, sondern, dass man den Titel bereits zu Saisonstart verloren hat. Zwar gewann Alonso bereits das zweite Saisonrennen in Sepang - das war aber vor allem auf die fahrerische Klasse des Spaniers und auf die wechselhaften Wetterbedingungen zurückzuführen.

Fakt ist, dass der F2012 bei den Testfahrten um zwei Sekunden zu langsam war - ein Rückstand, den Ferrari zwar überraschend schnell wettmachte, dennoch grenzt es an ein Wunder, dass Ferrari unter diesen Umständen überhaupt noch in den Titelkampf eingreifen konnte. Teamchef Stefano Domenicali stellt nun klar, dass er einen derart bockigen Start der Testfahrten dieses Jahr nicht mehr duldet.

"Das nächste Jahr wird in den ersten Rennen entschieden", vermutet er gegenüber 'auto motor und sport'. "Was uns im Vorjahr in Jerez passiert ist, wird sich dieses Jahr nicht wiederholen." Tatsächlich wäre dies 2013 noch bitterer, denn die Reglementrevolution 2014 zwingt die Teams dazu, sich früher als sonst auf die neuen Autos zu konzentrieren - es wird daher nicht mehr möglich sein, so lange am aktuellen Auto zu arbeiten, um die Fehler der Vorbereitungszeit auszubügeln.

"Die Teams werden ihre Arbeit für 2013 machen und dann mit den Vorbereitungen für 2014 weitermachen", bestätigt Domenicali. "Der Wechsel wird vermutlich im Juli passieren, daher müssen wir das Jahr gut beginnen."

Das ist auch der Grund, warum Ferrari die komplette Entwicklungsarbeit am diesjährigen Auto im TMG-Windkanal in Köln durchführen wird. Der Windkanal in Maranello, der in den Vorjahren falsche Daten ausspuckte, wird in der ersten Jahreshälfte modernisiert, damit man das Auto für 2014 wieder in Italien entwickeln kann. Domenicali ist davon überzeugt, dass der Windkanal nun nicht mehr zur Problemzone der Roten zählt: "Wir sind jetzt sicher, dass uns der Windkanal nicht mehr überraschen wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Verständnis und Warnung: Stewart denkt differenziert über den Hamilton-Wechsel

Stewart: Für den Ausstieg braucht Mercedes fünf Minuten

Jackie Stewart war nie Mann, der lange um den heißen Brei herumgeredet hat. Damit fängt der Schotte auch im Alter von 73 Jahren nicht an und macht unumwunden klar, dass der Wechsel Lewis Hamiltons …

Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko nimmt sich Mark Webber zur Brust

Marko: "Webber war nicht optimal kooperativ"

Die Beziehung zwischen Mark Webber und Red Bull ist auch zwei Jahre nach der Stallkollision mit Sebastian Vettel und der Frontflügel-Affäre von Silverstone weiter spannungsgeladen. Immer wieder …

Nachfolger mit Potenzial: Perez glaubt an Hülkenberg und Sauber

Der Ex macht Mut: Perez sieht Sauber um Siege kämpfen

Sergio Perez hat seine Jetons längst in Woking platziert, dennoch demonstriert der Mexikaner seine Verbundenheit zu der Mannschaft, die ihm seine Formel-1-Karriere überhaupt erst ermöglichte. …

Will er eine Führungspersönlichkeit werden, darf sich Hamilton nicht verstecken

Hamilton sucht Stabilität - und findet Führungsqualität?

Das Debüt Lewis Hamiltons bei Mercedes ist die mit am meisten Spannung erwartete Personalie der kommenden Formel-1-Saison. Auch Damon Hill freut sich bereits darauf, seinen Landsmann im Silberpfeil zu …

Ex-Weltmeister Niki Lauda ist der neue starke Mann bei Mercedes

Zweiter Versuch: Versöhnt sich Lauda mit den Briten?

Als Niki Lauda 2001 bei Jaguar als Teamchef das Zepter in die Hand nahm, scheiterte der Österreicher beim Versuch, das britische Team nach vorne zu bringen. 2002 wurde der Wiener nach einem siebten und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo