Domenicali denkt an 2010: Arbeiten laufen schon

, 14.07.2009

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali erwartet einen harten Kampf im Rest der Saison, blickt aber schon bald auf 2010.

Mit dem zweiten Podestplatz in dieser Saison näherte sich Ferrari bis auf 2,5 Punkte an den WM-Dritten Toyota. Daran konnte auch der Ausfall von Kimi Räikkönen nichts ändern, dem ein Stein ein Loch in den Kühler schlug. Die Leistung der Fahrer, insbesondere des umstrittenen Finnen, der angeblich 2010 durch Fernando Alonso ersetzt werden soll, möchte Teamchef Stefano Domenicali nicht bewerten.

"Wir müssen sehr vorsichtig sein, wenn wir die Leistung der Fahrer im Vergleich zu der des Autos beurteilen", sagte er. Außerdem müsse man in dieser Saison die Reifen beachten, deren Einfluss sich binnen weniger Runden verändern kann.

Trotz der Verbesserungen weiß Domenicali, dass die Saison nicht einfacher wird. "Die anderen schlafen nicht", betonte er. "Sie holen auf - sehen wir uns Renault, McLaren und Force India an diesem Wochenende an." Alle drei Teams zeigten sich stark verbessert, konnten aber teilweise aus dem einen oder anderen Grund kein Kapital daraus schlagen.

Ferrari wird sich dennoch bald auf das nächste Jahr konzentrieren. "Wir haben bereits mit der Arbeit am neuen Projekt begonnen und in den nächsten Wochen werden wir wohl komplett umschalten, damit wir keine Zeit mit dem neuen Projekt verlieren", so Domenicali. "Wir wissen, dass die nächste Saison wichtig wird und wir möchten mit einer besseren Pace starten als in diesem Jahr." Es gehe also eher um Tage als um Wochen, bis man sich voll auf 2010 konzentrieren werde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Webber und Vettel kämpfen gegeneinander.

Vettel gegen Webber: Kein schmutziger Krieg

Anderthalb Punkte trennen Sebastian Vettel und Mark Webber in der Fahrerwertung. Nach seinem ersten GP-Sieg am Sonntag am Nürburgring ist Webber als neuer WM-Dritter endgültig im Titelkampf vertreten. "Wenn …

cht lange Jahre musste Mark Webber auf den ersten F1 Sieg warten.

Mark Webber siegt am Nürburgring: Selbst der Regen …

Ehrlich, wer hätte vor der Saison 2009 vermutet, dass Mark Webber, acht Jahre nach seinem Formel 1-Debüt den langersehnten ersten Sieg holt? Wohl kaum jemand, konzentrierte sich doch alles auf den jungen, …

Punktverteidigung bis zur Ziellinie durch Heikki Kovalainen.

Keine Chance für Lewis Hamilton: Mit Kämpferherz auf …

Bis zur ersten Kurve lief noch alles gut. Sowohl Heikki Kovalainen als auch Lewis Hamilton hatten einen guten Start und konnten Plätze gut machen. Doch in die erste Kurve hinnein schlitzte der Frontflügel …

Gute Vorzeichen für das Rennen auf dem Nürburgring.

Hamilton startet von Platz fünf: Heikki Kovalainen …

Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen bestätigten in der Qualifikation am Nürburgring weiterhin einen gewissen Aufwärtstrend bei McLaren-Mercedes. Hamilton hatte bislang angedeutet, dass an diesem Wochenende …

Konzentration auf den Anfgriff der Top-3.

Hamilton will auf das Podest: Das Wetter entscheidet

Das Wetter am Nürburgring bietet an diesem Wochenende ein recht englisches Bild und vielleicht ist es ja einer der Gründe, warum sich Lewis Hamilton so wohl fühlt? Zugegeben eine recht schwer nach zu …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo