Domenicali: Druck bei Ferrari am größten: Neue Überholregel

, 21.07.2010

Ferrari schreibt derzeit nur wenige positive Schlagzeilen. Teamchef Stefano Domenicali erwartet in Deutschland eine Trotzreaktion.

Anderthalb Wochen sind seit dem Rennen in Silverstone vergangen. Ferrari hat sich wegen der Strafe für Fernando Alonso aber immer noch nicht beruhigt. Der Spanier erhielt in Silverstone eine Durchfahrtsstrafe, weil er Robert Kubica unerlaubt überholte und ihn danach nicht wieder vorbei ließ.

Die Scuderia beklagte, dass es fast zwei Minuten gedauert habe, bis die Rennleitung die Anweisung gegeben habe, Kubica vorbei zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt sei das nicht mehr möglich gewesen, weil andere Autos dazwischen lagen. "Wir werden eine Regelanpassung vorschlagen", sagte Teamchef Stefano Domenicali La Stampa. "Wenn der Rennleiter nicht innerhalb von 3-4 Kurven danach eingreift, wird das Manöver als korrekt angesehen."

Großer Druck

Auf der Strecke erwartet Domenicali in Hockenheim eine Reaktion seines Teams. "Bevor wir rechnen können, müssen wir Podestplätze und Siege einfahren." Sonst hilft keine theoretische Titelchance mehr. Derzeit befinde sich Ferrari in einer Erneuerungsphase, die man von Zeit zu Zeit benötige, um wieder zu gewinnen. Die grundlegenden Regeln hätten sich verändert: "Erst war alles unlimitiert, jetzt muss man über Budgets und Simulationen nachdenken".

Auch Fernando Alonso nahm er abermals in Schutz: "Für Ferrari zu fahren ist eine andere Last. Manche sagen, sobald man im Auto sitze, sei alles gleich, aber das ist nicht der Fall: Der Druck auf unserem Team ist nicht vergleichbar mit anderen Teams wie Red Bull, McLaren oder Mercedes."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die neuen Ferrari-Teile kamen bei den Fahrern gut an

Ferrari mit neuen Teilen zufrieden: Alonso und Massa …

Teile testen und Vorbereitung auf Qualifying und Rennen, so sehen die Grand-Prix-Freitage momentan dank Testverbot aus und Ferrari hatte deswegen am Freitag in Silverstone einiges zu tun. Denn neben der …

Ferrari kritisierte, nach den Vorfällen in Valencia, die Glaubhaftigkeit des Sports.

CSAI stärkt Ferrari den Rücken: Fehlende …

Ferrari kritisierte lautstark die Glaubhaftigkeit des Sports, nachdem Lewis Hamilton das Safety Car in Valencia überholte und trotzdem das Rennen auf dem Podium beendete. Außerdem argumentiert das …

Stefano Domenicali sieht Handlungsbedarf

Ferrari-Ärger für Domenicali gerechtfertigt: Es …

Bei Ferrari war auch am Tag nach dem Rennen in Valencia der Ärger groß darüber, dass sich die eigenen Fahrer an die Regeln gehalten hatten und dafür ein gutes Rennen her schenkten, während Lewis Hamilton in …

Ferrari fielen Einschätzungen noch schwer

Rangordnung für Ferrari unklar: Alonso und Massa …

"Unser einziges Ziel kann es nur sein, vor allen zu sein, sonst wären wir nicht Ferrari", ließ Fernando Alonso nach dem Trainings-Freitag in Valencia wissen. Wie gut das klappen wird, wussten aber weder er, …

Red Bull wird den F-Kanal am Freitag in Valencia wieder evaluieren

Red Bull: F-Kanal-Entscheidung nach Training: …

Red Bull wird erst nach dem Training in Valencia entscheiden, ob der F-Kanal des Teams auch im weiteren Verlauf des Wochenendes zum Einsatz kommt. Bereits in der Türkei hatte der Rennstall das System im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo