Domenicali sieht mehr als vier Spitzenteams: Schumacher wird da sein

, 03.03.2010

Die Konkurrenz sieht Ferrari ganz vorne. Stefano Domenicali bleibt noch vorsichtig.

Die Tests sind vorbei, jetzt beginnt der Ernst des Formel-1-Lebens. Dabei scheinen die Teams so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr zu sein. Lewis Hamilton hat nicht weniger als fünf Gegner für McLaren auf der Rechnung: Ferrari, Red Bull, Mercedes GP, Sauber und Force India. Auch Jenson Button rechnet mit mindestens vier Topteams und einigen Überraschungen.

Die Aussagen von Michael Schumacher & Co bei Mercedes GP deutet Button als Tiefstapeln. "Er sagt, dass er dort nicht gewinnen kann. Das glaube ich ihm nicht ganz", so Button zu Bild. "Er wird schnell sein, das hat man schon bei den Tests gesehen. Und dann bekommt sein Mercedes ja auch noch neue Teile, die ihn nach vorne bringen."

Ferrari als Favorit

Als großer Favorit geht Ferrari in die neue Saison - das sehen derzeit alle Fahrer und Verantwortlichen so. "Wir sind mit der Arbeit bei den vier Tests zufrieden, besonders da wir unser Programm abschließen konnten", hält Teamchef Stefano Domenicali den Ball flach. Zunächst sei es wichtig gewesen, eine gute Zuverlässigkeit zu haben. "Dieses Ziel haben wir erreicht." Bei nur 15 Testtagen sei jede Minute kostbar und Ferrari habe nur wenige davon wegen technischer Probleme verloren.

"Wenn man alle Faktoren berücksichtigt, haben wir gesehen, dass wir konkurrenzfähig sein können", glaubt Domenicali. "Wir gehören zur Spitzengruppe, bei der Performance und auf Long Runs." Vorhersagen möchte er trotzdem keine treffen. "Die WM wird sehr ausgeglichen sein, nicht so wie im letzten Jahr", sagt er.

"Vor den Tests hatten wir mit vier Teams im Titelkampf gerechnet. Aber soweit wir es bislang gesehen haben, gibt es vielleicht sogar noch mehr." Umso schwerwiegender sei jeder Fehler. "Der kleinste Fehler könnte bedeuten, dass man nicht ins Q3 kommt. Wir müssen immer alles geben: Team, Fahrer, Auto."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

USF1 erlebte den ersten Geburtstag, aber nicht das erste Rennen.

Aus für das USF1 Team: Ausstieg vor dem Einstieg

Vor fast genau einem Jahr präsentierten Ken Anderson und Peter Windsor im amerikanischen Fernsehen ihren Traum in Stars and Stripes: USF1. Kurz vor dem Beginn der Saison 2010, die das Debüt des US-Teams …

McLaren liegt gut im Rennen.

McLaren jagt Ferrari: Button und Hamilton optimistisch

Die Wintertests sind vorbei. Das große Rätselraten geht weiter. Erst in knapp zwei Wochen erfahren wir beim Saisonstart in Bahrain, welches Auto wirklich das Schnellste ist. Nach den vier Testwochen sind die …

Mercedes GP holt in Bahrain zum großen Schlag aus.

Mercedes in Bahrain mit Superdiffusor?: Keine Angst …

Beim Auftaktrennen in Bahrain möchte Mercedes GP mit einem neuen Aerodynamikpaket den möglicherweise vorhandenen Rückstand auf die Konkurrenz von Ferrari, McLaren und Red Bull aufholen. Gerüchten zu Folge …

Lewis Hamilton hält die Bestzeit des Barcelona-Tests.

Hamilton beendet Wintertests mit Bestzeit: Rote …

Die Testsaison ist vorbei, der richtige Saisonauftakt kann kommen. Am letzten Testtag dieses Winters setzte sich McLaren-Pilot Lewis Hamilton in Barcelona an die Spitze der Zeitenliste. An einem trockenen …

Nico Rosberg bescherte Mercedes eine Bestzeit.

Rosberg fährt Bestzeit in Barcelona: Leichter Regen

Nur noch sieben Stunden am Sonntag, dann ist die Saisonvorbereitung vorbei. Am vorletzten Testtag vor Bahrain erlebten die elf anwesenden Teams einen durchwachsenen Tag - nach einem trockenen Beginn, fiel …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo