Domenicali will vier Rennen abwarten: Gewinnen wie Italien 1982

, 13.03.2012

Stefano Domenicali hat trotz der desaströsen Vorstellung der Scuderia bei den Testfahrten keine Angst vor dem Saisonauftakt und kündigt ein Update für Mai an.

Ferrari legte 2012 einen katastrophalen Saisonstart hin und sah bei den Tests alles andere als gut aus. Vor allem der hohe Reifenverschleiß macht den Roten zu schaffen, die das Problem des Vorjahres, als die Fahrer die Reifen nicht auf Temperatur bekamen, überkompensiert haben. Doch auch an schierem Speed mangelt es. Kurzum: Der F2012 wird von vielen als Fehlkonstruktion betrachtet. Ein Fahrzeug, das von Anfang an langsam ist, im Laufe der Saison schnell zu bekommen, gilt als nahezu unmöglich.

Hoffnung kann jedoch weiter bestehen: Im Vorjahr legte McLaren einen ähnlich schlechten Testwinter hin, doch mit einem Eil-Update zum Saisonauftakt war der Chrompfeil zumindest podestfähig. Domenicali bleibt mit seinen Hoffnungen im eigenen Land: "Hoffen wir, dass wir es so machen wie die italienische Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1982: schwache Freundschaftsspiele, drei Unentschieden in den ersten drei Spielen, und dann der Titel", sagte er.

Ein Wunder wie McLaren 2011 kann der Scuderia nicht gelingen, da ein neues Auspuff-Update erst im Mai einsatzfähig sein wird. "Das ist ein langer Prozess, weil die Karosserie modifiziert werden muss", erklärt der Ferrari-Teamchef. "Unsere Techniker müssen verstehen, wie sie am CFD intervenieren können, dann die Temperaturen analysieren, die Teile vorbereiten und dann testen." Das sei erst beim Mugello-Test im Mai möglich.

Fahrer verstehen sich prächtig

Über die Frage, ob er Angst vor dem Saisonauftakt habe, kann Domenicali nur schmunzeln: "Nein, denn am Ende des Tests haben wir Performance gezeigt. Wir haben uns lediglich transparent gegeben, indem wir gesagt haben, dass wir unzufrieden mit der Performance sind." Überhaupt sei die Unzufriedenheit nicht darauf zurückzuführen, dass man langsamer als die Konkurrenz gewesen sei, sondern dass man die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht habe.

"Um zu verstehen, wo wir letztlich stehen, müssen wir die ersten vier Rennen abwarten", kündigt der 56-jährige eine gewisse Wartezeit bis zum Feststellen des allgemeinen Kräfteverhältnisses an. Währenddessen soll das Verhältnis zwischen Fernando Alonso und Felipe Massa besser denn je sein und Massa sich deutlich reifer zeigen. Bei der Begründung, warum sein eigener Kopf bei Ferrari nicht zur Debatte steht, zieht Domenicali wieder Parallelen zum Fußball: "Meine Rolle ist nicht die eines Trainers. Ich designe das Fahrzeug nicht, aber mir werden stets die Fragen gestellt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Luca di Montezemolo will niemanden feuern

Montezemolo plant keine Kündigungen: Saison hat noch …

Der Geduldsfaden in Italien ist im Normalfall ein relativ kurzer, das darf Ferrari immer wieder merken, wenn es mit dem Erfolg nicht so klappen will, wie die Anhängerschaft sich das wünscht. Dadurch sind …

Mit viel Selbstdisziplin will Lewis Hamilton den Titel zurückholen

Hamilton diszipliniert sich: Training statt Party

Schlagzeilen hat Lewis Hamilton im Jahr 2011 viele gemacht, doch nicht immer ging es dabei um die Formel 1. Die Saison stand eher im Zeichen der hollywoodreifen Liebesgeschichte mit Nicole Scherzinger, …

Brawn sieht bei Rosberg ungeahntes Potenzial

Brawn hofft bei Rosberg auf Button-Effekt: …

Bereits zum dritten Mal in Folge wird das Mercedes-AMG-Team mit den Fahrern Nico Rosberg und Michael Schumacher an den Start gehen. Der Rekordweltmeister wurde immer wieder dafür kritisiert, von Rosberg …

Hat Christian Horner in Melbourne auch noch gut lachen?

Red Bull Racing laut Horner noch besser geworden: …

Wenn es nach Christian Horner geht, darf sich die Konkurrenz in diesem Jahr warm anziehen. Gegenüber Autosport betont er, dass man in vielen Punkten noch ein wenig besser geworden ist. "Ich glaube, wir …

Valencia hat dem jährlichen Wechsel mit Barcelona zugestimmt

Spanien-Rennen ab 2013 im Jahreswechsel: Kein …

Nach einem längeren Diskussionsprozess steht nun anscheinend fest, dass sich die beiden Grands Prix in Spanien ab der Saison 2013 jährlich abwechseln werden, es also pro Saison nur noch ein Rennen auf der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo