Domenicali zufrieden mit FIA-Beschluss: Hart und unablässig schaffen

, 13.12.2010

Stefano Domenicali begrüßte als Ferraris Teamchef die Abschaffung des Teamorder-Verbots. Es sei eine scheinheilige Einrichtung, die keiner brauchen würde.

Artikel 39.1 war Ferrari in Hockenheim kurzweilig zum Verhängnis geworden, denn die Stewards sahen das Manöver, bei dem Felipe Massa seinen Teamkollegen Fernando Alonso, nach einem entsprechenden Funkspruch vorbei ließ, als Regelwidrig. Das spätere FIA-Urteil sah es anders, doch die Aktion hatte für viel negative Presse und unerwünschten Wirbel gesorgt. Nach dem Treffen des World Motor Sport Council wurde nun beschlossen, Artikel 39.1 wieder aus dem Regelbuch zu streichen. Eine Aktion, die von Ferrari Chef Stefano Domenicali im Rahmen der Bologna Auto Show, gebührend begrüßt wurde.

"Nun ist endlich Schluss mit dieser unnötigen Scheinheiligkeit. Für uns ist die Formel 1 ein Teamsport und diesen Standpunkt haben wir schon immer vertreten", sagte Domenicali, der sich von der neuen Regelung einen fairen Wettbewerb verspricht.

"Die Regeln beinhalten bereits Absicherungen, die den Wettbewerb fair gestalten sollen. Bestimmte Situationen werden also auch weiterhin nicht eintreten. Die Entscheidung, die getroffen wurde ist und bleibt sehr wichtig."

Schneller reagieren

Für die kommende Saison appellierte der Italiener auch an die traditionellen Stärken seines Teams. Man will nicht nur vom ersten Test an vorn dabei sein, sondern auch während der Saison schneller reagieren, um nicht in Rückstand zu geraten.

"Die kommende Saison wird sehr lang. Das heißt wir müssen in jedem Rennen das Maximum holen und können es uns nicht leisten wertvolle Punkte liegen zu lassen. 2010 haben wir vor allem in den ersten Rennen unsere Chancen nicht genutzt, das wurde uns vor allem am Ende der Saison zum Verhängnis."

Für die kommende Saison werden daher nun doch einige Änderungen in der Teamstruktur vorgenommen, da man Fehler wie in der Saison 2010 vermeiden will. "Wir werden einige Anpassungen vornehmen. Was die technische Seite betrifft müssen wir versuchen die Fehler von dieser Saison abzuschalten. Um erfolgreich zu sein, müssen wir stets hart und unablässig arbeiten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel hat das Ding

FIA überreicht Vettel WM-Pokal: Weltmeister!

Seit dem 14. November ist Sebastian Vettel der jüngste Champion in der Geschichte der Königsklasse des Motorsports. Aber erst seit dem 10. Dezember ist der Red-Bull-Pilot im Besitz des Fahrer-WM-Pokals. …

Die FIA hat ein paar drastische Regeländerungen beschlossen

FIA beschließt drastische Regeländerungen: …

Wie erwartet hat der World Motor Sport Council der FIA am Freitag einige Regeländerungen für die Saisonen 2011 und 2013 beschlossen. So einigte sich der Weltrat darauf, verstellbare Heckflügel für die …

Das HRT-Team steht nicht zum Verkauf

HRT nicht zum Verkauf angeboten: Arbeiten für 2011 laufen

Eine HRT-Sprecherin hat eine Meldung der spanischen Sportzeitung AS dementiert, wonach die HRT-Mannschaft zum Verkauf steht. Das Blatt hatte berichtet, Teambesitzer Jose Ramon Carabante und seine …

Nelson Piquet Jr. wollte etwas für das Team tun

Piquet Jr. erzählt von Crashgate: Eigentlich fühlte …

Viel Zeit ist seit dem Singapur Grand Prix 2008 vergangen, bei dem Nelson Piquet Jr. absichtlich verunfallte, um damit eine Safety Car Phase auszulösen und seinen Teamkollegen Fernando Alonso in eine bessere …

Renault wird zu Lotus Renault GP Team

Renault wird zu Lotus Renault GP Team : Eine neue …

Schon lange wurde über eine Verbindung zwischen der Lotus Group und Renault spekuliert. Nun ist die Katze aus dem Sack: Renault heißt ab sofort Lotus Renault GP Team. "Wir sind überglücklich, dass wir …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo