Donnerstag in Monaco: Rosberg und Mercedes top

, 23.05.2013

Nico Rosberg fuhr auch im 2. Freien Training in Monte Carlo zur Bestzeit - diesmal vor Teamkollege Lewis Hamilton und den beiden Ferrari-Fahrern - Vettel Neunter

Traditionell einen Tag früher als gewöhnlich ist am Donnerstag in Monte Carlo der erste Trainingstag zum Großen Preis von Monaco über die Bühne gegangen. Bei Lufttemperaturen von rund 20 Grad und Sonnenschein erlebten die 22 Formel-1-Piloten ein Training, in dem es nur zwei nennenswerte Zwischenfälle gab.

Auf dem schwierigen Straßenkurs landete Romain Grosjean nach Start- und Ziel in der Kurve den Berg hinauf in den Leitplanken, nachdem er mit seinem Lotus etwas zu schnell in die Kurve eingebogen war. Sein Auto wurde dabei links vorn stark beschädigt, der Franzose selbst konnte unverletzt aussteigen. Die Rennleitung unterbrach das Training kurz, auch, weil sich am Hafen eine Randstein-Befestigung gelöst hatte, die es zu beseitigen galt.

Nach seiner Bestzeit am Vormittag untermauerte Nico Rosberg auch am Nachmittag mit einer Bestzeit von 1:14.759 Minuten, dass der Wahlmonegasse ein heißer Kandidat auf den Sieg ist. Dem Mercedes liegt die Strecke, das zeigte auch Teamkollege Lewis Hamilton, der mit 0,318 Sekunden Abstand auf den zweiten Rang kam. Auch am Reifenverschleiß arbeitete das Team, kein Team drehte so viele Runden - und fuhr dabei konstante Zeiten.

Auf den Positionen drei und vier folgten die Ferrari-Fahrer Fernando Alonso (+0,437 Sekunden) und Felipe Massa (+0,519). Schnellster Red-Bull-Fahrer war Mark Webber mit 0,645 Sekunden Rückstand auf dem fünften Rang. Weltmeister Sebastian Vettel musste sich mit Position neun begnügen (+1,255).

Die sechstbeste Zeit fuhr Kimi Räikkönen im Lotus (+0,752) vor Romain Grosjean (+0,959) und Jenson Button im McLaren (+1,200). Paul di Resta landete im Force India dahinter (+1,287) vor Teamkollege Adrian Sutil (+1,590), Sergio Perez im zweiten McLaren (+1,675) und Sauber-Fahrer Nico Hülkenberg (+2,064).

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Trotz Arbeit für das Rennen schnell unterwegs: Nico Rosberg im Mercedes

Optimismus bei Mercedes: Renntempo im Fokus

Das Mercedes-Team dominierte die beiden Donnerstags-Trainingssitzungen in Monte Carlo - Nico Rosberg hatte am Ende des heutigen Tages fast eine halbe Sekunde Vorsprung auf den ersten Silberpfeil-Verfolger …

Paddy Lowe wird ab dem 3. Juni für Mercedes arbeiten

Lowe wechselt Anfang Juni zu Mercedes

Was schon lange als Gerücht im Fahrerlager der Formel 1 kursierte, ist nun offiziell: Paddy Lowe, früherer Technischer Direktor von McLaren, wird ab dem 3. Juni für Mercedes tätig sein …

Nico Rosberg kämpfte in den beiden vergangenen Rennen mit stumpfen Waffen

Mercedes: Qualifying-Tempo für Monaco stimmt

Die Mercedes-Piloten haben sich an den vergangenen Rennwochenenden zweifellos den Trainings-Weltmeister-Titel geholt. Doch in den Rennen lief es für Nico Rosberg und Lewis Hamilton alles andere als …

Zetsche und Lauda mussten mitansehen, wie die

Mercedes sucht Weg aus der Krise

Zu Saisonbeginn war die Hoffnung bei Mercedes groß, dass der neue F1 W04 sorgsamer mit den Hinterreifen umgeht als seine Vorgänger, doch dies hat sich als Trugschluss herausgestellt. In Barcelona …

Rosberg konnte sich nur im ersten Teil gegen die Konkurrenz wehren

Mercedes enttäuscht: Und wieder ging es nach hinten...

Nico Rosberg und Lewis Hamilton beendeten den Großen Preis von Spanien auf den Plätzen sechs und zwölf. Rosberg startete von der Pole-Position und kam mit einer Dreistoppstrategie als …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo