Doppel-Diffusor-Verbot 2011 beschlossen: FIA-Arbeitsgruppe stimmt dafür

, 23.01.2010

Die technische Arbeitsgruppe der FIA hat einem Verbot der Doppel-Diffusoren ab 2011 zugestimmt, womit es als beinahe sicher gilt.

Es war bereits angedacht, nun ist das Verbot der Doppel-Diffusoren ab der Saison 2011 auch von den technischen Verantwortlichen der Formel 1 beschlossen worden. Wie Autosport berichtet, haben die Mitglieder der technischen Arbeitsgruppe der FIA am Donnerstag für das Verbot gestimmt. So sollen die Aerodynamik-Regeln so angepasst werden, dass der innere Unterboden ab 2011 eine durchgehende Ebene ist, womit die für den Doppel-Diffusor nötigen Schlitze nicht mehr erlaubt wären. Nun fehlt noch die Zustimmung der Formel-1-Kommission und des World Motor Sport Council, bevor die Änderung im Reglement festgeschrieben werden kann, was nach der Zustimmung der technischen Arbeitsgruppe nur noch eine Formalität sein sollte.

Die Doppel-Diffusoren hatten in der Saison 2009 für einige Diskussionen gesorgt. So war zunächst unklar, ob sie überhaupt legal sind. Williams, Toyota und Brawn GP hatten ein Schlupfloch im Reglement gefunden, die anderen Teams protestierten aber dagegen. Letztendlich erklärte die FIA die Doppel-Diffusoren für legal und die anderen Teams mussten nachrüsten. Da dadurch aber einerseits die schlechte Abluft hinter den Autos wieder zunahm und andererseits die Abtriebs-Niveaus zu hoch wurden, war ein baldiges Verbot der Doppel-Diffusoren erwartet worden.

Nicht weit genug

Mit dem Wegfall der Bauteile sollen die Rundenzeiten um rund zwei Sekunden ansteigen. Einige meinen allerdings, dass einfach nur ein Verbot der Doppel-Diffusoren noch nicht weit genug geht. "Ich denke, das Wichtigste ist, klare Ziele zu setzen, wenn es darum geht, wie der Weltverband und die Promoter die Formel 1 haben wollen. Was wollen sie, dass die Formel-1-Autos können?", fragte Red-Bull-Teamchef Christian Horner im Gespräch mit Autosport. Seiner Meinung nach dürfe man nicht nur hier und da etwas ändern, sondern müsse sich das Gesamtpaket ansehen, um das Überholen zu erleichtern und es zu ermöglichen, anderen Autos besser zu folgen.

"Ich denke, wenn man sich die Elemente isoliert ansieht, ist das oft gefährlich, also glaube ich, es ist wichtig, dass das Gesamtziel klar ausformuliert und dann in den verschiedenen Technikgruppen daran gearbeitet wird." Neben dem Verbot der Doppel-Diffusoren hat die technische Arbeitsgruppe der FIA aus Sicherheitsgründen auch eine Maximalhöhe für die Chassis beschlossen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jaime Alguersuari bestreitet seine erste volle F1-Saison.

Alguersuari bleibt bei Toro Rosso: Buemis Teamkollege

Lange hat es gedauert, umfangreich waren die Spekulationen, jetzt ist es amtlich: Jaime Alguersuari geht mit der Scuderia Toro Rosso in seine erste volle Formel-1-Saison. Der junge Spanier ersetzte 2009 ab …

Gilles Simon wird Vollzeit für die FIA arbeiten

Donnelly wird nicht mehr in F1 arbeiten: FIA holt …

Nachdem Alan Donnellys Posten als nicht stimmberechtigter Vorsitzender der Formel-1-Stewards aufgrund der Umorganisation der Stewards-Struktur im vorigen Jahr verloren ging, gab es einige Gerüchte, wonach er …

Timo Glock sieht durchaus Potential für Überraschungen mit Virgin

Glock glaubt an Überraschungen mit Virgin: Chancen …

Aktuell trainiert Timo Glock aufgrund des besseren Wetters in Spanien, war im Winter öfter in der Virgin-Fabrik und hat dort auch im Simulator gearbeitet. Bald wird es dort auch einen neuen Simulator geben, …

Rubens Barrichello wills wissen

Barrichello gibt Titeltraum nicht auf: Der Hunger …

Er mag zwar einer der Ältesten sein und bei Williams 2010 vielleicht nicht in einem absoluten Spitzenteam fahren, doch Rubens Barrichello hat seinen Traum von einem WM-Titel noch nicht aufgegeben. Der …

Lucas di Grassi stimmt seinen Helm auf ein schwarzes Auto ab

Di Grassi kündigt schwarzes Virgin-Auto an: Der Helm …

"Wir sind das neue, rote Auto im Viertel", hatte der ehemalige Virgin-Teamchef Alex Tai im Dezember bei der Vorstellung von Virgin Racing angekündigt und erklärt, dass der erste Bolide des neuen Teams eine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo