Drei Aufgaben müssen angehende Motorsportjournalisten meistern, um ihrem Traum einen großen Schritt näher zu gelangen.
© Foto: Bridgestone
Du bist Student und willst in die große Welt der Motorsportberichterstattung? Dann aufgepasst, hier bekommst du deine Chance. Als Gewinner des e-Reporter-Wettbewerbs warten auf Dich tolle Preise - ein neuer Laptop, ein Besuch bei einem GP2-Rennen und ein reales Interview mit einem F1-Piloten, der sich aus der GP2 nach oben gearbeitet hat. Doch zuvor gilt es drei Hürden zu überwinden.
Hürde Nummer eins: Die Anwärter auf die begehrten Finalistenpositionen müssen eine berühmte Persönlichkeit aus dem Motorsport auswählen, die momentan im Scheinwerferlicht der Medien steht und sich sechs Fragen notieren, die sie dieser Person stellen wollen.
Hürde Nummer zwei: Bis 31. März müssen die Bewerber einen 300 Wörter langen Artikel über eines von fünf vorgegebenen Themen einreichen. Der erste Artikel beschäftigt sich mit der GP2, der Nachwuchsschmiede im Motorsport. Wie wichtig ist die GP2 für die Formel 1? Text 2 hat die Reifen zum Thema. In der Saison 2009 könnten die profillosen Slicks zurückkehren. Welche Auswirkungen könnte das auf die Sicherheit haben? Der dritte Textvorschlag beschäftigt sich mit der grünen Formel 1, dem Thema Umwelt. Wie können die F1 und die GP2 ihren Beitrag dazu leisten?
Nummer 4 ist an die Techniker unter den Teilnehmern gerichtet: Wie würde sich ein niedriger Reifendruck auf die Kosten und die Sicherheit auswirken? Last but not least: wählen Sie ein berühmtes F1-Auto aus und erklären Sie, warum dessen Design so bahnbrechend war und was das Design zur Kunst machte. Der Text kann auf Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Spanisch oder Portugiesisch verfasst werden.
Hürde Nummer drei: Als letztes wartet auf die Anwärter ein auf Englisch verfasster Artikel mit 100 Wörtern, indem sie über ihre Leidenschaft für das Schreiben und ihre journalistische Erwartungen schreiben. Sechs Fragen und 400 Wörter könnten einen Studenten zwischen 18 und 30 Jahren schon bald auf den Weg in den Motorsportjournalismus bringen.