Ecclestone für Punktesystem: Es wird kommen

, 23.03.2009

Während Flavio Briatore die Verschiebung des neuen Punktesystems als FOTA-Erfolg wertet, betont Bernie Ecclestone: es wird kommen.

Es war nur ein kurzer Schock: Nachdem die FIA am Dienstag ein neues Punktesystem für die kommende Saison bekannt gegeben hatte, meldeten sich die Teams zu Wort und meinten, dass dies so kurzfristig nur mit ihrer Zustimmung möglich sei. "Es ist nicht wahr, dass wir darüber informiert wurden", sagte Flavio Briatore der Gazzetta dello Sport. "Wir haben mit Bernie Ecclestone nur über Medaillen gesprochen." Das vorgeschlagene System der FIA hätten die Teams als unnötig empfunden. "Wir glauben nicht, dass es interessant ist", meinte Briaitore.

Ecclestone lässt sich dadurch nicht einschüchtern. "Es wird nächstes Jahr eingeführt", sagte er BBC Radio 5 Live. Dann werde es in den Regeln stehen und alle, die sich einschreiben, müssten es akzeptieren. Ecclestone vergleicht es mit einem 100 Meterlauf: "Man schaut nicht auf den Zweiten, man achtet nur auf den Sieger." Der Sinn dahinter sei es, dass die Fahrer in jedem Rennen um den Sieg fahren und nicht nur als Zweiter oder Dritter Punkte absichern.

Auch die Idee einer Budgetgrenze von 33 Millionen Euro findet Ecclestone gut. "Es ist keine Frage, ob es kommen wird - es wird kommen", sagte er und denkt sogar schon weiter: "Ich hoffe, dass wir damit 26 Autos bekommen. Einer der Motorenhersteller hat schon vier Aufträge erhalten. Das Einzige, was mich stört ist, dass es dann wieder ein Vor-Qualifying geben wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Letzte Chance als Nachwuchsjournalist: Die Deadline …

Für Nachwuchsjournalisten ist es die Gelegenheit im Business Fuß zu fassen. Zwischen einem guten und einem exzellenten Journalisten besteht der gleiche Unterschied wie zwischen einem guten Formel-1-Piloten …

Jardine glaubt an mehr neue Teams: Der richtige Weg

"Die Formel entwickelt sich in die richtige Richtung. 2012 wird sich der Sport in einer gesunden Situation wie in den späten 70ger und 80ger Jahre wieder finden", prophezeit Tony Jardine, der Anfang der …

Max Mosley dachte, alle würden zustimmen.

Mosley dachte, alle stimmen zu: Schwache Antwort

Eine Woche vor dem Saisonstart in Melbourne dreht sich mal wieder alles um die Politik. Statt die spannende Saison zu diskutieren, wird ein Machtkampf zwischen der FOTA und der FIA ausgetragen. Ein …

Die Diffusoren stehen im Mittelpunkt.

Mosley erwartet Diffusor-Streit in Australien: Es …

Max Mosley hat es schon beim ersten Auftreten der Diffusor-Diskussion gesagt: vorerst wurden die Heckpartien von Toyota und Williams als legal erklärt, aber es könne noch immer ein Team in Melbourne Protest …

Die FIA hat eingelenkt

FIA bereit zur Verschiebung des Punktesystems: Wenn …

Kurz nachdem sich die FOTA am Freitag darüber geäußert hatte, dass das neue Punktesystem in der Formel gar nicht zur Anwendung kommen könne, weil es ohne ihre Zustimmung so kurz vor Beginn der WM beschlossen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo