Ecclestone glaubt nicht an F1-Untergang: Die Formel 1 ist sicher

, 05.12.2008

Bernie Ecclestone ist sich auch weiterhin sicher, dass die Formel 1 die Finanzkrise überstehen wird. Mit oder ohne Honda.

Nachdem mit Honda einer der größten Automobilhersteller der Welt seinen Rückzug aus der Formel 1 bekannt gegeben hat, greifen Spekulationen und Zweifel um sich. Formel 1 Zampano Bernie Ecclestone versucht nun die Wogen etwas zu glätten. Er erklärte, dass die Formel 1 auch die globale Finanzkrise und all ihre Nebenwirkungen überstehen werde.

"Die Welt wird sich weiter drehen. Die Industrie wird nicht verschwinden und genauso wenig wird die Formel 1", sagte Ecclestone zur BBC.

Vor allem im Sparkurs der Formel 1 sieht der Engländer das beste Krisenmanagement. "Es gab ein weiteres Treffen von Technikern um darüber zu beraten, wie man die Regeln weiter ändern kann, so dass Kosten gespart werden, ohne dass die Konkurrenz darunter leidet." Er sei sich sicher das jeder "wie verrückt" arbeite, um die Formel 1 auch durch die schwierigen Zeiten zu bringen.

Ecclestone bedauerte den Rückzug von Honda, sei sich aber sicher, dass sich ein Käufer finden würde. "Ich denke, Honda hätte im kommenden Jahr in den Top-4 mitfahren können. Sie haben hart gearbeitet und viel Geld investiert." Vor allem mit den Regeländerungen für die kommende Saison wäre das Honda-Team laut Ecclestone wieder nach vorn gekommen. Der 78-jährige ist überzeugt, dass jeglicher Käufer mit dem dann Ex-Honda-Team einen guten Griff machen würde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ungewisse Zukunft für Jenson Button

Entschuldigung für Button: Reaktionsfrei

Auf einer Pressekonferenz anlässlich der jüngsetn Entwicklung in der Formel 1 und dem Beschluss, dass Honda sich aus dieser zurückziehen werde, wurde auch eine Entschuldigung an Jenson Button ausgesprochen. …

Mika Häkkinen ist dem Medaillen-System nicht abgeneigt.

Häkkinen stimmt für Medaillen-System: Medaillen für …

Bei einem Besuch in Österreich hat sich der zweifache Ex-Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen, gegenüber motorline.cc für ein Medaillen-System in der F1 ausgesprochen. Häkkinen ist überzeugt, dass die …

Cosworth liefert den Einheitsmotor.

Cosworth baut den Einheitsmotor: Drei Optionen für …

Nur wenige Stunden nachdem Honda seinen Ausstieg aus der Formel 1 bekannt gegeben hat, bestätigte Max Mosley in einem Brief an die F1-Teams seine Pläne eines Einheitsmotors. "Die Bekanntgabe des F1-Rückzugs …

Honda verlässt die F1.

Honda bestätigt F1-Ausstieg: Das Ende ist besiegelt

Honda steigt mit sofortiger Wirkung aus der Formel 1 aus. Das bestätigte der Präsident und CEO des Automobilherstellers Takeo Fukui auf einer Pressekonferenz am Freitagmorgen. "Honda muss sein Kerngeschäftig …

Honda droht der Ausstieg: Verkauf oder Schließung

Max Mosley malt den Teufel schon seit Jahren an die Wand: die Kosten müssten gesenkt, die unabhängigen Teams gestärkt werden. Denn sie seien es, die die Formel 1 tragen, Hersteller würden kommen und gehen, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo