Ecclestone kritisiert TV-Kommentatoren in der Formel 1

, 03.04.2015

Bernie Ecclestone glaubt, dass viele TV-Kommentatoren die Formel-1-Rennen entweder zu kompliziert erklären oder selbst zu wenig Ahnung haben

Bernie Ecclestone glaubt, dass nicht nur das Produkt Formel 1, sondern teilweise auch die TV-Kommentatoren für den Zuschauerschwund der vergangenen Jahre verantwortlich sind. Denn aufgrund der Komplexität des aktuellen Reglements gelinge es vielen Kommentatoren und Experten nicht mehr, die Themen und Inhalte für alle verständlich zu vermitteln.

"Die Kommentatoren verschlechtern die Situation, weil sie für Experten erklären und nicht für Menschen, die einfach einen unterhaltsamen Nachmittag vor ihrem Fernseher verbringen wollen", so der 84-jährige Formel-1-Geschäftsführer. "Und manchmal verstecken sich diese Kommentatoren auch hinter irgendwelchen technischen Fachbegriffen, weil sie selbst nicht hundertprozentig verstehen, was vor sich geht."

Die Königsklasse sei "krank", räumt Ecclestone ein: "Wir haben Publikum verloren und Ich möchte wissen warum. Die Menschen haben heute aber so viele Möglichkeiten, sich zu unterhalten. Früher gab es eine Handvoll TV-Sender - und auf einem lief die Formel 1. Heute gibt es viel mehr Auswahl. Das verwirrt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Für Helmut Marko ist es nicht vorstellbar, langfristig auf Siege zu verzichten

Marko: WM-Platz drei für Red Bull mittelfristig …

Bei Red Bull ist man an Erfolge gewöhnt. Zwischen 2010 und 2013 gewann das Team mit Sebastian Vettel und Mark Webber viermal in Folge die Weltmeisterschaft. Doch die Zeiten haben sich geändert. …

Carmen Jorda ist ein Fan von einer eigenen Formel-1-WM nur für Frauen

Carmen Jorda: Formel 1 für Frauen wäre eine tolle Sache

Während die von Bernie Ecclestone vorgeschlagene Formel-1-WM für Frauen vielerorts auf wenig Gegenliebe stößt (übrigens auch bei Rennfahrerinnen wie Susie Wolff), ist Carmen Jorda …

Michele Mouton ärgert sich über die Äußerungen von Bernie Ecclestone

Formel 1 für Frauen: FIA-Kommission lehnt Ecclestone-Plan ab

Es war kein vorgezogener Aprilscherz, sondern sein voller Ernst: Bernie Ecclestone liebäugelt mit der Idee, eine eigene Formel-1-Weltmeisterschaft für Frauen zu gründen und diese im …

Während des Rennens bewahrte Arrivabene die Fassung

Managerin Michael Schumachers rührt Arrivabene zu Tränen

Während der Triumphfahrt von Sebastian Vettel in Sepang wirkte Teamchef Maurizio Arrivabene verblüffend cool: Am Kommandostand der Scuderia zeigte er kaum Emotionen, obwohl der große Erfolg …

Wohin geht die Formel 1? Arrivabene fordert mehr Fokus auf die Fans

Ferrari-Teamchef Arrivabene: "Fans bestimmen Formel-1-DNS"

Die Formel 1 hat dieser Tage ein Identitätsproblem. Will man in Zukunft Retroboliden, die an die 1980er-Jahre erinnern, oder futuristische Geschosse wie aus einem Computerspiel? Will man die Fans mit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo