Ecclestone: Neuer Formel-1-Besitzer noch in diesem Jahr

, 06.10.2015

Bernie Ecclestone hat angekündigt, dass die Formel 1 noch in diesem Jahr ihren Eigentümer wechseln wird - US-Milliardär Stephen Ross vor dem Einstieg

Die Formel 1 bekommt einen neuen Mehrheitseigentümer - und das schon recht bald. "Es wird noch in diesem Jahr einen neuen Besitzer geben", sagte Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone am Dienstag bei einer Konferenz im Rahmen des Camp Beckenbauer, bei der der 84-Jährige per Video zugeschaltet war. Laut Ecclestone gebe es "zwei, drei" Interessenten, welche die Mehrheitsbeteiligung vom Investmentunternehmen CVC Capital Partners übernehmen wollen.

Als Favorit für die Übernahme der 35,5 Prozent Anteile von CVC gilt ein Konsortium aus den Unternehmen RSE Ventures und Qatar Sports Investments (QSI). Hinter RSE steckt der US-Milliardär Stephen Ross, dem unter anderem das American-Football-Team Miami Dolphins gehört. QSI besitzt unter anderem den Fußballverein Paris Saint-Germain.

Für Ecclestone wird der Eigentümerwechsel voraussichtlich keine unmittelbaren Folgen haben, denn Ross und die Katarer planen offenbar, den Briten auf dem Posten des Chefvermarkters zu belassen.

Ein Rückkauf von Formel-1-Anteilen durch Ecclestone ist offenbar vom Tisch. Vielmehr wird nun darüber spekuliert, dass er seine 5 Prozent ebenfalls an QSI verkaufen könnte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

An der Boxenmauer müssen Christian Horner und Co. auf ihre Wortwahl achten

Funkeinschränkungen: Viel Gebrüll um wenig Veränderung

Die im Laufe der vergangenen Monate durchgesetzten Einschränkungen des Funkverkehrs in der Formel 1 haben für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Der geht Ingenieuren nun aus, da sie keine …

Sorgenvoller Blick in die Zukunft: Christian Horner ist unter massivem Zeitdruck

Red Bull mit dem Rücken zur Wand: "Situation kritisch"

Es sind keine fünf Monate mehr: Dann muss ein einsatz- und fahrbereiter Red Bull RB12 bei den ersten Wintertests ausrollen, um die Saisonvorbereitung 2016 unter die Räder zu nehmen. Doch derzeit …

Großer Verstappen-Fan: Bernie Ecclestone hofft, dass Max seine Chance bekommt

Verstappen-Fan Ecclestone: Max steht bei allen hoch im Kurs

Kaum ist Max Verstappen 18 Jahre alt geworden, schon wird er mit Topteam-Cockpits in Verbindung gebracht. Außerdem streut ihm Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone auch noch Rosen. Der Brite möchte …

Dreamteam? Romain Grosjean und Gene Haas wollen 2016 früh Punkte holen

Manor-Marussia glaubt: Haas wird früh Punkte holen

2009 markiert den Beginn eines äußerst turbulenten Formel-1-Abenteuers: jenes des Teams Manor-Marussia. Ursprünglich fuhr man unter dem Namen Virgin, seit 2012 ist das Hinterbänklerteam …

Spanier halten zusammen: Carlos Sainz stärkt Fernando Alonso den Rücken

Sainz glaubt an Alonsos Kämpferherz: "Er ist ein Samurai"

Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort: So könnte man die Formel-1-Karriere des zweimaligen Weltmeisters Fernando Alonso analysieren. Bei McLaren 2007, bei Ferrari 2010 und nun wieder bei McLaren …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo