Ecclestone stichelt: Rosberg nur ein Weltmeister - mehr nicht

, 07.12.2016

Für Bernie Ecclestone gehört Nico Rosberg nicht zu den Allergrößten des Sports, dennoch empfindet er dessen Rücktritt als Verlust fürdie Formel 1

Am vergangenen Freitag schockte Nico Rosberg mit seiner Ankündigung, dass er auf dem Höhepunkt seiner Karriere abtreten wird. Der Deutsche hat sein Ziel, Weltmeister zu werden, erreicht und wird sich nun aus dem Sport zurückziehen. Rosberg wird damit immer als Weltmeister in Erinnerung bleiben - aber auch nur das, meint Formel-1-Boss Bernie Ecclestone.

Denn mit dem Rücktritt ist klar, dass der Mercedes-Pilot bei einem Weltmeistertitel stehen bleiben wird - und den haben auch Fahrer wie Mike Hawthorn, Denny Hulme oder Damon Hill geholt, aber keiner wird bei der Aufzählung der besten Formel-1-Piloten der Welt weit vorne genannt. Zum Sprung zu den ganz Großen des Sports reicht es damit für Nico Rosberg ebenfalls nicht, meint der Brite.

"Ich würde Nico als Weltmeister bezeichnen, und nichts anderes", stellt er gegenüber der Nachrichtenagentur 'Press Trust of India' klar und sieht aus dem aktuellen Feld etwa Lewis Hamilton, Sebastian Vettel oder Fernando Alonso auch aufgrund ihrer Titel voraus: "Sie haben natürlich öfter als nur ein paar Mal gewonnen und auch mehr erreicht", so der Formel-1-Boss.

Zuletzt hatte der 86-Jährige bereits verlauten lassen, dass Rosberg als Weltmeister dem Sport weniger bringen würde als etwa Teamkollege Hamilton, dennoch ist er nun der Meinung, dass der Deutsche der Formel 1 nach seinem Abgang fehlen wird: "Er mag vielleicht nicht so populär wie Lewis sein, aber trotzdem war er ein sehr populärer Fahrer", so Ecclestone. "Von daher ist sein Fehlen sicherlich nicht gut für die Formel 1."

Wen er sich bei Mercedes als Nachfolger des aktuellen Champions wünscht, hatte der Brite schon vor einigen Tagen bekanntgegeben: Fernando Alonso. Der Spanier könnte es mit Hamilton aufnehmen, was in einem packenden Teamduell wie 2007 enden könnte. Doch ob das auch so kommen wird, da ist er skeptisch: "Ich würde gerne abwarten, welche Entscheidung das Team treffen wird. Ohne Zweifel ist er aber ein guter Fahrer."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nach seinem Rücktritt rechnet Nico Rosberg mit seinen Kritikern ab

Nico Rosberg: "Der Gedanke ans Aufhören motivierte mich"

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg gesteht, dass er schon vor einiger Zeit den Wunsch verspürt habe, seine Rennfahrerkarriere zu beenden: "Es war komisch: Der Gedanke ans Aufhören motivierte mich, …

Wenn schon Dominanz, denn lieber von Ferrari findet Monisha Kaltenborn

Kaltenborn: Ferrari-Dominanz wäre besser als Mercedes

Seit 2014 war der Kampf um den WM-Titel in der Formel 1 ein reines Duell der beiden Mercedes-Piloten. Das Silberpfeil-Team hatte sich nach der bisher letzten Regelnovelle einen großen Vorsprung vor der …

Ihm ist das Lachen einfach nicht aus dem Gesicht zu treiben: Daniel Ricciardo

Ricciardo über 2016: "Mädchen 20 Minuten später knutschen"

Drei Grands Prix hätte Daniel Ricciardo gewinnen können, ein Sieg sprang für den Red-Bull-Star letztlich in der Saison 2016 heraus - weil sein Team in Monaco und in Spanien beim Boxenstopp …

Pascal Wehrlein und Lewis Hamilton müssten sich über die Vorfahrt einigen

Berger rät Mercedes: Holt einen klaren Nummer-eins-Fahrer!

Die Tage eines der wohl härtesten Teamduelle der Formel-1-Geschichte sind gezählt. Bei der Suche nach einem Nachfolger für Nico Rosberg müssen sich Mercedes-Verantwortlichen der Frage …

Alles wieder gut: Nico Rosberg nimmt es Lewis Hamilton nicht mehr übel

Rosberg über Hamiltons Bummelaktion: "Kann es verstehen"

Mercedes entschied sich, Lewis Hamilton wegen seiner umstrittenen "Bummelaktion" beim Abu-Dhabi-Grand-Prix nicht zu sanktionieren. Nach seinem überraschenden Rücktritt aus der Formel 1 hat auch …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo