Ecclestones wieder besorgter wegen Bahrain: Neuerliche Zwischenfälle

, 19.02.2011

Bernie Ecclestone musste seinen Optimismus bezüglich Bahrain am Freitagabend wieder zurücknehmen. Neue Zusammenstöße haben die Lage verändert.

Hatte sich Bernie Ecclestone am Freitagmorgen noch etwas optimistischer bezüglich einer Austragung des Bahrain Grand Prix geäußert, so musste er seine Meinung am Nachmittag wieder revidieren. Denn es hatte wieder Zusammenstöße in dem Königreich gegeben. Die Regierung hatte den Demonstranten abermals Truppen entgegengestellt und dabei wurde wieder auf die protestierende Menge geschossen, was zahlreiche Verwundete zur Folge hatte. Deswegen musste Ecclestone einsehen, dass sich die Aussichten für das Rennen wieder verschlechtert hätten.

"Wir sollten warten und schauen, was am Wochenende passiert. Ich weiß nicht, was diesen Nachmittag passiert ist, weil ich unterwegs war, aber aufgrund dessen, was mir gesagt wurde, ist es anders als heute Morgen, weil diese Beerdigung stattgefunden hat - so etwas würde man erwarten, nehme ich an", sagte Ecclestone der BBC. Er betonte noch einmal, dass die Situation nun wieder anders sei und man sehen müsse, was am Wochenende passiert.

In Barcelona traf sich derweil am Freitag die Teamvereinigung FOTA, um darüber zu sprechen, wie man die Situation in Bahrain handhaben will. Ein vorrangiges Thema war dabei eine Alternative zu dem Königreich, sollte der letzte Wintertest dort abgesagt werden müssen. Williams-Geschäftsführer Adam Parr hatte gemeint, dass man enttäuscht wäre, sollte der Saisonauftakt nicht in Bahrain stattfinden. Er gab aber auch zu, dass es viele Dinge zu bedenken gebe, nicht zuletzt die Öffentlichkeitswirkung der Formel 1. " Es geht ja nicht nur um die Sicherheit. Man muss auch sensibel sein, was im Land passiert." Ein Formel-1-Insider, der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte dazu: " Viele Menschen würden sich von uns abwenden, wenn wir ein Regime unterstützen, das Menschen aus dem eigenen Volk tötet."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel fuhr wenig, aber dafür schnell

Vettel Schnellster bei Barcelona-Auftakt: Teamchefs …

Während ein Großteil der Teamchefs am Freitag in Barcelona mehr damit beschäftigt war, sich mit dem Thema Bahrain auseinanderzusetzen und deswegen auch die FOTA am Abend tagt, waren die Fahrer der Teams auf …

Das Team Lotus wehrt sich gegen Proton

Team Lotus antwortet auf Proton-Statement: Einige …

Das Team Lotus hat auf recht deutliche Art und Weise auf die Aussagen von Group-Lotus-Besitzer Proton geantwortet, in denen neben anderen Dingen behauptet worden war, Team Lotus Teamchef Tony Fernandes hätte …

Mercedes GP: Bell wird neuer Technischer Direktor

Mercedes GP: Bell neuer Technischer Direktor: Ab 1. …

Bob Bell ist neuer Technischer Direktor bei Mercedes GP. Wie das Team am Freitag mitteilte, wird Bell seine Funktion ab dem 1. April übernehmen. "Ich bin sowohl erfreut als auch geehrt, als Technischer …

Mercedes Benz HighPerformanceEngines geehrt

Mercedes Benz HighPerformanceEngines geehrt: Erstes …

Für Mercedes-Benz hat Sicherheit die höchste Prioriät - auf und abseits der Rennstrecke. Nun erhielt Mercedes Benz HighPerformanceEngines die international, anerkannte Spezifikation für ein Gesundheits- …

Das Design des neuen R31

Das Design des neuen R31: Back in black

Der neue Lotus Renault R31 mag schwarz wie die Nacht sein - doch über Nacht lässt sich das Design eines Formel 1-Renners nicht kreieren. Die Grafiker verbringen Monate mit Plänen, Entwürfen und Versuchen, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo