Eigentlich hatte Force India auf Hülkenberg gesetzt...

, 23.09.2014

Aus der Not heraus entschied sich Force India in Singapur bei Sergio Perez für einen Schlusssprint, was sich als goldener Griff erwies - zum Leidwesen Nico Hülkenbergs

Der Große Preis von Singapur verlief aus Sicht von Force India äußerst kurios - im überraschend positiven Sinne. Eigentlich setzte man im Rennen voll auf Nico Hülkenberg, der mit einer soliden Leistung ein paar wichtige Punkte für das Team holen sollte. Dann entschied man sich aber aus der Not heraus, einen Poker mit Sergio Perez einzugehen, der eigentlich hoffnungslos abgeschlagen war, am Ende jedoch sogar vor seinem Teamkollegen als Siebter ins Ziel kam.

Der Mexikaner war von Startplatz 15 ins Rennen gegangen und kollidierte anschließend mit dem Sauber von Adrian Sutil, wobei er seinen Frontflügel verlor. "Es sah zu dem Zeitpunkt katastrophal für ihn aus, aber offensichtlich hat sich unser Mut ausgezahlt", meint der Stellvertretende Teamchef Robert Fernley gegenüber 'Autosport' und zielt damit auf die Entscheidung ab, Perez zu einem vierten Reifenwechsel an die Box zu holen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Piloten hatte Perez somit frische Reifen für einen finalen Sprint, auf dem er sich seinen Weg durchs Feld pflügte. "Wir haben gezockt, und es hätte auch genauso gut nach hinten losgehen können", erklärt der Brite und lobt sein Team für die richtige Entscheidung: "Der Dank gebührt unserem Ingenieursteam, das diese kuriose Entscheidung getroffen und ihn somit wieder ins Spiel gebracht hat."

Im Nachhinein fühlt sich Fernley bei all der Freude jedoch fast ein wenig schuldig gegenüber Hülkenberg, der als Neunter zwei Plätze hinter seinem Teamkollegen ins Ziel kam: "Nico hat einen fantastischen Job gemacht, und eigentlich wollten wir das, was wir mit Checo gemacht haben, idealerweise mit ihm machen. Aber andererseits brauchten wir auch einen Fahrer, der das Ding sicher nach Hause bringt - das war ganz offensichtlich Nico. Unser Herz hat uns gesagt, ihn auch reinzuholen, aber das Risiko konnten wir einfach nicht eingehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniel Ricciardo beteiligt sich in Zukunft auch im Kartsport

Ricciardo schickt eigenes Kart-Team ins Rennen

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo wird künftig seine eigenen Go-Karts designen und auf die Strecke schicken. Das hat der aktuelle WM-Dritte der Formel 1 kürzlich bekanntgegeben. Unter dem Namen …

Mark Webber und Daniel Ricciardo haben es als Australier in die Formel 1 geschafft

Webber sicher: Australier sind fokussierter

Wer es in Australien an die Weltspitze des Motorsports schaffen will, muss Opfer bringen. Das haben schon verschiedene Recken aus Down Under feststellen müssen. Grund dafür ist vor allem die …

Schon beim Start in die Aufwärmrunde streikte Nico Rosbergs Mercedes

Frentzen warnt Mercedes: Ricciardo könnte Defektserie nutzen

War der Grand Prix von Singapur die Trendwende in der Formel-1-WM 2014? Nachdem Nico Rosberg seine Führung bislang erfolgreich verteidigte und sein Teamkollege Lewis Hamilton stets vom Pech verfolgt …

Sebastian Vettel wurde 2008 zum jüngsten Grand-Prix-Sieger der Geschichte

Elder Statesman Vettel: "Vergesst das Alter"

Sechs Jahre sind bereits vergangen, seitdem Bilder von einem zutiefst gerührten Toro-Rosso-Jüngling um die Welt gingen. Am 14. September 2008 gewann Sebastian Vettel im Alter von 21 Jahren und 73 …

Lewis Hamilton wähnt Nico Rosberg noch immer vorn und sich in der Jäger-Rolle

Hamilton: "Fühle mich weiterhin als Jäger"

So schnell wendet sich das Blatt: Mit einem Rückstand von 22 Punkten auf Nico Rosberg war Lewis Hamilton nach Singapur gereist, mit einem Vorsprung von drei Punkten auf Rosberg reist er wieder ab. Doch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo