Ein Sieg war für Hamilton drin: Zu wenig Regen

, 15.09.2008

Schon wieder musste Lewis Hamilton mit dem Wetter hadern: Im Qualifying war es zu viel Regen für Intermediates, im Rennen zu wenig für Regenreifen.

Lewis Hamilton wusste, dass von Startplatz 15 ein hartes Rennen vor ihm liegen würde. Entsprechend aggressiv ging er zu Werke, kämpfte gegen alles und jeden und zeigte ein Überholmanöver nach dem anderen. "Ich glaube, ich fuhr ein sehr gutes Rennen und so lange es noch richtig nass war, verbesserte ich mich rasch", sagte der Brite. "Wenn es weiter geregnet hätte, wäre trotz des 15. Startplatzes vielleicht sogar der Sieg drin gewesen."

Doch sein Vorwärtsdrang auf Regenreifen wurde von einer abtrocknenden Strecke eingebremst. "Wenn es weiter geregnet hätte und er bei seiner Ein-Stopp-Strategie hätte bleiben können, wäre vielleicht sogar ein Podiumsplatz möglich gewesen", glaubt sein Teamchef Ron Dennis. "Doch er musste einen außerplanmäßigen Boxenstopp einlegen, um von den Schlechtwetterreifen auf Intermediates zu wechseln und fiel dadurch wieder zurück." Zunächst habe er auch danach schnell wieder aufgeholt, doch dann überhitzten seine Reifen auf der abtrocknenden Strecke und er verlor Grip.

"Als die Strecke abtrocknete, überforderte ich meine Reifen und musste meinen Platz gegen Mark Webber verteidigen", erklärte Hamilton. "So ging es letztendlich um Schadensbegrenzung: Ich holte zwei Punkte und bleibe in der Weltmeisterschaft vorn." Am wichtigsten war es aus seiner Sicht, dass er im gesamten Rennen seine Pace zeigen konnte. "Jetzt freue ich mich auf Singapur, wo ich genauso stark sein möchte, egal ob im Nassen oder Trockenen - ich mache mir keine Sorgen."

Kovalainen nicht schnell genug

Anstelle von Hamilton wollte eigentlich Heikki Kovalainen um den Sieg kämpfen. Doch der Finne konnte zu Rennbeginn nicht mit dem Toro Rosso von Sebastian Vettel mithalten. "Bei den heutigen schwierigen Wetterbedingungen hatte ich Probleme, die Bremsen auf Temperatur zu halten", begründete er den Unterschied zu Vettel. "Zudem funktionierten die Schlechtwetterreifen zu Beginn nicht optimal." Zunächst dachte er, das würde sich nach ein paar Runden bessern, aber die Probleme blieben. "Erst am Ende konnte ich so schnell fahren wie Sebastian Vettel vor mir. Unter diesen Umständen war er heute zu schnell für uns."

Dennis lobte Kovalainen trotzdem: "Heikki fuhr ein gutes Rennen und holte acht wertvolle WM-Punkte." Die Sicht sei im Regen furchtbar gewesen, weshalb Kovalainen sich richtig entschieden habe, sich zu Beginn etwas hinter Vettel zurückfallen zu lassen. "Wir glaubten, er könne später wieder aufholen, doch als der Regen nachließ, hatte er nicht mehr genug Grip."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Vettel macht sein Meisterstück

Sebastian Vettel hat das Undenkbare geschafft: nachdem er am Samstag mit seiner ersten Pole Position der jüngste Pole-Setter der F1-Geschichte wurde, holte er sich am Sonntag mit seinem ersten F1-Triumph …

Toro Rosso ließ German Seb hochleben.

Fantastischer Vettel, frustrierter Bourdais: Fast …

Unglaublich, perfekt, fantastisch. Diese Worte fielen am Sonntagabend überall im Fahrerlager. Sebastian Vettel gewann in seinem 22. F1-Rennen zum ersten Mal. "Es war ein fantastisches Rennen, ein …

Sebastian Vettel jubelte auf dem Podium.

Michael Schumacher adelt Vettel: Lobeshymnen auf Vettel

"Das was Sebastian heute vorgeführt hat, war 1A", bekam Sebastian Vettel ein Kompliment von seinem früheren Vorbild persönlich. "Bei diesen Wetterumständen keine Fehler zu machen, das Rennen von vorneherein …

Red Bull hatte keine Chance.

Gedämpfte Freude bei Red Bull: Die Verlierer-Bullen

"Ein großartiger Tag für Red Bull Technologies" - so steht es in großen Lettern über dem Press Release von Red Bull Racing in Monza. Dabei begann der Tag alles andere als gut und endete er sogar noch viel …

Sebastian Vettel gewann sein erstes Formel-1-Rennen.

Vettel gewinnt in Monza: Der nächste deutsche Sieger

Der Jubel war unbeschreiblich: Sebastian Vettel holte sich im verregneten Qualifying von Monza seine erste Pole Position in der Formel 1 und wurde damit der jüngste Pole-Mann der Geschichte. "Es war immer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo