Einsätze bei Haas: Antonio Giovinazzi in sieben Trainings

, 31.05.2017

Ferrari bringt Nachwuchsmann Antonio Giovinazzi für ein Renncockpit 2018 in Position: Sieben Einsätze in Freitagstrainings im Fahrzeug von Haas

Nach seinen zwei Einsätzen bei Sauber als Ersatzmann für den am Saisonbeginn verletzten Pascal Wehrlein soll Antonio Giovinazzi nun offenbar auf einen weiteren Schritt vorbereitet werden. Der junge Italiener, der aus Maranello umfangreiche Förderung erhält, wird gleich bei sieben Freitagstrainings im weiteren Verlauf der Formel-1-Saison 2017 im Cockpit eines Haas-Autos sitzen. Das gab das amerikanische Team am Mittwochnachmittag bekannt.

Den ersten Einsatz beim US-Team von Gene Haas wird der 23-Jährige Mitte Juli in Silverstone haben, es folgen anschließend Fahrten im Rahmen der Grand-Prix-Wochenenden in Ungarn, Italien, Malaysia, Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi. In sechs Fällen wird Kevin Magnussen sein Cockpit an Giovinazzi abgeben müssen, einzig in Mexiko-Stadt wird der Ferrari-Zögling im Fahrzeug von Romain Grosjean Platz nehmen dürfen.

"In einem Jahr, das ohnehin schon tolle Möglichkeiten geboten hat, bin ich stolz, dass ich auch eine Gelegenheit bei Haas bekomme", sagt Giovinazzi, der im vergangenen Jahr den Titel in der Formel 2 knapp an Teamkollege Pierre Gasly verloren hatte. "Dritter Fahrer bei Ferrari zu sein, ist schon toll. Diese Einsätze bei Haas werden dafür sorgen, dass ich scharf bleibe. Ich werde die Dinge, die ich im Simulator gelernt habe, dann auf der Strecke umsetzen können."

"Antonio Giovinazzi hat in seinen zwei Rennen mit Sauber viel lernen können. Die Einsätze bei uns werden ihm weitere Erfahrung bringen", kommentiert Haas-Teamchef Günther Steiner. "Er genießt bei Ferrari hohes Ansehen und hat im vergangenen Jahr in der Formel 2 tolle Leistungen gezeigt. Es ist eine gute Gelegenheit für ihn. Wir sind froh, sie ihm bieten zu können." Giovinazzi hatte bei seinen Fahrten für Sauber in Melbourne und China einen soliden Eindruck hinterlassen. Vor allem in Melbourne trumpfte der Youngster auf.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Niki Lauda glaubt, dass die WM ohne einen Ausfall Vettels verloren ist

Niki Lauda: "Vettel muss einmal ausfallen, sonst ist …

Noch bevor Lewis Hamilton in Monaco die Ziellinie überquerte, schickte er über Funk eine Kampfansage an sein Team: "Der Krieg ist noch nicht vorbei!" Dabei meinte der Mercedes-Pilot nicht etwa die Absicht, …

Sebastian Vettel: Toto Wolff glaubt, dass er am Sonntag der Bessere gewesen sei

Ferrari-Verschwörung? Wolff glaubt's nicht, Rosberg zweifelt

Wenn zwei Teamkollegen in der Formel 1 den Grand-Prix-Sieg unter sich ausmachen, ist der Ärger vorprogrammiert. Wer wüsste das besser als die Mercedes-Mannschaft? Nach der jahrelangen Fehde zwischen Lewis …

Pascal Wehrlein war auf Konkurrent Jenson Button nicht gut zu sprechen

Wehrleins halber Überschlag: Schmerzen, Wut, Klaustrophobie

Sauber-Pilot Pascal Wehrlein hat seinen halben Überschlag beim Monaco-Grand-Prix am Sonntag zwar ohne neue Verletzungen überstanden. Wie der Deutsche jedoch kurz nach einer Untersuchung im Medical-Centre an …

Räikkönen konnte sich nur bis zum ersten Boxenstopp gegen Vettel durchsetzen

Formel 1 Monaco 2017: Vettel triumphiert im Fürstentum

Jede Menge Stars und Sternchen, Luxus-Yachten und -Sportwagen - der Große Preis von Monaco in Monte Carlo ist das schillerndste Highlight im Kalender der Formel-1-Saison 2017. Passenderweise ging das …

Sebastian Vettel bleibt in Monte Carlo der Favorit auf die Pole-Position

Formel 1 Monaco 2017: Ferrari-Duo am Vormittag vorn

Nach dem traditionellen Ruhetag kehrte die Formel 1 am Samstagvormittag anlässlich des letzten Freien Trainings wieder auf den Stadtkurs von Monte Carlo zurück. Dort findet am Nachmittag (ab 14 Uhr MESZ) das …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo