Einsparung nicht gleich Leistungsverlust: Neu kalkuliert

, 10.12.2008

Trotz Sparmaßnahmen bei Red Bull Racing ist Teamchef Christian Hornor überzeugt, dass die Leistungen seines Teams weiter stimmen werden.

Auch dem Energy-Team Red Bull Racing stehen Sparzeiten ins Haus. Laut Angaben von Autosport soll das bisherige Budget um bis zu 30 Prozent gekürzt werden. Dennoch glaubt Christian Hornor, dass sein Team eine gute Saison vor sich haben wird und trotz Einsparungen gerüstet ist.

"Jedes Team muss Kosten senken. Wir alle arbeiten in der FOTA zusammen und auch mit der FIA und es gibt bereits Fortschritte. Wir haben uns den wirtschaftlichen Gegebenheiten angepasst, nachdem die Kosten in den letzten Jahren ins Unermessliche gingen."

Horner ist sich auch sicher, dass die Formel 1 trotz aller Umstellungen nicht um ihre Zukunft bangen muss. Selbst der Rückzug von Honda sei nicht die Einläutung des Endes.

"Jaguar hat sich ebenfalls vor ein paar Jahren zurückgezogen und das gab Red Bull die Chance. Es wird sich hoffentlich auch jemand für die Jungs von Honda finden."

Red Bull Racing konnte, neben all den ernüchternden Nachrichten der letzten Wochen auch etwas Positives vermelden. Das Team hat eine Computerfirma als neuen Sponsoren-Partner gewinnen können.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jerez, Tag 2: Drei Toro Rosso vorne

Mitte November zog BMW Sauber die Aufmerksamkeit der F1-Welt auf sich: als erstes Team schickte es ein Auto mit Front- und Heckflügel nach dem 2009er Reglement auf die Strecke. Die Reaktionen fielen nicht …

Mosley hat klare Pläne für die Zukunft.

Mosley will mehr Innovationen: Die FIA ist keine Diktatur

Max Mosley hat einen Traum. "Ich will, dass die Formel 1 weiter die Königsklasse bleibt." Doch der Weg dahin führt nach Ansicht des FIA-Präsidenten in eine andere Richtung, als ihn viele in der Vergangenheit …

Gedankenspiele des David Richard

Gedankenspiele des David Richards: Das war eine …

Nachdem Honda am letzten Freitag den Ausstieg aus der Formel 1 verkündete, äußerte sich Richards zu den Überlebenschancen des Teams: "Ich habe große Hoffnungen. Es ist ein großartiges Team mit einer tollen …

Schon Fische gesichtet?

Brawn und Wurz gelassen: Richards ist nicht abgeneigt

Trotz aller Führsprache, dass David Richards ein potenzieller Hauptakteur in Sachen Honda-Übernahme sein könne, ist Richards selbst, eher kritisch. Der 56-jährige Brite räumte zwar ein dem Projekt gegenüber …

Philipp Eng durfte F1-Luft schnuppern.

Philipp Eng schnuppert F1-Luft: Traumerfüllung in Mexiko

Für Philipp Eng ist auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ein Traum wahr geworden. Der 18-Jährige ging in Mexico City an zwei Tagen am Steuer eines Fahrzeugs des BMW Sauber Teams auf die Strecke. Eng hatte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo