Entscheidet 2014 der Motor über den Sieg?

, 20.08.2012

Adrian Newey erwartet 2014 durch das neue Motoren-Reglement große Verschiebungen: "Es könnte auf eine Motoren-Meisterschaft hinauslaufen."

Die aktuellen Formel-1-Motoren sind, zumindest sprichwörtlich gesehen, Auslaufmodelle. Nach Abschluss der nächsten Saison werden die 2,4-Liter-V8-Saugmotoren ausrangiert und ab dem Jahr 2014 durch 1,6-Liter-V6-Turbomotoren abgelöst. Zuletzt wurde das Motoren-Reglement im Jahr 2006 grundlegend geändert, als der Hubraum von 3.000 auf 2.400 ccm und die Zylinderanzahl von zehn auf acht limitiert wurde.

Die kommende Umstellung ist jedoch weitaus umfangreicher, weshalb die Hersteller schon seit Langem an den neuen Motoren arbeiten. Trotz der langen Vorbereitungszeit geht Red-Bull-Designer Adrian Newey davon aus, dass es im ersten Jahr größere Leistungsunterschiede bei den Motoren geben wird. "2014 wird es Verschiebungen bei der Motorleistung geben", wird Newey von 'Autosport' zitiert. Das betrifft nicht nur die eigentliche Antriebseinheit, sondern auch die verschiedenen Systeme, die damit verbunden sind."

"Es ist möglich, dass ein Hersteller das deutlich besser löst als die anderen", glaubt Newey. Das könnte sich seiner Meinung nach entscheidend auf das Kräfteverhältnis in der Formel 1 auswirken. "Dann könnten die Autos dieses Herstellers im Feld vorne stehen. Es könnte auf eine Motoren-Meisterschaft hinauslaufen", befürchtet Newey. Auch aus einem weiteren Grund glaubt der Brite, dass die Motorleistung 2014 noch entscheidender sein wird: "Die Regeln bezüglich der Aerodynamik des Chassis sind noch restriktiver als die jetzigen."

Daher könnte eine innovative Lösung bei der Umsetzung der neuen Regeln ein signifikanter Vorteil sein. Der Erbauer der WM-Autos von Sebastian Vettel liefert ein Beispiel: "Die Installation des Motors ins Chassis ist etwas, an dem die Teams zusammen mit den Motoren-Herstellern arbeiten werden. Wir müssen abwarten, ob dort jemand eine völlig neue Lösung entwickelt und sich somit einen Vorteil verschafft."

Neben den Renault, Mercedes und Ferrari entwickelt derzeit der frühere BAR-Teamchef Craig Pollock mit seinem Unternehmen PURE neue Formel-1-Motoren. Allerdings der weitere Fortgang des PURE-Projekts wegen finanzieller Schwierigkeiten unklar, während Cosworth die Formel 1 verlassen wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gerold Pankl erläutert das breite Tätigkeitsfeld des Unternehmens

Pankl: Seit zwölf Jahren Zulieferer Nummer 1

Die Firma Pankl wurde binnen zwölf Jahren zur Nummer 1 der Zulieferfirmen in der Formel 1 - sämtliche Teams sind Kunden des Unternehmens aus der Steiermark. Im Rahmen eines Vortrages über …

Die McLaren-Technik hilft nicht den Fahrern, sondern auch jungen Patienten

Formel-1-Technik rettet Kinderleben

Dass Technologien und Neuerungen aus dem Motorsport in den Bau von Straßenautos einfließen, ist schon seit der Austragung der ersten Rennen vor fast 120 Jahren so. Dass jedoch auch die Medizin …

Die Zukunft der Anlagen am Nürburgring ist in der Schwebe

Nürburgring: Gespräche über Formel 1 2013 laufen

Der Pachtvertrag mit dem Betreiber Nürburgring Automotive GmbH (NAG) gekündigt, der Besitzer Nürburgring GmbH in der Insolvenz: In der Eifel scheint der Tiefpunkt eines großen Dramas …

Romain Grosjean hat seinen ersten Formel-1-Sieg bereits anvisiert

Grosjean mit besonderer Siegchance

Lotus ist eine der positiven Überraschungen in der laufenden Saison. Die beiden Formel-1-Rückkehrer Kimi Räikkönen und Romain Grosjean konnten 2012 bereits vier zweite Plätze …

Fernando Alonso ruht sich nicht auf seinem Punktepolster aus

Alonso: "Hamilton und Vettel die größten Herausforderer"

Die Formel 1 meldet sich am ersten September-Wochenende mit dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps aus der bis dato längsten Sommerpause ihrer Geschichte zurück. An der Tabellenspitze …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo