Entscheidung in Melbourne: Vettel auf Pole

, 17.03.2013

Sebastian Vettel steht beim ersten Rennen des Jahres auf der Pole-Position, weil er sich im nachgeholten Qualifying klar durchsetzte

Etliche Stunden später als geplant, aber immerhin auf abtrocknender Strecke: Am frühen Sonntag holte die Formel 1 die beiden restlichen Teilsessions der Qualifikation nach. Auf dem Albert Park Circuit von Melbourne hatten die verbleibenden 16 Piloten allerdings weiter mit den tückischen Bedingungen zu kämpfen: Erst waren Intermediates angesagt, danach waren Slicks angesagt.

Im zehnminütigen Q3 dann der Showdown um die erste Pole-Position des Jahres: Jenson Button (McLaren) legte in 1:32.485 Minuten vor, doch Lewis Hamilton (Mercedes) konterte - ebenfalls auf Trockenreifen - sofort und unterbot seinen früheren Teamkollegen deutlich, um rund drei Sekunden. Und dann kam der Weltmeister: Sebastian Vettel (Red Bull) fuhr nochmals 1,5 Sekunden schneller.

Die Reihenfolge in Q3: Vettel, Mark Webber (Red Bull), Hamilton, Felipe Massa (Ferrari), Fernando Alonso (Ferrari), Nico Rosberg (Mercedes), Kimi Räikkönen (Lotus), Romain Grosjean (Lotus), Paul di Resta (Force India) und Button.

In Q2 schieden folgende Fahrer aus: Nico Hülkenberg (Sauber/11.), Adrian Sutil (Force India/12.), Jean-Eric Vergne (Toro Rosso/13.), Daniel Ricciardo (Toro Rosso/14.), Sergio Perez (McLaren/15.) und Valtteri Bottas (Williams/16.).

Bereits am Samstag waren in Q1 ausgeschieden: Pastor Maldonado (Williams/17.), Esteban Gutierrez (Sauber/18.), Jules Bianchi (Marussia/19.), Max Chilton (Marussia/20.), Giedo van der Garde (Caterham/21.) und Charles Pic (Caterham/22.).

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze an dieser Stelle!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso ist froh, dass er es gleich auf das Podium geschafft hat

Ferrari nach Saisonauftakt ermutigt aber demütig

Mit dem zweiten Rang hat Fernando Alonso beim Großen Preis von Australien in Melbourne wie schon so oft in seiner Karriere das Maximum aus seinen Möglichkeiten gemacht. Teamkollege Felipe Massa …

Sieg Nummer 20: Kimi Räikkönen hat mit Landsmann Mika Häkkinen gleichgezogen

Räikkönen: "Einer der einfacheren Siege"

Nicht Red Bull, nicht Ferrari und auch nicht McLaren durfte den ersten Siegerpokal der Saison in die Höhe strecken: Kimi Räikkönen und Lotus lieferten beim Saisonauftakt in Melbourne eine …

Kimi Räikkönen umringt von seiner jubelnden Lotus-Mannschaft

Lotus jubelt über "einen der einfacheren Siege"

Das Lotus-Team erlebte zusammen mit Kimi Räikkönen einen perfekten Start in die neue Formel-1-Saison. Der Finne konnte sich mit 12,451 Sekunden Vorsprung auf Fernando Alonso im Ferrari den …

Lob vom Chef: Teamchef Eric Boullier freut sich über und mit Kimi Räikkönen

Räikkönen WM-Kandidat? "Muss man wohl ja sagen..."

Kimi Räikkönen ist wahrlich kein Mann der großen Worte, aber seine erste Reaktion nach dem Sieg beim Grand Prix von Australien grenzte - für finnische Verhältnisse - schon fast an …

Jenson Button schaffte nur einen mageren neunten Rang

McLaren über Leistung des Autos enttäuscht

Das McLaren-Team reist vom Großen Preis von Australien mit zwei mageren WM-Punkten ab, die Jenson Button mit seinen neunten Platz einfahren konnte. Teamkollege Sergio Perez musste sich in Melbourne mit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo