Erhöht Hamilton das Druckmoment bei Mercedes?

, 29.09.2012

Ross Brawn will den neuen Starpiloten in den Mittelpunkt des Teams stellen, sieht aber auch die Gefahr, dass die Erwartungshaltung ausufert

Nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten Motorsport-Welt ist der Silberpfeil ein Mythos, der fast dem von Ferrari gleichkommt. Die Tradition bedeutet gleichzeitig eine Bürde, wie Ross Brawn weiß: "Auf uns lastet immer großer Druck", erklärt er im Gespräch mit 'Reuters' und glaubt, dass das jüngste Mitglied der Mercedes-Mannschaft diesen noch weiter intensiviert: "Ein Fahrer von Lewis' Kaliber im Team könnte diesen verstärken", befürchtet Brawn, der hohe Erwartungen kennt.

Schließlich arbeitete er nicht nur bei der Scuderia in Maranello, sondern war auch beim Comeback von Michael Schumacher an dessen Seite. Trotzdem glaubt Brawn, dass der Druck dem Erfolg nicht im Weg stehen muss: "Ich denke, dass Lewis sowohl in der Lage sein wird, als Fahrer zum Endresultat beizutragen, als auch, das Team zu motivieren und mit Input zu versorgen", gibt er sich optimistisch und unterstreicht: "Das brauchen wir, um ein sehr gutes Auto auf die Beine zu stellen."

Der Blick in die Zukunft fällt ungewohnt euphorisch aus: "Ich glaube daran, dass wir in Zukunft großartige Boliden konstruieren werden", erklärt Brawn und deutet an, ein Team um Hamilton herum aufzubauen. "Wir wollen, dass er sich sehr vier mehr einbringt als nur damit, ein Auto zu fahren. Wir wollen, dass er mit den Ingenieuren zusammenarbeitet. Wir wollen, dass er die Leute motiviert und ein fixer Bestandteil des Teams wird. Ich denke, das gefällt Lewis."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fotomontage: So wird Lewis Hamilton im Mercedes-Overall aussehen

Mercedes dementiert Hamilton-Traumgage

60 Millionen Pfund für drei Jahre, also umgerechnet rund 25 Millionen Euro Jahresgage, soll Lewis Hamilton von 2013 bis 2015 als Mercedes-Fahrer verdienen. Aber Teamchef Ross Brawn dementiert, dass man …

Niki Lauda wird für sein Engagement mit einem Aufsichtsrats-Posten belohnt

Mercedes-Team: Lauda wird Chef des Aufsichtsrats

Tag der großen Bekanntgaben bei Mercedes: Neben der Trennung von Michael Schumacher und der Verpflichtung von Lewis Hamilton bis mindestens Ende 2015 lassen die Stuttgarter auch noch verlautbaren, dass …

Wachablöse: Lewis Hamilton tritt bei Mercedes in die Fußstapfen von

Offiziell: Hamilton ersetzt Schumacher bei Mercedes

Heute Morgen verbreiteten sich erste Meldungen, jetzt ist es amtlich: Michael Schumacher wird Mercedes mit Saisonende verlassen und ab 2013 durch McLaren-Star Lewis Hamilton ersetzt - der Brite unterschrieb …

Michael Schumachers Mercedes-Aus soll bereits besiegelt sein

Mercedes trennt sich laut 'Bild' von Schumacher

Michael Schumacher und Mercedes gehen 2013 getrennte Wege. Das berichtet zumindest die 'Bild-Zeitung'. Der Rekordweltmeister soll - wie seit längerem spekuliert wird - von McLaren-Star Lewis Hamilton …

Sportchef Norbert Haug hofft, dass die getesteten Updates anschlagen werden

Mercedes: Renneinsatz der Updates noch nicht fix

In den sechs Rennen vom Sieg in Schanghai bis Silverstone holten Nico Rosberg und Michael Schumacher 91 Punkte, was einem Schnitt von 15,17 entspricht. Seither wurden in fünf weiteren Grands Prix nur …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo