Eric Boullier : Renault in die Erfolgsspur führen

, 06.01.2010

Das Renault Team stellte nun auch offiziell Eric Boullier als neuen Teamchef vor und dieser sich, in einem Interview.

Eric Boullier hat schon einige Jahre Erfahrung im Motorsport sammeln können, als Renningenieur begann er vor rund zehn Jahren sein Karriere. Ab 2010 ist er der neue Teamchef für das Renault Team. Er soll die Franzosen zurück auf die Siegerstraße führen.

Wie war das Team drauf, als Du angekommen bist?

Eric Boullier: "Als ich angefangen habe wurde schnell offensichtlich, dass die Moral des Teams unter den Ereignissen gelitten hat, die letzten Wochen 2009 waren schon eine Herausforderung. Doch jetzt ist das Team sehr motiviert, dank der neuen Einstellung des Renault F1 Teams. Die neue Philosophie wurde von allen gut angenommen und mit Applaus willkommen geheißen. Jeder ist bereit für neue Action."

Was für tägliche Aufgaben wirst Du haben?

Eric Boullier: "Ich werde mich auf die sportlichen Aspekte und die Leistung konzentrieren. Bob Bell ist für das Design zuständig, sowie Produktion und die technische Entwicklung. Wir haben schon einige Diskussionen geführt und wir denken auf der selben Ebene. Ich denke, dass wir gut zusammen Arbeiten werden."

Stellst Du eine Vertretung der neuen Partner des Teams dar?

Eric Boullier: "Ich wurde vom Renault F1 Team engagiert, sie bestimmen weiter alle betrieblichen Aspekte was die Formel 1 betrifft. Es wurde natürlich mit den Repräsentanten von der Genii Gruppe Rücksprache gehalten, aber es wäre falsch zu denken, Renault hat nun eine zweigleisige Führung. Wir sind ein Team mit einer Struktur."

Gibt es einen Zeitrahmen indem Du dich beweisen musst?

Eric Boullier: "Meine Arbeitgeber haben mir gegenüber so etwas nie geäußert. Ich selber hingegen habe mir verhältnismäßig hohe Ziele gesetzt. Die Formel 1 stellt für jeden Ingenieur einen absoluten Traum dar. Eine solche Gelegenheit würde ich auf keinen Fall verpassen wollen. Ich spüre keinen Druck, sondern nur Motivation, den Job gut zum machen, für den ich berufen wurde.“

Bescheiden, rigoros, offen

Kannst Du die Herangehensweise in drei Worten zusammenfassen?

Eric Boullier: "Bescheiden, rigoros und offen. Für mich geht es vor allem anderen um das Geschehen auf der Strecke."

Siehst Du dein Alter als Vorteil?

Eric Boullier: "Ja, ich denke schon. Das Team wollte mit frischem Blut ein neues Kapitel aufschlagen. Die Formel 1 besteht aus Zyklen. Heute entwickelt der Sport bereits sein Gesicht von morgen, denn das Fahrerlager füllt sich Stück für Stück mit einer neuen Generation. Ferrari, McLaren und andere sind diesen Schritt bereits gegangen. Auch Christian Horner von Red Bull ist in meinem Alter."

Wie lauten Deine Ziele für 2010?

Eric Boullier: "Es ist noch etwas früh, um sie genau zu beschreiben. Meine Mission lautet vor allem, das Team zurück in die Erfolgsspur zu führen, indem wir uns auf zwei Hauptpunkte konzentrieren: Die erste Priorität liegt darauf, in Enstone ein System zu etablieren, das uns erlaubt, harmonisch und effizient zu arbeiten. In Sachen Leistung müssen wir zudem einen verbesserten Feedback-Prozess installieren. Wir wissen, dass dies alles nicht in zwei Monaten zu bewerkstelligen ist, aber es muss stetig und konsequent umgesetzt werden. Uns stehen heute alle Möglichkeiten zur Verfügung, diese Ziele zu erreichen. Das Budget ist verabschiedet, unser Windkanal wurde modernisiert und unser hochmodernes Rechen- und Simulationszentrum läuft inzwischen auf Hochtouren. Beste Voraussetzungen also."

Du bist zugleich CEO von Gravity Sport Management: Wird der zweite Fahrer einer aus Deiner Organisation sein?

Eric Boullier: "Unser zweiter Fahrer muss in der Lage sein, Punkte einzufahren und Robert Kubica zu Höchstleistungen anzutreiben. Dabei kann es sich um einen Gravity-Piloten handeln oder auch nicht. Ich kann aber garantieren, dass die Messlatte für einen Fahrer von Gravity sogar höher liegt, denn er müsste viel mehr leisten, um seine Wahl als Renault F1 Fahrer zu rechtfertigen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Renault erhält einen neuen Chef.

Boullier wird neuer Renault-Boss: Wechsel an der Spitze

Am gleichen Tag an dem der alte Renault-Boss Flavio Briatore das Urteil im Berufungsprozess gegen die Crashgate-Strafe erwartet, bestätigte sein ehemaliger Rennstall, dass der Franzose Eric Boullier neuer …

Renault mit Win-Win-Situation.

Renault mit realistischen Zielen 2010: Alle …

Die Saison 2009 stellte den bisherigen Tiefpunkt des Renault-Teams dar, doch 2010 will man alle Affären und Negativmeldungen hinter sich lassen und einen Neustart wagen. Das Team soll neu aufgebaut werden, …

Renault geht strategische Partnerschaft ein

Renault geht strategische Partnerschaft ein: Zukunft …

Renault wird auch in der kommenden Saison in der F1-Startaufstellung zu finden sein. Am Mittwoch gab der französische Rennstall bekannt, dass man eine strategische Partnerschaft mit der Mangrove Gruppe …

Am Mittwoch sprechen die Renault-Verantwortlichen über die Zukunft des Herstellers in der Formel 1

Renault mit Pressekonferenz am Mittwoch: Zur Zukunft …

Wie erwartet hat Renault am Dienstagabend eine Pressekonferenz für Mittwoch in Paris einberufen, in der sich der Hersteller über die Zukunft in der Formel 1 äußern will. In einem Statement von Renault hieß …

Die Zukunft bleibt ungewiss.

Renault-Zukunft weiter ungewiss: Noch keine Bekanntgabe

Mit Renault, Ferrari und Mercedes sind nur noch drei Hersteller in der Formel 1 vertreten. Die Zukunft von Renault schien nach einem Vorstandstreffen am Mittwoch gerettet. Zumindest ließ das …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo