Zum dritten Mal in Folge startet das Red-Bull-Team aus der ersten Startreihe: Vettel in Noida auf Pole vor Webber und Hamilton - Alonso Vierter
© Foto: xpbimages.com
Mit dem Großen Preis von Indien am Sonntag beginnt das letzte und entscheidende Fünftel der Formel-1-Saison 2012. Im Kampf um den WM-Titel besitzt Sebastian Vettel die aktuell besten Chancen, denn sein Red Bull präsentiert sich in den vergangenen Wochen überlegen. In Noida dürfte der Champion gute Chancen besitzen, in einem normalen Rennen seine WM-Führung auszubauen.
In der Qualifikation setzte sich das Bild der drei Freien Trainings nahtlos fort: Sebastian Vettel stand am Ende mit einer Bestzeit von 1:25.283 ganz vorn. Für den 25-Jährigen ist es die fünfte Pole-Position der Saison, womit er mit Lewis Hamilton (McLaren) gleichzog, sowie die 35. Pole seiner Karriere.
Der zweite Rang ging an Teamkollege Mark Webber (+0,044) vor Lewis Hamilton (+0,261) und Jenson Button (+0,376, beide McLaren), Fernando Alonso (+0,490) und Felipe Massa (+0,574, beide Ferrari), Kimi Räikkönen (+0,953, Lotus), Sergio Perez (+1,077, Sauber), Pastor Maldonado (+1,430, Williams) und Nico Rosberg (keine Zeit, Mercedes).
Nach den ersten 20 Minuten schieden wie immer die langsamsten sieben Fahrer auf den Positionen 18 bis 24 aus: Jean-Eric Vergne (Toro Rosso), Witali Petrow und Heikki Kovalainen (Caterham), Timo Glock (Marussia), Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan (beide HRT) sowie Charles Pic (Marussia).
Am Ende des zweiten Durchgangs schieden die Fahrer auf den Rängen elf bis 17 aus: Romain Grosjean (Lotus), Nico Hülkenberg (Force India), Bruno Senna (Williams), Michael Schumacher (Mercedes), Daniel Ricciardo (Toro Rosso), Paul di Resta (Force India) und Kamui Kobayashi (Sauber).
Ausführlicher Qualifying-Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze